Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sichtwortverzeichnis
#1
Liebe FernschülerInnen,
heute habe ich die Frage an Euch:

Nutzt Ihr das Stichwortverzeichnis???

Wie Ihr wisst, hat jedes Lehrheft ein ausführliches Glossar. Von diesem aus findet man auch gesuchte Stichworte verhältnismäßig schnell.
Das Lehrheft "Zelle" besitzen darüber hinaus noch ein Stichwortverzeichnis. Arbeitet Ihr mit diesem Stichwortverzeichnis tatsächlich - oder ist es durch das Glossar überflüssig?

Da wir hier überlegen, ob wir alle Hefte diesbezüglich ergänzen sollen, wären wir für Eure Rückmeldung dankbar. Ein solches Stichwortverzeichnis ist natürlich mit einigem Aufwand verbunden. Wenn Ihr es nicht wirklich nutzt, so würden wir unsere Zeit und Energie lieber in andere Projekte stecken!!

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Rückmeldungen.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,

im Skript selber benötige ich kein Stichwortverzeichnis.
Wenn man im Skript lernt, weiß man doch sowieso worunter es zu finden ist.
Außerdem haben wir doch noch das Lehrbuch.

Ich habe es jedenfalls noch nicht vermisst.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

wenn ein Stichwortverzeichnis da ist, nuzte ich das eher als das Glossar.
Aber ich komme auch ohne gut klar.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Ich benutze ebenfalls eher das Stichwortverzeichnis als das Glossar.
Wenn ich was suche, komme ich mit der Inhaltsangabenseite sehr gut zurecht.
Also bisher habe ich es gar nicht vermisst und stelle erst jetzt fest, dass es das Stichwortverzeichnis tatsächlich nur bei dem Thema Zelle gibt.

LG Eveline
Antworten Zitieren
#5
Hallo Isolde,

wie schon erwähnt, hat man ja das Lehrbuch und auch in den Skripten weiß man ja ungefähr, wo man was schon gelesen hat.
Vermisst habe ich es auf jeden Fall noch nicht!!

GLG
Susanne
Antworten Zitieren
#6
Ich benutze, wenn beides vorhanden ist das Stichwortverzeichnis. Ansonsten finde ich das Glossar super.
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

ich benutze nur das Glossar


LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#8
Ich finde ein Stichwortverzeichnis schon hilfreich.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Hallo,
ein Stichwortverzeichnis ist super wenn uns der richtige Begriff einfällt.Ein Glossar gehört für meine Begriffe zu jeder wissenschaftlichen Arbeit und macht sie verständlicher.Im überigen habe ich die Erinnerung, das Glossar war auch schon einmal zum Wiederholen gedacht.Das heißt,die Begrifflichkeiten sind in die leeren Spalten einzufügen.Das ist ziemlich mühsehlich,das gebe ich zu,aber der Lerneffekt ist nicht zu unterschätzen.Was heißen soll,das ein Skripte in denen ich ein Glossar intensiv aufgefüllt habe, ist mir im Gedächtnis geblieben.
Ein Glossar und ein Stichwortverzeichnis sind nichts gegensätzliches sondern ergänzen sich wunderbar!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Hallo Isolde,

ich bin ich Stichwortfan.
Egal welches Buch, egal welches Skript, ich schaue immer zuerst das Stichwortverzeichnis an und orientiere mich auch daran.

Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Hallo Isolde,

wenn ein Stichwortverzeichnis vorhanden ist nutze ich es ganz gerne, ein Glossar ist aber auch ok.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#12
Hallo Isolde,

in Büchern nutze ich gern das Stichwortregister, aber in Deinen tollen Skripten hab ich noch nie danach gesucht. Beim genauen Durcharbeiten weiß ich am Schluß eh fast genau auf welchen Seiten ich was finde ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Hallo Isolde,

ich finde ein Stichwortverzeichnis sehr hilfreich.
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

Antworten Zitieren
#14
Mir reicht das Glossar. Habe noch kein Stichwortverzeichnis in den Lehrheften
vermisst. Im Buch benutze ich es allerdings immer gerne.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#15
Bisher habe ich noch kein Stichwortverzeichnis vermisst.
Ich lerne gerne mit dem Glossar.

Wenn man mit den Skripten lernt weiß man ja meist auch wo was steht, fürs schnellere finden hilft mir dann das Inhaltsverzeichnis.
Antworten Zitieren
#16
Hallo,
ich benutze ebenfalls das Glossar. Mir reicht das Stichwortverzeichnis im Buch. Mit dem Glossar finde ich mich in den Lehrheften hervorragend zurecht!

Liebe Grüße,
Michaela
Antworten Zitieren
#17
Ich brauch auch kein Stichwortverzeichnis. Mir reicht das Glossar und die Inhaltsangabe. Damit komme ich sehr gut zurecht.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#18
Ich schließe mich da an, benötige ebenfalls kein Stichwortverzeichnis.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#19
Stichwortverzeichnis Huh Ist mir noch gar nicht aufgefallen das die Skripte bis auf "Zelle" keins haben! Blush
Brauche ich aber nicht wirklich, Glossar reicht für mich.

LG
Ingo
Antworten Zitieren
#20
Ich brauche auch kein Stichwortverzeichnis. Auf das Glossar möchte ich aber niemals verzichten. Wie Werner bereits erwähnt hat, ist das ein toller Lerneffekt!
An dieser Stelle: Weiß eigentlich jemand, wie ich das Glossar beim E-learning aufrufen kann? Oder gibt es das da gar nicht?
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: