ich hoffe Ihre kommt klar mit dem Rätsel, es soll so sein, dass es immer reicht den letzten Beitrag zu lesen, um ins Rätsel einzusteigen!
Ingo, Rücken gerade, Brust raus und vortreten...super Antworten ...und das mit dem Anfänger soll ich glauben ?
Anamnese: Frau, 35J., leicht adipös
Symptome: seit einiger Zeit immer wieder Oberbauchschmerzen, seit gestern unerwartet heftig
Verdachtsdiagnosen:
Herz:
- Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Myokarditis
- Perikarditis sicca
Magen:
- Refluxösophagitis
- Gastritis
- Magengeschwür
- Dyspepsie
Pankreas:
- Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
- Pankreaskarzinom
Galle:
- Gallenblasenentzündung (Cholezystitis)
- Gallenstein (Cholelith)
- Gallensteinleiden (Cholelithiasis)
- Entzündung der Gallenwege (Cholangitis)
Dünn- und Dickdarm:
- Enteritis
- Colitis
- Karzinom
Leber:
alle mit Druck im rechten Oberbauch:
- Fettleber
- chronische Hepatitis
- Lebertumor
Milz:
-Splenomegalie = Anschwellung der Milz meist durch Kombination mit Hypersplenismus = erhöhter Tätigkeit
Niere:
- Nierenbeckenentzündung Fachbezeichnung?
- Nierensteinleiden Fachbezeichnung?
- Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenkörperchen)
- Nierenkarzinom
Lunge / Brustfell
- Pleuritis ( Schmerzen wären atemabhängig, aber vollständigkeitshalber mit aufgenommen )
boah, das ist doch eine tolle Liste geworden, lichen Dank an Euch !
Natürlich kann man sie nicht als vollständig bezeichnen, aber als Ideensammlung ist sie wirklick beachtlich
Bevor wir jetzt mit der eigentlichen Anamnese anfangen, sollten wir nochmal überlegen, wo die einzelnen Organ liegen und kurz vermerken, wo die Schmerzen in erster Linie lokalisiert sind, Gini hat das bei der Leber bereits gemacht
Unterteilen wir einfach in:
eher rechter Oberbauch
eher mittlerer Oberbauch
eher linker Oberbauch
Natürlich haben wir dabei im Hinterkopf, dass Schmerzen sehr individuell sind und die Einteilung keinen Anspruch auf Absolutheit hat....das dient nur dem Überblick
Und dann geht es endlich weiter mit Euren Fragen....die Euch bestimmt schon unter den Nägeln brennen
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire