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@ Akute Myeloische Leukämie:
"1. Wer ist hier betroffen? -> Ja, diese Erkrankung kommt in jedem Lebensalter vor, v.a. aber sind Erwachsene betroffen. Da habt ihr beide recht.
2. Bitte beschreibt die Symptome.
Wie bei der Akuten Lymphatischen Leukämie.
Habe noch häufig Zahnfleischbluten gefunden.
-> Genau, es gibt auch hier die Möglichkeiten, dass es zu einem schleichenden oder akuten grippeähnlichen Beginn kommt. Und dann haben wir wieder die Anämie, die Abwehrschwäche, die Blutungsneigung. Außerdem kann es zur Hepatosplenomegalie kommen. -> Was ist das und wie kommt es dazu?
3. Wie sieht das Blutbild aus? -> Hier wollte ich eigentlich noch einmal die auftretende Anämie und Thombopenie erwähnt haben. Oft sind die Blasten schon im Differentialblutbild sichtbar. Außerdem - nicht vergesen - kann die Gesamtleukozytenzahl normal, erhöht oder erniedrigt sein.
4. Wie wird therapiert?
rasch und aggressiv - Arzt / Klinik
Zytostatika, evtl Knochenmarktransplantation oder Stammzelltherapie. Dann rollt eine Lawine von Untersuchungen los.
5. Wie ist hier die Therapieprognose im Gegensatz zur ALL? (Hatte ich ganz vergessen zu fragen.)
Prognose ALL: gut, -> heute können ca. 70 % der Kinder geheilt werden
Prognose AML: schlechter -> die Erwachsenenleukämien haben nach wie vor eine schlechte Prognose, sie scheint sich aber durch den Einsatz von Knochenmarktransplantationen zu verbessern.
Prima, jetzt kommen wir zu den Chronischen Leukämien:
Beginnen wir mit Fragen zur Chronischen lymphatischen Leukämie:
1. Wer kommt in diesem Fall zu Euch in die Praxis? Und welche Beschwerden hat der Patient?
2. Bei näherer körperlicher Untersuchung und Anamnese findet Ihr welche Symptome?
3. Was ergibt eine Blutuntersuchung dieses Patienten?
4. Wie behandelt die Schulmedizin? Und wie ist bei der CML die Prognose?
Bin schon gespannt auf Eure Antworten! Bis bald und
noch zur AML außerdem kann es zur Hepatosplenomegalie kommen. -> Was ist das und wie kommt es dazu? Eine Hepatosplenomegalie ist eine Lebervergrößerung. Die Leber hat v.a. eine Entgiftungsfunktion wie der Zusammenhang zur ALL ist ist mir aber nicht klar.
Beginnen wir mit Fragen zur Chronischen lymphatischen Leukämie:
1. Wer kommt in diesem Fall zu Euch in die Praxis? Und welche Beschwerden hat der Patient? v.a. Männer über 50J
2. Bei näherer körperlicher Untersuchung und Anamnese findet Ihr welche Symptome? Anämiesymptome, Infektanfälligkeit, symetrische Lymphknotenschwellung, Leber und Milzschwellung
3. Was ergibt eine Blutuntersuchung dieses Patienten? Lymphozytose
4. Wie behandelt die Schulmedizin? Und wie ist bei der CML die Prognose? spät und schonend, meist eine milde Zytostatikatherapie. Die Prognose ist relativ gut.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia
Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen.
freut mich, dass Du durchhältst bei diesem zähen Thema. Aber wir haben es bald geschafft Leute, jetzt nicht schwächeln!
noch zur AML:
außerdem kann es zur Hepatosplenomegalie kommen. -> Was ist das und wie kommt es dazu?
Eine Hepatosplenomegalie ist eine Lebervergrößerung. Die Leber hat v.a. eine Entgiftungsfunktion wie der Zusammenhang zur ALL ist ist mir aber nicht klar. -> Die leukämischen, unreifen Zellen zirkulieren im Blut durch
den ganzen Körper und können sich in unterschiedlichen Organen,
besonders der Milz, der Leber und den Lymphknoten ansiedeln. Bei Hepatosplenomegalie handelt es sich um eine Vergrößerung der Leber und der Milz.
Danke für Deine Infos zur Chronischen lymphatischen Leukämie!
2. Bei näherer körperlicher Untersuchung und Anamnese findet Ihr welche Symptome?
Anämiesymptome, Infektanfälligkeit, symetrische Lymphknotenschwellung, Leber und Milzschwellung -> Richtig, da die CLL sehr lange symptomlos oder -arm verläuft, wird sie häufig nur zufällig diagnostiziert. Sie hat also einen schleichenden Beginn. Leitsymptom bzw. -befund ist die symmetrische, schmerzlose Lymphknotenvergrößerung. Viele Patienten neigen zu Infektionen, haben unklare Hautausschläge, evtl. mit Juckreiz.
4. Wie behandelt die Schulmedizin? Und wie ist bei der CML die Prognose?
spät und schonend, meist eine milde Zytostatikatherapie. Die Prognose ist relativ gut.
-> in der Tat, der Patient stirbt meist nicht an der Leukämie, sondern an anderen Erkrankungen des höheren Lebensalters
Phantastisch, jetzt haben wir's bald, fehlt nur noch die Chronische Myeloische Leukämie. Bitte wieder möglichst in eigenen Worten antworten.
1. Was fällt Euch als Leitsymptom hierzu ein?
Genau die ....... und die ..............
2. Wer ist betroffen?
3. Welche Symptome treten sonst noch auf?
4. Wie beginnt diese Erkrankung?
5. Wie wird behandelt und wie ist die Prognose?
Interessant ist noch folgende Frage:
6. Wie behandelt Ihr die Leukämien?
So, ich hoffe, dass sich unermüdliche Beantworter finden und wünsche Euch einen schönen Abend.
Puh, das Thema fällt mir so schwer - will einfach nicht in meinen Kopf
Also... ich probier mal, was ich ohne nachzuschauen weiß...
CML
1. Was fällt Euch als Leitsymptom hierzu ein? Abwehrschwäche und Oberbauchbeschwerden (wegen der Milzschwellung)
2. Wer ist betroffen? 20- 40 Jährige
3. Welche Symptome treten sonst noch auf? Fieber mit Nachtschweiß, wiederkehrende Infekte, Thromboseneigung (wegen Thrombopenie), Anämiesymptome
4. Wie beginnt diese Erkrankung? schleichend
5. Wie wird behandelt und wie ist die Prognose? die Prognose ist schlecht, die mittlere Überlebensrate liegt bei 3 Jahren
Behandlung: durch den Arzt - aggressiv (?)
Interessant ist noch folgende Frage:
6. Wie behandelt Ihr die Leukämien? erst mal ab zum Arzt zur Chemotherapie, evtl. Knochenmarkstransplantation, HP kann begleitend behandeln
- Stärkung des Immunsystems, Ernährungsanpassung (Vitamine!), Aufbau der Darmflora, evtl. Psychotherapie
So, etwas dazu habe ich in meinem Hirn doch noch gefunden - ich hoffe ich hab dir richtige Schublade erwischt
und ein herzliches Danke schön an Katrin, die hier die Stange hält! Ganz offensichtich hast Du die richtige Schublade erwischt und es war auch jede Menge drin! Ich gebe Dir recht, Katrin, die Leukämien machen einen nicht unbedingt glücklich, denn es ist gar nicht so einfach sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Formen zu merken. Ich hoffe, das Mind Map sorgt da für Übersichtlichkeit.
Chronisch Myeloische Leukämie
1. Was fällt Euch als Leitsymptom hierzu ein?
Abwehrschwäche und Oberbauchbeschwerden (wegen der Milzschwellung) -> Genau, die Milzvergrößerung ist ganz auffällig, Abwehrschwäche war ja das Leitsymptom der Leukämien generell und dann wollte ich noch die Granulozytose sehen, denn sie kann in Extremfällen 500.000 überschreiten!
3. Welche Symptome treten sonst noch auf?
Fieber mit Nachtschweiß, wiederkehrende Infekte, Thromboseneigung (wegen Thrombopenie), Anämiesymptome -> Jawohl. Die Thromboseneigung ist richtig, entsteht aber durch die hohe Leukozahl, die "verklumpen", sog. leukämischen Thromben. Dadurch kann es zur Verstopfung von Blutgefäßen kommen, im schlimmsten Fall sogar der Organe -> Milzinfarkt.
4. Wie beginnt diese Erkrankung?
schleichend -> Stimmt. Die CML beginnt meist uncharakteristisch und schleichend. In dieser meist chronischen Krankheitsphase, die meist mehrere Jahre dauert, fühlen sich die Patienten abgeschlagen und müde oder haben Oberbauchbeschwerden durch die vergrößerte Milz, die oft bis ins Becken herabreicht. S.o.
5. Wie wird behandelt und wie ist die Prognose?
die Prognose ist schlecht, die mittlere Überlebensrate liegt bei 3 Jahren
Behandlung: durch den Arzt - aggressiv (?) -> Auch das ist richtig, leider. Meist kommt es nach 2 -6 Jahren zu einer akuten Verschlechterung mit einem oftmals tödlichen Blastenschub. Nach Knochenmarktransplantation liegt die 10-Jahres-Überlebensrate anscheinend bei 50 %.
Interessant ist noch folgende Frage:
6. Wie behandelt Ihr die Leukämien?
erst mal ab zum Arzt zur Chemotherapie, evtl. Knochenmarkstransplantation, HP kann begleitend behandeln
- Stärkung des Immunsystems, Ernährungsanpassung (Vitamine!), Aufbau der Darmflora, evtl. Psychotherapie
-> Ja, so möchte es der Amtsarzt hören. Als HP dürfen wir begleitend behandeln.
Prima, jetzt haben wir die Leukämien richtig durchgegrast! Ich hoffe, es hat zum Wiederholen und Verankern beigetragen. Ich danke Euch fürs Mitmachen. Fortsetzung folgt.
Danke, liebe Claudia, für die intensive Betreuung! Du hast Dir unglaublich viel Arbeit gemacht. Aber für die Forumsteilnehmer ist es natürlich super gut, wenn sie diese wichtige Erkrankung so gründlich durchsprechen konnten.
Einfach genial!
Ich habe noch kein Vorwissen über Leukämie und habe mir jetzt nur in Ruhe Eure Ausarbeitung durchgelesen.
Ihr tragt das Wesentliche gut verständlich zusammen, man selbst kann ein bisschen mitraten und überlegen und am Ende bekommt man noch so ein schönes Mindmap!
Vielen Dank!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet. William Shakespeare
Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly