Hallo Gudrun,
zunächst noch einmal ein
liches Dankeschön für den ersten Abend unserer Fachfortbildung zum Thema Krebs. Es war schon richtig interessant!!
Mir ist zu der Thematik "Ernährung PRO Krebs..." noch eine Frage gekommen:
Du hattest uns erklärt, dass u.a. ein Zuviel an tierischem Eiweiß (wie z.B. Milchprodukte, Quark, Joghurt, Käse...) sich ungünstig auf eine Krebsentstehung bzw. Ausbildung aller möglichen anderen Erkrankungen auswirken kann. Genau, ist so.
Wie ist in diesem Zusammenhang die Quark-Leinöl-Diät nach Dr. Johanna Budwig zu bewerten, die z.B. in der begleitenden Krebstherapie bzw. der Krebsnachsorge angeraten wird?
Meine Gedanken hierzu sind z.B.:
Wenn ich das richtig erinnere, ist bei der Budwig-Kur auch eine Einschränkung an tierischem Eiweiß angeraten, Milch z.B. auch, ebenso Industriezucker, Industriefette/-öle, Fertigprodukte, Konserven, etc. . , so wie wir das auch gehört haben.
Dort wird jedoch Quark-Leinöl als tägliche (Frühstücks-)Ernährung empfohlen?
Ist bei der Budwig-Diät der Quark dafür da, die guten (ungesättigten) Fettsäuren des Leinöls, irgendwie aufzuspalten, um sie für den Organismus gut aufnehmbar zu machen: anders ausgedrückt: ist der Quark aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung quasi eine Art Lösungsmittel/Reaktionspartner im Rahmen der chem. Umwandlung der Fettsäuren des Leinöls, um sie gut verstoffwechseln zu können? Da ja der Organismus durch die Erkrankung und ggf. die Chemo/Strahlentherapie geschwächt ist? Verstehst du, was ich meine?
Wie ist die Auswirkung/Gewichtung einer täglichen Quark-Mahlzeit zu sehen. Der Körper erhält regelmäßig ja gute Fette, die er benötigt und der Quark kann vielleicht sogar die nach einer Chemo u./o. Strahlentherapie entstehenden Hitze-und Trockenheitssymptome "kühlen" und "befeuchten" und so vielleicht zur Linderung beitragen?
Oder denke ich da grad völlig verquer?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir dazu im Laufe dieses Kurses eine Antwort geben könntest.
Außerdem freue ich mich auf nachher, weiß aber nicht, in wieweit ich den ganzen Abend mit verfolgen kann, da ich gerade gesundheitlich etwas angeschlagen bin...
Mach`s erst einmal gut
Britta