Ich erwähne Lemniscus so oft, weil ich damit so zufrieden bin und das als absolute Erleichterung in der Praxis erlebe und das Preis-Leistungs Verhältnis schätze.
Aber in aller Deutlichkeit: man muss KEIN ABRECHNUNGSPROGRAMM NUTZEN. Es ist keine Pflicht. Es gibt weitere bestimmt auch gute Programme.
Fühl dich bitte nicht durch meinen Rat oder meine Empfehlung gedrängt - ich habe viele Jahre ohne Programm gearbeitet vor DSGVO, GOBD usw. heute würde ich es nicht mehr machen.
Zu deinem Anliegen:
Rechnungen müssen GOBD konform sein.
Das bedeutet: eine Rechnung muss unveränderter sein.
Wenn du eine Rechnung digital speichern und versenden möchtest, benötigst du eben GOBD konforme Technik.
Hier kannst du dazu was finden:
https://www.lexware.de/fileadmin/lego/un...ellung.pdf
https://www.verband-e-rechnung.org/archi...austausch/
Da ich keine Zeit auf Recherche für andere Tool aufwenden wollte, war ich froh alles in einem Paket zu haben.
Lexware bietet auch Lösungen an, da kannst du dich ja mal einlesen.
Du musst ohne GOBD zertifiziertes Abrechnungsprogramm dann andere Lösungen für dich suchen, um alle Office Dokumente revisionssicher zu machen.
Grundsätzlich kannst du dann die revisionssicheren PDF Dateien mit einem Passwort schützen und ssl - verschlüsselt ( heute normal) per Mail versenden.
Die Mail ist dabei nur der Briefumschlag und muss nicht archiviert werden.
Rechnungen nicht GOBD konform zu erstellen geht natürlich auch so:
Mit der Hand schreiben oder am PC und dann komplett löschen und ausdrucken und abheften und mit der Briefpost versenden.
Wird eine Rechnungskopie digital gespeichert : gilt wieder alles wie oben.
Fazit: ein PDF speichern und versenden ist so nicht mehr erlaubt und unverschlüsselt kommt neben GOBD noch DSGVO Verstoß dazu...
Zu deiner Frage:
Zitat:Oder muss die ganze Email verschlüsselt sein, sobald dazu Austausch über gesundheitsrelevante Daten für den Kunden statt finden, z.B. wenn der Patient schon ein kurzes Statement zum Labor wünscht (zur Beruhigung), weil der Termin noch etwas hin ist.
Ja - sobald gesundheitsrelevante Aussagen in der Mail besprochen werden muss das ganze Dokument aus dem diese Daten hervorgehen, verschlüsselt sein.
Also hier die Antwort nicht so in die Mail schreiben, sondern dann auch in verschlüsseltem Anhang oder Link. Dann ist die Mail eben nur der "Briefumschlag".