(25.01.2019, 17:24)Antje schrieb: Hallo zusammen,
es gibt doch Länder wo das schon länger erlaubt ist.
Wenn die Gesundheit der Mutter gefährdet ist
oder der Embryo nicht lebensfähig, ist mein Empfinden da eher neutral und
da finde ich es gut, dass den Frauen dann Entscheidungsfreiheit gegeben wird.
Es geht hier nicht mehr "nur" um
Embryonen- sondern um
Föten! Um Babys, die kurz vor der Geburt getöten werden dürfen! Es geht darum,
dass die Abtreibungen um einiges vereinfacht werden sollen, auch durch med. Hilfspersonal.
Klar, kann man jetzt über die Position der Kirchen diskutieren. Mir persönlich bringt die ewige Kirchendiskussion nichts.
Wann beginnt das Leben und wann endet es? Inkarnation und Exkarnation?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass über diese Fragestellung so manch ein Menschen die persönliche (nicht allgemeingültige!!!) Antwort auf die gegenüberliegende Frage bekam: wann endet das Leben?
Und ich glaube nicht, dass man diese Antworten mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Ich erlebe sie als Prozess.
Ich beginne mal:
für mich beginnt das Leben, wenn Ei- und Samenzelle verschmelzen. Unabhängig von der Qualität der Begegnung. Wünschenswert ist selbstverständlich ein Liebesakt!
Es bedeutet aber auch für mich (!), dass ich mein Augenmerk ggf. auf Verhütung richte. Etwatige Gefahrenquellen von Gewalthandlungen bestmöglichst ausschalte. Frauen und Mädchen weiterhin und noch besser schützen möchte.
Es gab und gibt immer wieder Situationen, wo ein Embryo verabschiedet werden muß. Z.B. um das Leben der Mutter zu schützen.
Ich glaube, dass solch ein - ebenfalls gewaltsamer - Eingriff anders ritualisiert werden muss, damit die Mutter eine andere Bewältigungsmöglichkeit zur Wahl hat.
(Ich habe als MFA 6 Jahre beim Gynäkologen gearbeitet. Leider wurden Abtreibungen oftmals in Kauf genommen, weil die Verhütung finanziell nicht stemmbar war.) Eine grundlegende Vereinfachung der Gesetzeslage ist meiner Meinung nach ein fataler Weg! Und die Erfahrung lehrt, dass immer mehr Hemmungen fallen und es weitere Lockerungen geben wird.