Liebe Alexandra,
ich habe jetzt lange über Deiner Lernkarte gegrübelt!
Meiner Meinung nach ist es keine Lernkarte sondern eine sorgfältige Zusammenstellung aller wichtigen Tatsachen zur Masernerkrankung. Eigentlich eher ein "Nachschlagewerk". Aber ein solches Nachschlagewerk brauchst Du nicht, weil Du das so genau in Büchern und in Deinem Skript findest.
Meiner Meinung nach hättest Du die Zeit besser genutzt, wenn Du überhaupt keine "Masern-Karte" geschrieben hättest, sondern die Zeit lieber genutzt hättest die Masernerkrankung gleich auswendig zu lernen:
Skript in die Hand, im Zimmer auf- und ablaufen und das Wichtige zu Masern laut aufsagen. Dabei hättest Du festgestellt, dass Du Dir vieles gleich merken kannst und gar nicht aufschreiben musst.
Anschließend hättest Du Dir überlegen können: Welche Schlüsselworte benötige ich, damit ich mich an möglichst viel wieder erinnern kann?
Vorschlag: verheult, verrotz, verschwollen
Dadurch hättest Du gleich wieder assozieren können:
verheult: geht mit Augenbindehautentzündung einher und Lichtscheu
verrotzt: es kommt zu grippalen Erscheinungen
verschwollen: aufgedunsenes Aussehen. Dazu fällt einem vielleicht auch gleich noch "schweres Krankheitsgefühl" ein.
Damit brauchst Du aber überhaupt keine "Lernkarte Masern" schreiben. (Möchtest Du die Krankheit irgendwann ausführlich wiederholen nimmst Du Dir wieder das Skript/Buch vor und nicht die Lernkarte.)
Besser wäre es hinsichtlich der Lernkarten:
1 Lernkarte (DIN A5) für alle Infektionskrankheiten!!
Du schreibst am Anfang der Zeile die Krankheit in rot und dahinter Deine Schlüsselwort (darf nicht mehr als eine Zeile sein).
Beispiel:
Masern: verheult, verrotz, verschwollen, 2-gipfliges Fieber, Koplick-Flecken
Röteln: mäßiges Fieber, einzelstehende Flecken, Lymphknotenschwellg. im Nacken
....
Dann schreibst Du die nächste Lernkarte wieder nach dem gleichen Schema jetzt aber mit dem Erreger:
Masern: Virus
Röteln: Virus
....
Dann eine Karte mit Meldepflicht und Behandlungsverbot:
Masern: HP: V, E, T und BV
Röteln: keine Meldepflicht, BV (§ 34)
...
So kannst Du dann auch mit Übertragung und evtl. anderen Dingen verfahren.
Vorteil: Du hast keine Zeit mit überflüssiger Schreiberei vertan, sondern gleich gelernt. Und Du hast den Stoff in Deiner Weise verarbeitet und neu gegliedert, dass Du Dir die Dinge besser einprägen kannst.
Danke, Alexandra, dass Du Deine Lernkarte eingestellt hast.
Ich denke es ist auch für die anderen auch ganz wichtig, dass sie ihre Lernkarten nochmals überdenken.
Ich denke, wenn wir den Probelauf am Freitag mit WebEx "Herz" hinter uns haben, sollten wir über WebEx zunächst einmal das Lernen lernen und dann in die Organsysteme einsteigen.
Was würdet Ihr Euch hinsichtlich der Lerntechniken am meisten wünschen??
LG Isolde