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Vielen Dank!
Aber immer doch!
Gut, dann fangen wir mal an...
Hat sie sich gestoßen?
Hatte sie früher schon einmal ähnliche Beschwerden?
Sind die Schmerzen einseitig oder beidseitig?
Strahlen die Schmerzen vielleicht aus?
Hat sie zusätzlich zu den Schmerzen Sensibilitätsstörungen oder fällt es ihr schwer bestimmte Bewegungen auszuführen?
Hat sie weitere Beschwerden, wie Atemnot, Übelkeit oder Schwindel?
LG,
Katha
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Auf den ersten Blick sieht es erst mal nicht nach Notfall aus. Den möchte ich aber ausschließen:
Wie ist ihr Blutdruck und Puls?
Klagt sie über Übelkeit oder Erbrechen?
Wie ist ihr Allgemeinbefinden?
Wie äußern sich die Schmerzen? (diffus, stechend, Ausstrahlung, dauerhaft?)
Wie ist die Atmung?
Hat sie Schmerzen bei der Atmung?
Wie ist ihre Gesichtsfarbe? (blass, rot, zyanotisch?)
Ist sie kaltschweißig?
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Walt Disney
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Schön ihr Lieben, DANKESCHÖN!
Hat sie sich gestoßen? nein
Hatte sie früher schon einmal ähnliche Beschwerden? nein
Sind die Schmerzen einseitig oder beidseitig? zentral
Strahlen die Schmerzen vielleicht aus? nein
Hat sie zusätzlich zu den Schmerzen Sensibilitätsstörungen nein
oder fällt es ihr schwer bestimmte Bewegungen auszuführen? ja, sie kann ihren Oberkörper nicht gut drehen
Hat sie weitere Beschwerden, wie Atemnot, Übelkeit oder Schwindel? nein
Wie ist ihr Blutdruck und Puls? 140/80, 70
Klagt sie über Übelkeit oder Erbrechen? nein
Wie ist ihr Allgemeinbefinden? gut
Wie äußern sich die Schmerzen? (diffus, stechend, Ausstrahlung, dauerhaft?) stechend, bei Bewegung verschlimmernd
Wie ist die Atmung? 15
Hat sie Schmerzen bei der Atmung? ja
Wie ist ihre Gesichtsfarbe? (blass, rot, zyanotisch?) unauffällig
Ist sie kaltschweißig? nein
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Nun wäre vielleicht noch interessant ob sie ihre üblichen Blutdruckwerte kennt.
Gab es sonst ein auslösendes, ihr bewusstes Ereignis? Sie ist ganz sicher auch nicht gefallen, evtl. auch Tage vorher?
(Hat sie irgendetwas beim Bücken oder Aufstehen bemerkt?)
Ist bei der Atmung evtl. eine Seite nachschleppend?
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Hallo Marlene,
kann die Patientin die Schmerzen noch genauer lokalisieren, wo im Thoraxbereich treten sie auf oben, unten , mittig rechts oder links?
Liebe Grüße
Ulrike
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Dankeschön ihr Lieben!
kann die Patientin die Schmerzen noch genauer lokalisieren, wo im Thoraxbereich treten sie auf oben, unten , mittig rechts oder links?
siehe oben
Nun wäre vielleicht noch interessant ob sie ihre üblichen Blutdruckwerte kennt.
ja, ist etwas höher als sonst
Gab es sonst ein auslösendes, ihr bewusstes Ereignis? Sie ist ganz sicher auch nicht gefallen, evtl. auch Tage vorher?
(Hat sie irgendetwas beim Bücken oder Aufstehen bemerkt?)
ja, beim Hochkommen nachdem sie sich unter den Schreibtisch gebückt hat
Ist bei der Atmung evtl. eine Seite nachschleppend?
nein
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Ich arbeite in meine Kopf gerade ein paar Verdachtsdiagnosen ab:
Lungenembolie: - da passt aber Blutdruck und Puls nicht
Frage ob es Anzeichen für eine Beinvenenthrombose gab?
- geschwollenes, überwärmtes Bein bemerkt?
- längere Flugreise
- eine OP ging so wie ich es bisher erfasst habe nicht voraus
Aortenaneurysma: -> das passt meiner Meinung nach im Moment am besten
Diagnostik: Bestimmung D-Dimere?
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Hallo alle zusammen.
Ich denke an etwas orthopädisches (Dysfunktion costotransversal-Gelenk oder im Bereich der Facettengenke)
Wichtig wäre mir (um evtl Spontan-Fraktur der Rippen auszuschließen)...
Ist eine Erkrankung des Knochens bekannt (Osteoporose)? Würde schon mal die Knochendichte gemessen?
Nimmt die Pat. Medis? Vielleicht Cortison (!! Osteoporose)?
Sie ist zwar erst 55J aber wenn sie vielleicht schon früh in die Wechseljahre kam (also auch Gyn Anamnese) dann wäre auch so der Verdacht der Osteoporose gegeben...
Genaue Lokalisation (pat. Soll zeigen wo es weh tut) wäre interessant.
Schöne Grüße
Bernadette
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Ihr Lieben, Dankeschön! Schöne Ideen
Lungenembolie: - da passt aber Blutdruck und Puls nicht - ja
Frage ob es Anzeichen für eine Beinvenenthrombose gab? - nein
- geschwollenes, überwärmtes Bein bemerkt? - nein
- längere Flugreise - nein
- eine OP ging so wie ich es bisher erfasst habe nicht voraus - ja
Aortenaneurysma: -> das passt meiner Meinung nach im Moment am besten - welche Symptome müsste sie hier noch haben?
Diagnostik: Bestimmung D-Dimere? - gute Idee, aber lass uns mal schauen, ob du nach meinen Antworten immer noch testen möchtest...ja?
Ich denke an etwas orthopädisches (Dysfunktion costotransversal-Gelenk oder im Bereich der Facettengenke)
Wichtig wäre mir (um evtl Spontan-Fraktur der Rippen auszuschließen)...
Ist eine Erkrankung des Knochens bekannt (Osteoporose)? Würde schon mal die Knochendichte gemessen? - nein, nein
Nimmt die Pat. Medis? Vielleicht Cortison (!! Osteoporose)? -nein
Sie ist zwar erst 55J aber wenn sie vielleicht schon früh in die Wechseljahre kam (also auch Gyn Anamnese) dann wäre auch so der Verdacht der Osteoporose gegeben...- Mens unregelmäßig, aber kein Klimakterium
Genaue Lokalisation (pat. Soll zeigen wo es weh tut) wäre interessant. - sie kann es nicht genau lokalisieren, sie sagt in der Mitte des Brustkorbes
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Vielen Dank,
dann versuche ich mal für die Übersichtlichkeit zusammenzufassen was wir bisher haben...
55 jährige, weibliche Patientin, hat nach Lagewechsel, (abrupter) Bewegung ohne Trauma,
plötzlich eingetretenen thorakalen Schmerz.
Dieser ist...
zentral
stechend
atmungsabhängig
bei Bewegung verschlimmernd
im Oberkörper bewegungseinschränkend
Die Patientin ist bei gutem Allgemeinzustand, die Gesichtsfarbe ist unauffällig, sie ist nicht kaltschweißig.
BB/Puls/ Atmung: 140/80 , 70 , 15
Der Blutdruck weist eine große Amplitude auf und ist nach Aussage der Patientin erhöht, gegenüber ihren Referenzwerten.
Folgende Symptome hat die Patientin ausgeschlossen/ verneint:
Sensibilitätsstörungen
Ausstrahlen der Schmerzen
Übelkeit
Erbrechen
Atemnot
Schwindel
Es ging keine Flugreise voraus,
Es gab keine OP,
keine Anzeichen einer Beinvenenthrombose,
Es sind keine Knochenerkrankungen bekannt
Die Medikamentenanamnese ist leer.
Die Patientin hat unregelmäßige Menstruation, befindet sich jedoch nicht im Klimakterium.
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Von Marlene steht noch die Frage aus welche Symptome zusätzlich zu einem Aortenaneurysma gehören...
Wer die in Anbetracht der bereits ausgeschlossenen Symptome doch noch beantworten möchte, ist herzlich eingeladen!
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Ist der Bereich Druckschmerzempfindlich?
Kann das eine Intercostalneuralgie sein?
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Ihr Lieben, Dankeschön! Danke Katha für die hilfreiche Zusammenfassung! Das ist einfach immer großartig!
Eigentlich ist das Fallbeispiel schon durch Bernadette gelöst. Ich dachte sie schreibt nochmal und geht nochmal näher auf die Dysfunktion der Facettengelenke ein ( das war es worauf die AÄ hinaus wollte!) nachdem Fraktur wegen mangelnder Vorerkrankungen ausgeschlossen werden konnte...
Sie reagierte ziemlich genervt auf alle angebotenen Notfälle. Deswegen hatte ich das Fallbeispiel für hier ausgesucht. Das habt ihr aber von Anfang an ziemlich gut gelöst, weil ihr anhand eurer Fragen gezielt danach geforscht habt und durch die Antworten gesehen habt, was möglich ist und was nicht...
Jetzt bleibt noch die Symptomatik bei Aortenaneurysma und noch eine Gegenfrage: wie wären die Schmerzen bei Intercostalneuralgien?
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Ein Aortenaneurysma kann sehr lange unbemerkt verlaufen und wird oft als Zufallsbefund entdeckt.
Es könnten Schmerzen in dem Bereich auftreten, die evtl. ausstrahlen.
Der Begriff Facettensyndrom ist mir noch nicht begegnet, ebenso wenig Intercostalneuralgie.
Den letzten Begriff kann ich mir immerhin herleiten: chronische Schmerzen im Zwischenrippenbereich.
Bonnie
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Aha... Das hatte ich garnicht "rausgelesen" das es richtig war!
Dysfunktion der Fasettengelenke:
"Blockade der kleinen Gelenke zwischen den Proc. Transversi der WS"
Häufig wenn der Pat. meint: Da klemmt es... Da hab ich mich verrenkt.... Oder es hat was blockiert...
Bernadette
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Danke dir! Schreibst du noch bitte etwas zur adäquaten Behandlung
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Gerne!
Wird manualtherapeutisch durch Physios, Osteos oder Chiropraktiker bspw. behandelt.
(Manualtherapeutische Konzepte gibt es viele... Ziel/ Zweck ist immer das "Behandeln mit den Händen" und es geht meist um das Behandeln von Dysfunktionen von Gelenken, Muskeln, Bändern... Also Bewegungsapparat)... Bei HPs ist es glaub oft nach Dorn und Preuß (das weiß ich aber nicht Sooo genau).... Patienten sagen oft "Einrenken" dazu oder "es hat bei der Behandlung geknackst" wichtig ist für den Therapeuten auch die Kontraindikationen zu beachten, bspw. Osteoporose, vermehrte Blutungsneigung oder auch Schwangerschaft Usw.
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Super DANKESCHÖN!!
AÄ wollte noch Wärme hören
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Danke für die Erklärung, liebe Bernadette :-)
Bonnie
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