Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzneurotiker = gelöst
#1
Hier
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...1#pid19651
ist der wichtige Begriff "Herzneurotiker" aufgetaucht. Deshalb die wichtige Frage an Euch:

Was versteht man unter einem "Herzneurotiker"?
Antworten Zitieren
#2
Ein Herzneurotiker lebt in ständiger Angst vor einer Herzkrankheit wie z.B. Herzinfarkt oder Herzversagen und ist fixiert darauf.
Ein anderer Ausdruck dafür ist auch Herzphobie.
Symptome gibt es da ganz viele von Schwindel, Luftnot, Tachykardie, Schwitzen bis hin zum Kreislaufkollaps und natürlich Schmerzen in jeder Form, die das Herz betreffen könnten.
Das sind oft Leute, die ständig zu Ärzten gehen aber es gibt auch welche, die lernen können, mit so einer Neurose umzugehen.
Das wäre meine Antwort dazu.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
(26.04.2010, 07:20)Antje schrieb: Ein Herzneurotiker lebt in ständiger Angst vor einer Herzkrankheit wie z.B. Herzinfarkt oder Herzversagen und ist fixiert darauf.
Ein anderer Ausdruck dafür ist auch Herzphobie.
Symptome gibt es da ganz viele von Schwindel, Luftnot, Tachykardie, Schwitzen bis hin zum Kreislaufkollaps und natürlich Schmerzen in jeder Form, die das Herz betreffen könnten.
Das sind oft Leute, die ständig zu Ärzten gehen aber es gibt auch welche, die lernen können, mit so einer Neurose umzugehen.
Das wäre meine Antwort dazu.

LG
Antje


so würde ich das Wort "Herzneurotiker" auch definieren.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#4
Was versteht man unter einem "Herzneurotiker"?
[/quote]

Hallo,
schwierige Frage, die Isolde da gestellt hat.
Ich fange mit dem Wort "Neurose" an (ein Neurotiker ist demnach jemand, der eine Neurose hat).
Der Begriff wurde hauptsächlich von Sigmund Freud verwendet, dem großen Psychoanalytiker, und er verwendete den Begriff im Gegensatz zur Psychose. Neurosen waren psychische Störungen vielfältigster Art, die aber keinen Realitätsverlust zeigen, im Gegensatz zur Psychose, die dann auch zumindest mit einem zeitweiligen Realitätsverlust einhergeht. Für Freud war das wichtigste Kriterium zwischen Neurose und Psychose, dass man neurotische Störungen auf unbewusste Konflikte zurück führen konnte und sie lassen sich durch Psychoanalyse aufdecken.
Diese beiden Begriffe werden heute offiziell nicht mehr verwendet, auch nicht in den Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM-IV.
Unter neurotischen Störungen versteht man heute die Angststörungen (also Störungen, die hauptsächlich durch Angst geprägt sind, oder hinter denen man die Angst erkennen kann). Die Psychotischen Störungen sind hauptsächlich die Schizophrenien und die Wahnstörungen.
Aber diese beiden Begriffe (Neurose und Psychose) sind so fest verankert in der Medizin und Psychologie, dass sie dennoch immer wieder verwendet werden, auch in den HP-Prüfungen.
Ein "Herzneurotiker" gehört dann in die Gruppe der Menschen mit Angststörungen. Und für die, die es ganz genau wissen wollen, zu den "Somatoformen autonomen Funktionsstörungen". Der Patient berichtet über vielfältigste Symptome, die Ihr ja genannt habt, die sich bei einem Herzneurotiker natürlich auf das Herz beziehen. Er hat Angst an einer Herzerkrankung zu leiden. Untersuchungen ergeben dann aber, dass das Herz gesund ist.
Möglicherweise sind psychische Belastungsfaktoren oder gegenwärtige andere Probleme der Grund für die Entstehung dieser Symptome gewesen. Ein wenig vereinfacht ausgedrückt könnte man sagen, es ist zu vermuten, dass Angst vor etwas dahinter steckt, die dem Menschen aber nicht bewusst ist, und die er dann verlagert auf Furcht vor einer Herzerkrankung.
Ich beantworte gerne weitere Fragen
Geli
Liebe Antje und Alexandra,
ich stimme euch zu, nur in einem kleinen Punkt nicht: einen Herzneurotiker kann man nicht gleichsetzen mit einem Herzphobiker. Ein Herzneurotiker lebt in ständiger Angst, bedingt durch die Symptome, die er hat, an einer Herzkrankheit zu leiden. Ein Herzphobiker erlebt attackenartige Herzsymptome, also schnell auftretend, schnell schlimmer werdend und dann verschwinden sie wieder. Also eine typische Panikattacke, und zu diesen Panikstörungen zählt man auch die Herzphobie oder das Herzangssyndrom. In dem 1. Diagnoserätsel zu psychischen Störungen habe ich einiges zu Panikattacken geschrieben.
Und zum Gebrauch des Wortes Neurose und Psychose heute auch sehr ausführlich.
Also heute würde man es eine Panikattacke nennen, die sich hauptsächlich mit Symptomen im Bereich des Herzens äußert.
o.k?
Geli
Antworten Zitieren
#5
Hallo Geli,

vielen Dank für deine Erkärungen.
Schade, dass diese Begriffe an vielen Stellen zusammengeworfen werden.
Sogar in der Ausgabe meines Pschyrembel findet man das zusammen.
Eine Unterscheidung hab ich nur in einem meiner Bücher gefunden.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient Gini 47 20.736 10.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: SAFEMA
  zum Skript Blut: "Grippe" (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 14 10.261 01.08.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  zum Skript Blut: Müdigkeit mit Daniela =gelöst Daniela Starke 30 16.300 11.07.2011, 08:56
Letzter Beitrag: Silke W.
Wink Skript "Kreislauf" - schwere Beine - GELÖST! Andrea 13 11.449 10.07.2011, 16:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Infektionskrankheiten 2: Bauchschmerzen (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 30 18.079 13.01.2011, 17:16
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: