ich bin auf der Suche nach Ideen, wie Ihr das mit der homöopathischen Patientenakte handhabt. Karteikarte? Hefter? Hängemappen? Online? Wie macht Ihr das? Es gibt ja jede Menge Papier das sich sammelt... Danke vorab; LG Manu
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Login
Akte
|
10.08.2019, 17:31
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Ideen, wie Ihr das mit der homöopathischen Patientenakte handhabt. Karteikarte? Hefter? Hängemappen? Online? Wie macht Ihr das? Es gibt ja jede Menge Papier das sich sammelt... Danke vorab; LG Manu
12.08.2019, 08:30
Liebe Manuela,
ich glaube, das hängt sehr von Deiner persönlichen Philosophie ab. Die älteren unter uns, so wie ich , gehören wohl eher zur Papierfraktion. Da kann man alles nutzen, was einen anspricht. Eine Karteikarte ist als Überblick sicherlich hilfreich, jedoch im Umfang begrenzt. Bei Ordnern sammeln sich im Laufe der Praxisjahre einige. Hier hat man jedoch alles griffbereit. Und natürlich gibt es im Zeitalter der Digitalisierung auch die Möglichkeit digitaler Datenspeicherung. Hier sind, wie immer, natürlich die DSGVO-Bestimmungen zu beachten. Insofern wäre ich mit einer Online-/Cloudspeicherung eher zurückhaltend und würde auf die bewährten und sicheren Methoden zurückgreifen. Liebe Grüße und viel Freude in Deiner Praxis Manfred
12.08.2019, 11:38
Ich arbeite seit Jahren mit Classei ( Alternativ: Mappei). https://www.classei.de
Und möchte es auch nicht missen. Die Anschaffungskosten waren natürlich schon etwas höher. Aber der Zeit- und Platzspareffekt enorm. Zuerst habe ich das System im privaten Bereich ausprobiert und im Nu eine tolle Ordnung erschaffen. Die auch erhalten blieb. Wir besitzen keine Ordner mehr. Alles wird flugs abgeheftet. Die Karteimappen können in unterschiedlicher Stärke bestellt werden. Eine Standartmappe fasst locker 80 Blatt Papier. Und auch interessant: Patienten sprechen mich darauf an, weil es einfach professionell aussieht. Auch andere Unterlagen (Seminar, DSGVO, Steuer, Versicherungen,....) sind in diesem Ssystem geordnet und ich finde alles auf anhieb.
19.08.2019, 09:31
Liebe Manuela,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich bin ebenfalls ein Fan einer gut strukturierten Ordnung. Wie es scheint, hast Du Dein perfektes System gefunden . |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste