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01.07.2019, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2019, 19:19 von Marlene Furtwängler.)
Ihr Lieben, hier kommt blitzgeschwind euer neues Fallbeispiel:
"Ein Mann kommt in eure Praxis und erzählt euch, dass er seit einiger Zeit nachts einkotet. Es ist ihm sehr unangenehm, aber da er sich nicht mehr anders zu helfen weiß, kommt er zu euch um um Hilfe zu bitten!"
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Seit wann hat er diese Beschwerde? Hat er dabei Schmerzen? Wie ist sein Allgemeinzustand? Hat er noch weitere Beschwerden?
Leider der Patient unter einer Obstipation oder Diarrhö?
Hat er den Abgang von flüssigem oder festem Stuhl ? Oder ist es nur das Stuhlschmieren ?
Gab es in der Familie Kolonkarzinom Fälle (oder andere Krebsarten)? Hier könnte es sich um ein "falschen Freund" handeln.
Sind bei ihm oder in der Familie entzündliche Darmerkrankungen bekannt (M. Crohn, Colitis Ulcerosa)?
Hat er Fisteln, Hämorrhoiden ? Hatte er irgendwelche Darmoperationen ?
Wie ist die Spannung des Schließmuskels ? - Ich führe eine rektale Untersuchung durch :-)
Wie alt ist der Patient? Hat er ein Schlaganfall gehabt? Leidet er an MS? Leidet er an einer Depression ? Trinkt er gerne Alkohol?
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Hat er Fieber, Nachtschweiß und ungewollt mehr als 10% Gewicht in den letzten 6 Monaten verloren?
Wie ist die Konsistenz des Stuhls?
Hat er auch tagsüber Stuhlgang und kann er ihn da kontrollieren?
LG Claudia
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Dankeschön ihr Lieben, hier die Antworten:
Seit wann hat er diese Beschwerde?
ca. halbes Jahr
Hat er dabei Schmerzen?
nein
Wie ist sein Allgemeinzustand?
gut
Hat er noch weitere Beschwerden?
welche könnte er haben?
Leider der Patient unter einer Obstipation oder Diarrhö?
nein
Hat er den Abgang von flüssigem oder festem Stuhl ? Oder ist es nur das Stuhlschmieren ?
es ist verschmiert im Bett
Gab es in der Familie Kolonkarzinom Fälle (oder andere Krebsarten)? Hier könnte es sich um ein "falschen Freund" handeln.
nein
Sind bei ihm oder in der Familie entzündliche Darmerkrankungen bekannt (M. Crohn, Colitis Ulcerosa)?
nein
Hat er Fisteln, Hämorrhoiden ? Hatte er irgendwelche Darmoperationen ?
nein
Wie ist die Spannung des Schließmuskels ? - Ich führe eine rektale Untersuchung durch :-)
o.B.
Wie alt ist der Patient?
40
Hat er ein Schlaganfall gehabt?
nein
Leidet er an MS?
nein
Leidet er an einer Depression ?
nein
Trinkt er gerne Alkohol?
nein, nicht schon wieder
Hat er Fieber, Nachtschweiß und ungewollt mehr als 10% Gewicht in den letzten 6 Monaten verloren?
nein
Wie ist die Konsistenz des Stuhls?
s.o.
Hat er auch tagsüber Stuhlgang und kann er ihn da kontrollieren?
ja
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Hat er irgendwelche neurologischen Erkrankungen ? Wirbelsäulenprobleme?
Wie oft am Tag hat er sonst Stuhlabgang?
Muss er sich beeilen, um rechtzeitig zur Toilette zu kommen?
Hat er sonst unkontrollierten Stuhlabgang (nicht nur nachts)?
Wie ist die Konsistenz des Stuhls? Überwiegend fest, weich, flüssig?
Wie sind seine Zuckerwerte? Ist er ein Diabetiker?
Hat er auch eine Blasenschwäche ?
Eine Polyneuropathie wäre als Ursache denkbar.
Nimmt er irgendwelche Medikamente? Abführmittel, Antidepressiva ? Raucht er, trinkt viel Kaffee ?
Gibt es irgendwelche Wesensveränderungen? Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, Rückzug o. Ä.? Wirkt er tagsüber ausgeruht? Wie sind RR und Puls?
Hat er vor einem 1/2 Jahr oder davor irgendwelche Operationen gehabt? Hat er vor einem 1/2 Jahr oder davor Infektionen gehabt?
Wie ist seine Ernährung? Hat er irgendwelche Intoleranzen? (z.B. Lactose- Fruktoseintoleranz) Vitaminmangel (vor allem B12-Mangel) ? Ist er ein Veganer?
Denkbar wären noch ein Rektumprolaps oder Polypen im Darm. Hier brauchen wir eine Prokto-Rektoskopie und Kolo-Ileoskopie.
Sind bei ihm Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen bekannt?
Wie ist seine Lebenssituation? Hat er irgendwelche Sorgen, Probleme? Wie ist seine Schlafqualität?
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Super Dankeschön du Liebe, hier kommen die Antworten:
Hat er irgendwelche neurologischen Erkrankungen ?
welche zum Beispiel?
Wirbelsäulenprobleme?
nein
Wie oft am Tag hat er sonst Stuhlabgang?
einmal
Muss er sich beeilen, um rechtzeitig zur Toilette zu kommen?
nein
Hat er sonst unkontrollierten Stuhlabgang (nicht nur nachts)?
nein
Wie ist die Konsistenz des Stuhls? Überwiegend fest, weich, flüssig?
weich
Wie sind seine Zuckerwerte? Ist er ein Diabetiker?
nein
Hat er auch eine Blasenschwäche ?
nein
aber Urin verliert er auch nachts
Eine Polyneuropathie wäre als Ursache denkbar.
