Beiträge: 251
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
6
Liebe Isolde,
ich bearbeite im Moment die Lymphe.
Hier steht auf Seite 26, Aufgaben der Lymphknoten: Darüber hinaus können die Lymphknoten in der Lunge das Gewebe von Ruß- und Staubpartikel reinigen, die von den Abwehrzellen, die in den Lungenbläschen sitzen nicht bekämpft, werden konnten.
Wie kann ich mir das vorstellen? Da sitzt nun ein Ruß- oder Staubpartikel im Lymphknoten. Wo geht das hin? Das löst sich doch nicht einfach auf? Es kann aber auch nicht bleiben? Es handelt sich hier doch um eine physische Sache von außen?
Und wie sieht das bei den Frauen aus die keine Lymphknoten mehr haben,
wo bleiben die nicht erkannten Staubpartikel ?
Vorab erstmal vielen Dank!
Und Liebe Grüße
Birgit
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Liebe Birgit,
wenn Schadstoffe nicht von Makrophagen abgebaut werden können, muss der Körper schauen, was er mit denen anfängt. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten:
- Die Leberzellen lagern die Stoffe ein. (Das machen auch Tiere und durch die hohe Umweltbelastung kann die Leber so viele Stoffe einlagern, dass empfohlen wird nicht zu oft Leber zu essen).
- Ebenso können Lymphknoten Schadstoffe (und damit auch Staub- und Rußpartikel) einlagern. Das sieht man besonders "schön" nach Tätowierungen. Hier werden Farbstoffe aus der Haut abtransportiert und zum Teil auch im Lymphknoten deponiert. Untersucht man bei diesen Menschen die Lymphknoten, so sind diese richtig bunt!!
- Es kann versucht werden den Schadstoff über Haare, Haut, Nägel nach außen zu befördern.
Kann der Stoff nicht nach außen geschoben werden, oder in der Leberzelle oder den Lymphknoten deponiert werden, kann es sein dass es zu Vergiftungserscheinungen kommt.
Alles klar??
LG Isolde