Bewertung:
1.524
Im neuen Jahr, am 09.01.2020 beginnt unser neuer Block der Ausbildung zum Ernährungsberarter: Hier geht es zur Kursausschreibung
Jetzt hatte ich eine "verrückte"? Idee!
Wäre es nicht eine tolle Sache, wenn man zu diesen Webinaren Online-Kochkurse anbietet?
Oder vielleicht auch als eigene Kurse?
Ich stelle mir das so vor:
Variante1:
Gudrun, die Dozentin, hat eine Kamera auf den Kopf gesteckt und filmt, was sie kocht. Und die Webinarteilnehmer schauen zu und können Fragen stellen.
Variante 2:
gefällt noch besser:
Gudrun kündigt an: Nächste Woche kochen wir gemeinsam XYZ. Dazu müsst ihr euch folgende Zutaten ... besorgen."
Nach Anleitung von Gudrun legen die Teilnehmer jetzt in der eigenen Küche los zu kochen. Sie können entweder ihre Kamera vom iPad so aufstellen, dass Gudrun sie die ganze Zeit sieht oder sie nehmen ihr mobiles Gerät nur, wenn sie eine Frage haben, wie z.B.: Ist die Konsistenz des Teigs so gut?
Was haltet ihr von der Idee?
Fallen euch dazu noch weitere Ideen ein?
Bitte postet hier alles, was euch einfällt - ich freue mich auf eure Beiträge und das Ergebnis der Abstimmung!
GLG Isolde
Bewertung:
5
Liebe Isolde,
die Idee finde ich im Prinzip sehr schön. Meine Gedanken dazu:
1. Kamera auf dem Kopf finde ich zu unruhig, Gudrun schaut ja immer mal woanders hin, das wirkt dann evt sehr hektisch. Eine feste Kamera auf den Arbeits- und Kochplatz finde ich persönlich besser, Gudrun kann dann auch bestimmte direkt in die Kamera halten (Konsistenz etc..)
2. Je nach Rezept werden Fragen schwierig zu beantworten sein. Das müsste glaub individuell gemacht werden, in Pausen, wenn was köchelt oder einweicht etc.
3. Ich persönlich würde eher nicht gleich mitkochen, denn wenn ich was nicht ganz mitbekomme, weil Gudrun in "Echtzeit" kocht, würden Fragen nur alles in die Länge ziehen und zurückspulen kann ich nur die Aufzeichnung. Das finde ich entspannter. Aber je nach Rezept kann natürlich jeder gleich mitkochen. Außer es gibt etwas, das länger vorkochen, über Nacht einweichen muss etc.
Also alles in Allem eine tolle Idee, die Ausführung müsste man vlt. einfach mal probieren. Und dann sehen, wie es am besten klappt.
Ich fände es auch schön, wenn es einen Abend im Kurs gibt, in dem gekocht wird.
Vielen Dank, dass Ihr euch immer wieder Gedanken macht, die Kurse und alles zu erweitern.
Allen gesegnete Weihnachten und beste Gesundheit für alle kommenden Jahre.
*find grad keine Smilies, also einfach vorstellen: Tannenbäumchen, Sterne, Engelchen, Herzchen, Regenbogen*
Liebe Grüße
Andrea
Bewertung:
1.524
Ganz herzlichen Dank für die Anregungen, und dass du dir so viele Gedanken gemacht hast.
Mit der Kamera hast du sicher recht. Da ist es besser, sie fest zu installieren.
Und wir werden es tatsächlich so machen, dass wir ein kostenloses "Testkochen" durchführen, bevor wir es fest ins Programm aufnehmen.
Insgesamt haben ja leider nur wenige abgestimmt - aber vermutlich steht den meisten jetzt so kurz vor Weihnachten - der Sinn nicht nach zusätzlichem Kochen!
GLG Isolde
Bewertung:
1.218
Ja, unsere Chefin Isolde hat schon tolle, sehr innovative (verrückte) Ideen
Aber da Kochshows immer noch so attraktiv sind, möchten wir natürlich auch gerne mitmischen.
Mit Online-Kochkursen geht das genau in die Richtung, die wir uns vorstellen
Ich mache mir schon Gedanken, wie wir das am besten "technisch wertvoll"
umsetzen können
Dazu dürft Ihr mir gerne weitere Infos und Tipps geben :
Liebe Grüße
Gudrun
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Bewertung:
630
Ich grüble auch schon etwas, was mich zum Nachdenken bringt, ist, das glaube ich jeder der einen EB macht, kochen kann.
Also was könnte uns da Gudrun zeigen ???
Grüßle
Uli
Bewertung:
2
Ich finde das mit dem Kochkurs klasse. Auch das Kochbuch. Ich würde mir wünschen, das es ein Kochbuch wird mit der guten Deutschen Küche. Mit Lebensmitteln die jeder kennt und man nicht erst googlen muss was es ist. Desweiteren mag man vielleicht auch nicht viele Dinge. Ich wünsche mir Vorschläge, die man im Berufsalltag einbauen kann da ich z.B. dem Kunden das Gesunde Essen näher bringen möchte mit den Vorteilen, das es schnell geht und trotzdem schmeckt. Ich denke auch das da der Weg hin geht. Schön ist es wenn man genau so weiter kochen kann und nur die Auszugsmehle und Zucker austauschen kann.
Ich habe letztens einen Griessbrei gekocht und dann Zucker mit Honig ausgetauscht. War lecker!!
Ich hoffe das mein Vorschlag nicht unverschämt ist
Grüße
Stefanie Ostermann
Bewertung:
36
Hallo zusammen,
ich finde die Idee super, und möchte gleich die Anregung geben, vielleicht auch über einen Kochkurs mit Schwerpunkt Ayurveda nachzudenken. Ich starte im Februar mit Teil 1 der Ayurveda-Ausbildung bei Gudrun und freue mich schon riesig darauf.
Liebe Grüße
Heike
Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind. (Francis Bacon)
Bewertung:
1.218
Liebe Heike
eine sehr gute Idee
Liebe Grüße
Gudrun
Bewertung:
1.218
Liebe Steffi
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Was heißt unverschämt?
Ganz im Gegenteil, das sind tolle Ideen.
...und wünschen darf man sich ja grundsätzlich alles bei uns
Isolde wird's schon richten
Liebe Grüße
Gudrun
Bewertung:
10
Hallo,
ich schließe mich dem, was Hechthubi schreibt: Ich finde das mit dem Kochkurs klasse. Auch das Kochbuch. Ich würde mir wünschen, dass es ein Kochbuch wird mit der guten Deutschen Küche. Mit Lebensmitteln die jeder kennt und man nicht erst googlen muss was es ist, voll und ganz an, denn ich koche nur mit regionalen, saisonalen Produkten. Wir haben einen eigenen Garten und das, was wir nicht selber anpflanzen, kaufen wir beim Landwirt gegenüber. Das ist der Vorteil, wenn man in einem Dorf wohnt, das noch sehr landwirtschaftlich geprägt ist.
Herzliche Grüße
Annette
Bewertung:
9
Ich würde mich riesig darüber freuen. Am besten finde ich Variante 2 ?
Liebe ist das grundlegende Prinzip der Medizin -Paracelsus
Bewertung:
91
Hallo,
sehe garade, dass es schon etwas älter ist, was ist daraus geworden?
Ich fände es ein richtig tolle Idee.
LG Susanne
Bewertung:
2
Fände ich auch super! Am besten natürlich live und vor Ort, mal an einem Wochenende, aber online ist es halt für alle zugänglich, unabhängig vom Ort. Durch Corona habe ich auch schon mitbekommen, dass so einige Echtzeit-Grill- und Kochkurse angeboten werden. Ist doch ganz cool?! Man sollte auf jeden Fall Gerichte wählen, die nicht Stunden kochen müssen
lg kathi
Bewertung:
1.218
24.07.2020, 07:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2020, 08:00 von Gudrun Nebel.)
Liebe Kochwütige
Das Thema lebt noch und wir arbeiten fleissig an dem Konzept und der Umsetzung!
...habe schon ein paar Übungseinheiten absolviert
Ist noch ausbaufähig
Bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Kopfbedeckung
Hat jemand eine tolle Idee für mich?
Liebe Grüße
Gudrun
Bewertung:
1.524
Bewertung:
765
Bewertung:
200
... ich bin GEGEN Kaltschalen-Rezepte!!! Hier in Kiel ist es kalt, nass & grau - nix heiße Jahreszeit :-((
Passende Kopfbedeckung: ganz klar eine Kochmütze mit Isolde Richter-Sonnenblume und Aufschrift "Super-Ernährungsfrau vom Kochelsee" !
Viele liebe Grüße aus Kiel!
Sabine
Sabine
|