Nimmt er irgendwelche Medikamente? Abführmittel, Antidepressiva ?
nein
Raucht er, trinkt viel Kaffee ?
ja, ja
Gibt es irgendwelche Wesensveränderungen?
Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, Rückzug o. Ä.?
ja
Wirkt er tagsüber ausgeruht?
nicht immer
Wie sind RR und Puls?
140/90, 70
Hat er vor einem 1/2 Jahr oder davor irgendwelche Operationen gehabt?
ja (SEHR SCHÖN!)
welche könnten das sein?
Hat er vor einem 1/2 Jahr oder davor Infektionen gehabt?
nein (ABER SUPER!!)
Wie ist seine Ernährung?
normal
Hat er irgendwelche Intoleranzen? (z.B. Lactose- Fruktoseintoleranz) Vitaminmangel (vor allem B12-Mangel) ? Ist er ein Veganer?
nein
Denkbar wären noch ein Rektumprolaps oder Polypen im Darm. Hier brauchen wir eine Prokto-Rektoskopie und Kolo-Ileoskopie.
Was könnte man vorab machen?
Sind bei ihm Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen bekannt?
nein
Wie ist seine Lebenssituation? Hat er irgendwelche Sorgen, Probleme?
ja
Wie ist seine Schlafqualität?
unterschiedlich gut
SEHR SEHR GUT! Wirklich richtig gute Ideen! D A N K E!
Wie gehts weiter?
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Es könnte eine Operation im Bereich des Beckenbodens sein, bei der es zu Schädigungen der Nerven durch Verletzungen gekommen ist, z.B. eine Tumoroperation/Tumorentfernung, Prostataentfernung , Fistelnoperation.
Oder Nervenschädigungen nach einem Bandscheibenvorfall.
Oder neurologische Erkrankungen wie M. Parkinson und Alzheimer.
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Super DANKESCHÖN gute Ideen und gute Arbeit!!!
Die Erkrankung/Vorgeschichte des Patienten ist noch nicht dabei.
Ihr habt noch die Chance weiter zu denken!
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Hatte er vor Auftreten der Symptome eine Darm-Operation, z.B. infolge eines Darmtumors, Analfisteln, Hämorrhoiden?
Bonnie
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Leidet der Mann an epileptischen Anfallen? Oder an Autoimmunstörungen (Z.B. autonome Neuropathie Guillain-Barre-Syndrom)?
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Litt der Mann unter Hämorrhoiden und / oder einem Anal- bzw. Rektumprolaps und hatte deshalb einen Eingriff?
LG
Silke
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Ihr Lieben, Dankeschön!
Hatte er vor Auftreten der Symptome eine Darm-Operation, z.B. infolge eines Darmtumors, Analfisteln, Hämorrhoiden?
nein
Leidet der Mann an epileptischen Anfallen?
Er sagt, nicht dass er wüsste
Oder an Autoimmunstörungen (Z.B. autonome Neuropathie Guillain-Barre-Syndrom)?
nein
Litt der Mann unter Hämorrhoiden und / oder einem Anal- bzw. Rektumprolaps und hatte deshalb einen Eingriff?
nein
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Stellt der Mann immer wieder fest, dass er morgens immer noch müde und schläfrig ist, muskelkaterartige Schmerzen oder oder Bissverletzungen auf der Zunge hat? Wenn ja, sollte er zum Schlaf-Wach-Zentrum zur Abklärung ob er an den epileptischen Anfällen im Schlaf leidet geschickt werden.
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Hatte er eine Operation an der Wirbelsäule bzw. an der Prostata?
Bonnie
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SUPER DANKE!!! SEHR SCHÖN!
Stellt der Mann immer wieder fest, dass er morgens immer noch müde und schläfrig ist, muskelkaterartige Schmerzen oder oder Bissverletzungen auf der Zunge hat?
was könnte man dazu noch fragen?
Hatte er eine Operation an der Wirbelsäule bzw. an der Prostata?
nein
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Ihr Lieben, es braucht hier eigentlich nur noch eine Frage, die der AA explizit hören wollte!
Was könnte dem Patienten noch aufgefallen sein?
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Nicht das was der AA hören will, aber was mir gerade in den Kopf kommt:
Lebt der Mann alleine? Ist der Familie, den Mitbewohnern etwas aufgefallen?
An neurologischen Erkrankungen fallen mir noch MS und beginnende Demenz ein (hier relativ früh beginnend).
Wie sind Konzentration, Orientierung, Gedächtnis?
Hat er auch Blähungen, die er nicht zurückhalten kann?
Bonnie
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Danke!
Lebt der Mann alleine?
ja
Ist der Familie, den Mitbewohnern etwas aufgefallen?
nein
Wie sind Konzentration, Orientierung, Gedächtnis?
eher schlecht
Hat er auch Blähungen, die er nicht zurückhalten kann?
nein
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Im Hinblick auf den Epilepsie -Verdacht wüsste ich gern, ob er tagsüber manchmal feststellt, dass er z.B. plötzlich auf dem Boden aufwacht oder dass er Fernsehen schaut und bemerkt, dass ihm Teile der Handlung fehlen.
LG Claudia
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Ja! Sehr schön! Danke!
Was könnte ihm noch zu seinen nächtlichen Anfällen aufgefallen sein?
Vielleicht versucht ihr euch das Geschehen in der Nacht vorzustellen...wovon (außer Einnässen, Einkoten) sind die Anfälle noch begleitet/was könnte er noch bemerken, morgens wenn er aufwacht?
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