Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie steht ihr zu Silvesterknaller?
#1
Ab heute kann man wieder Silvesterknaller kaufen. Es würde mich interessieren, wie ihr das seht.
Ist das eine tolle Sache und einfach Tradition, die dazugehört? Silvester ohne Knaller - einfach öd? Außerdem kurbelt es die Wirtschaft weltweit an.

Oder findet ihr Silvesterknaller schlecht oder sogar unmöglich.
Viel Geld rausgepulvert mit dem man Sinnvolleres hätte machen können, wie z.B. den Hunger in der 'Welt bekämpfen?

Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,

bei uns hier auf dem Land gibt es eine schöne Tradition, die nicht allzu verschwenderisch ist:
Jedes Jahr veranstalten zwei Höfe im Wechsel die Feier: Einer im Oberdorf und einer im Unterdorf. Die Menschen grüßen sich auf dem Weg nach draußen, rufen sich gute Wünsche zu und lauschen den ersten Schlägen der Kirchturmuhr, die uns ins Neue Jahr geleitet und die Kinder dürfen´s dann knallen lassen.

In einem anderen Dorf wohnen viele Neureiche, die meinen, dass jeder mindestens ein paar Hundert verpulvern muss. Ich mein... von weitem ist es ganz nett anzusehen...

Einmal durfte ich ein Silvester in Frankfurt erleben und es war schon beeindruckend, wie die ganze Rheinbrücke hell erleuchtet war. Das war sehr schön.

Ein anderes Mal habe ich in aller Stille nur den Glocken der Kirche gelauscht und alles auf eine ganz andere Weise wahrgenommen.

Für mich persönlich macht´s die Abwechslung. Über die materielle Verschwendung etc. brauchen wir ja nun nicht reden....

Ich hoffe, ihr kommt alle gut und heiter ins Neue Jahr!

Auf bald,
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#3
Ich finde die Knallerei toootal überflüssig, aber meine Töchter sehen das leider anders  Blush 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#4
Ich bin absolut gegen Silvesterböller. Hier einige Gründe:

zweifelhafte Herstellungsbedingungen, Umweltbelastung durch Feinstaub, anfallende Müllmenge, Verletzungen durch unzureichende Sicherheit (bei ungeprüften Böllern),
negative Auswirkungen auf das Gehör, Stress für Haus- und Wildtiere, Sachschäden, unnötige Geldausgabe (kann sinnvoller eingesetzt werden
Bonnie
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich sehe beide Seiten. Einerseits ist es eine tolle Tradition,die schön anzuschauen ist. Aber es würde ja vielleicht genügen, wenn es Veranstalter gäbe, die professionel die Feuerwerkskörper zünden und uns so etwas tolles zum Anschauen bietet, es würde die Umwelt zumindest etwas schonen, weil nicht jeder etwas zündelt. Leider entfernt nicht jeder seinen Dreck selbst. Man könnte mit dieser Lösung die Tradition beibehalten und die Umwelt etwas mehr schonen. Außerdem bringt es Menschen zusammen, weil man sich an einem bestimmten Ort zum Schauen treffen kann. Der Krach ist auch etwas geringer, was unsere Ohren schont und auch die Tiere nicht so extrem aufschreckt. Und ein ganz wichtiger Faktor, es gäbe weniger Verletzungen, da Feuerwerkskörper ganz oft unterschätzt werden. Mein Partner ist bei der Feuerwehr und hat soviel gesehen, er weigert sich auch irgendwas zu kaufen. Letztes Mal hat er mir und den Kindern zu Liebe mal 2-3 Raketen gezündet, dieses Jahr haben wir uns dazu entschieden nur ein paar Knallerbsen zu kaufen und ansonsten zuzuschauen. Damit können wir alle gut leben und machen uns auch so einen schönen Abend (nacht). Die Kinder dürfen das erste Mal versuchen wach zu bleiben. Wir werden ganz viel spielen, fernsehen, Zeit gemeinsam verbringen und diese auch genießen. das geht auch ohne eigenes Feuerwerk.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#6
Hallo,
Ich fände es sollte ein zentrales öffentliches Feuerwerk der Stadt geben, wie zB bei den Kölner Lichtern oder bei uns in Heidelberg die Schlossbeleuchtung, private Böllerei sollte aber verboten werden.

Ich wohne in der Heidelberger Altstadt und das sind kriegsähnliche Zustände. Zwischen 23 und 2 Uhr sollte man nicht aus dem Haus, wenn einem die eigenen Gliedmaßen lieb sind. Auch liegen noch tagelang überall die Böllerreste.

Von der Problematik für unseren Hund ganz zu schweigen. Aber wie im anderen Beitrag geschrieben, ist da das nächtliche Geknalle nur ein Teil des Problems, das Schwierigste ist, dass die Leute eben vom 28. Bis heilige drei Könige unberechenbar durchböllern.
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#7
Liebe Cornelia,
dann liegt aber wieder alles bei "Vater Staat" in der Hand. Confused Und die Heidelberger Schlossbeuleuchtung ist zwar schön und man kann ständig aaahhh und ooohhh rufen. Aber irgendwie ist das doch mit der (kriegsähnlichen) Böllerei nicht zu vergleichen.

Denn was ist mit den Jungs, die vor Freude auf Silvester ganz aus dem Häuschen sind und sich schon Wochen vorher freuen und auf die Böller sparen (wir hatten so etwas in der Familie) (und heute als mehr als "erwachsener Junge" ist es nicht viel besser geworden). Tongue Denen kannst du einfach mit einer staatlichen "Schlossbeleuchtung" - oder bei uns "Kirchenbeleuchtung" nicht beikommen. Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Das ist dann für mich eine Mischung aus mangelnder Vernunft und übermäßigem Testosteron ;-)
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#9
Meine Brüder und ich bekamen zu Weihnachten "Chemie-Baukästen" geschenkt. Mein Großvater war Ingenieur und mein Vater hat ein eigenes Labor. Die gerade frisch erworbenen Kenntnisse wurden dann im Familienkreis unter Aufsicht Silvester erweitert...
Wir hatten alle immer sehr viel Spaß und diese Tradition führen nun "meine" Männer weiter fort. Unser Pubertier macht sich seit Tagen Gedanken, wie es die "Alten" überraschen kann.

Irgendwas wurde immer irgendwie zum Knallen, Brennen, Leuchten oder Stinken gebracht. Angel
Und jedes Jahr stehen die Mütter und Omas kopfschüttelnd und leicht grinsend, wer denn nun am meisten Spaß dabei hat? Big Grin Big Grin Big Grin

In jedem Manne steckt ein Kind. Rolleyes Und das will spielen. Cool
Antworten Zitieren
#10
Ich finde die Knallerei total überflüssig und unsinnig.
Viel Dreck der einfach immer liegen bleibt.
Gestank und der Krach unmöglich.

Raketen gehen ja noch, aber die blöden Böller grausam.
Ich habe dafür noch nie einen Cent ausgegeben,
mir ist mein Geld ehrlich gesagt zu schade um es einfach
in den Himmel zu schießen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Ich finde die Knallerei total überflüssig und unsinnig.
Viel Dreck der einfach immer liegen bleibt.
Gestank und der Krach unmöglich.


Ich habe dafür noch nie einen Cent ausgegeben,
mir ist mein Geld ehrlich gesagt zu schade um es einfach
in den Himmel zu schießen.

Dann in unserer Feuerwehrzeit gab es oft schlimme
Wohnhausbrände, weil Raketen unters Dach flogen,
oder Finger und Hände weggesprengt wurden durch
unsachgemäße Anwendung.
Und so lustig ist es nicht bei minus Graden im freien
zu stehen, einen Wasserschlauch in der Hand zu halten
und Gefahr zu laufen, dass das Wasser dann noch
gefriert... 

Es wurden sogar dann immer schon intern Wetten
abgeschlossen, welcher Ort im Landkreis als erstes
nach Mitternacht zum Einsatz alarmiert wurde.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#12
Hahaha Simone, diese Wetten klingen ganz nach unseren Breitengraden Big Grin Big Grin Big Grin 

Hach, ich fühl mit den Jungs mit und nein, ich weiß die sind nicht besser, andererseits bewahren sie das innere Spielkind für uns auf! Ich kann nicht anders, bin irgendwie immer eher bei den Jungs, ich mein die ganze Schminke und der Nagellack und die Hochhackigen sind jetzt auch nicht gerade Umweltschonend. Also lasst den Jungs ihren Spaß und klar auch wenn es Verschwendung ist... Kinder hierzulande bekommen Frauen als Hochzeitsgeschenk ein seeehr großes Spielzeug inform eines Fendt oder Jonny... well wenn das mal nicht Umweltschädlich ist.

Warum ich es am Ende gar nicht so schlimm finde ist ganz einfach, weil wir besonders hierzulande viiiel zu ernst sind und uns schwer tun, uns aufrichtig zu freuen. Ich mein, man muss ja nicht gleich hunderte Verknallen aber ein halbes Stündchen Lichter weiß ich zu schätzen... wo ich doch auch keine Sterne sehe, so müssen die auch blinken "träum"

Habt Spaß Jungs und lasst Mutti auch mal ran - dann habt ihr bei der ihrem Gesicht noch mehr Spaß! Big Grin Big Grin Big Grin
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#13
Wir kaufen maximal für ca 20€ Raketen oder diese Batteriefeuerwerke.
Knaller o.ä mögen wir nicht so, evtl mal Knallerbsen für die Kids.

Wir erfreuen uns daran, ist ja auch nur einmal im Jahr.

Klar schießen wir nix in engen Menschenmengen und natürlich kann man da auch Geld sparen, aber mit Kindern hat so ein Feuerwerk auch was schönes.
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#14
Mittlerweile wird es zur Tradition,  dass der "mündige Bürger"  hierzuland'  ohnehin nicht mehr die Wahl hat  zwischen "Böller"  oder "Brot"  oder "Brot statt Böller",  sondern es ist klar [wie]  Brot.

Ich selber hatte ohnehin seit ca.  30 Jahren kein Interesse mehr an Böllerei.  Höchstens jedes fünfte Jahr mal den Mitternachtsleuchtraketen zusehen. 

Als Jugendlicher,  da erinnere ich mich, dass ich einmal fast mein ganzes "übriges" Lehrlingsgehalt in Böller und Leuchtfeuerwerk steckte.  Und dann am Silvesterabend von 18 Uhr,  bis nachts um 3 oder 4,  beschäftigt damit,  das alles zu Asche zu machen.  Asche zu Asche.  Und meinen ökologischen Fußabdruck für 50 Jahre versalzen.  Asche auf mein Haupt.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Qigong-Arbeitskreis steht im Kurskalender Cathrin Müller-Braun 4 2.706 27.09.2016, 18:34
Letzter Beitrag: Inga78
  Wie steht ein ganzheitlich denkender Mensch zur Verhütung Tanja Sandner 13 11.384 20.09.2011, 06:08
Letzter Beitrag: tilly
  Wenn die Welt plötzlich Kopf steht... Manuela Wohlfahrt 7 4.810 19.07.2010, 07:21
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: