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Liebe Mitschüler / Savina,
was ist genau den Unterschied zwischen einen Wahnwahrnehmung, und einen Sensitive Beziehungswahn?
Laut meiner Webinarnotizen geht es bei Beziehungswahn um folgendes: "Der Person hat das Gefühl, dingen beziehen sich auf ihn."
Auf Flexicon Doccheck habe ich aber folgendes gefunden zum Wahnwahrnehmung: "Bei einer Wahnwahrnehmung wird in einer realen Wahrnehmung eine besondere, objektive nicht existente Bedeutung im Sinne einer Eigenbeziehung zugeschrieben."
Hört sich ziemlich ähnlich an, oder..? Was ist genau den Unterschied?
Mfg, Daniëlle
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BLiebe Danielle
Savina ist im Urlaub, deshalb antworte ich dir
Die Wahnwahrnehmung ist zunächst ein einzelnes Vorkommnis. Das Symptom kann auch vereinzelt und flüchtig auftreten (Bsp. Delir, dementielles Delir) und wieder abklingen. Es ist wie bei einer illusionären Verkennung, wo ein reeller vorhandener Reiz umgedeutet und verkannt wird.
Der Beziehungswahn ist dagegen ein andauernder und anhaltender wahnhafter Zustand und manifestiert sich u.a. durch viele einzelne Wahnwahrnehmungen. Wahn zählt zu den inhaltlichen Denkstörungen, da eine veränderte und unumstößliche Beurteilung der Realität vorliegt. Das heißt, der Wahn besteht zuerst und dann stärkt der Betroffene ihn durch „Beweise“ indem er vorhandene Sinnenreize und Geschehnisse genau passend zu seinem Wahnthema umdeutet und in Beziehung zu sich setzt.
Macht es das klarer? Viele Grüße
Regina
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Super - macht es viel klarer! Danke schön Regina.
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Hallo Savina, in unserer Lerngruppe gab es die Frage, wo die Differenzierung bei formalen Denkstörungen zwischen Perseveration und dem eingeengten Denken besteht. Unter Zuhilfenahme von Literatur, Unterlagen usw. habe ich Folgendes ausgearbeitet und versucht dies in ein Beispiel einfließen zu lassen. Wir sind uns jedoch noch nicht schlüssig, ob dies so stimmt.
Zur Unterscheidung, bei Perseveration steht ein "haften bleiben an Worten, Gedanken sowie beharrliche Wiederholung von gleichen Denkinhalten" und beim eingeengten Denken die "Einschränkung des inhaltlichen Denkens, Verhaftetsein mit einem Thema oder wenigen Themen" im Vordergrund. Beim eingeengten Denken ist die Flexibilität eingeschränkt und nur auf wenige Inhalte fokussiert. Das hat die Perseveration nicht. Beim eingeengten Denken kann ich, wenn auch nur schwer, von einem Thema aufs andere übergehen, oder aber, ich komme nach kurzer Zeit wieder zum alten Thema zurück (Unterteilung in leichte und schwere Form). Ich kann aber zumindest das Thema wechseln, während dies bei der Perseveration, nicht möglich ist.
Perseveration
Beispiel: XY will mit mir über formale Denkstörungen reden, spricht sie an und wir reden darüber. Etwas später frage ich, "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" XY sagt "ja, habe ich, aber lass uns zuerst noch das mit den Denkstörungen zu Ende bringen". Ich ignoriere den Einwand und rede nun über mein Thema weiter. Stunden später ruft meine Mutter an, und fragt mich, ob ich ihr ein Formular ausfüllen kann. Ich frage sie aber "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" und rede darüber, obwohl sie ein Formular ausgefüllt haben wollte. Ein Bekannter trifft mich am nächsten Tag auf der Straße, und fragt mich "guckst du morgen auch das Spitzenspiel im Fußball?" Ich sag "ja" und frage ihn "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" usw. Dieses Verhalten kann sich auch auf einzelne Worte beschränken.
Eingeengtes Denken
Beispiel: XY will mit mir über formale Denkstörungen reden, spricht sie an und wir reden darüber. Etwas später frage ich, "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" XY sagst "ja, habe ich, aber lass uns zuerst noch das mit den Denkstörungen zu Ende bringen". Mein Thema beschäftigt mich zwar, aber ich schaffe es bei dem von XY zu bleiben (leichte Form). Stunden später ruft meine Mutter an, und fragt mich, ob ich ihr ein Formular ausfüllen kann. Ich frage sie aber "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" und rede darüber, obwohl sie ein Formular ausgefüllt haben wollte. Sie unterbricht mich etwas später und wir können tatsächlich einige Minuten über das Formular sprechen, bevor ich zu meinem Thema erneut zurückkehre (schwerere Form). Ein Bekannter trifft mich am nächsten Tag auf der Straße, und fragt mich "guckst du morgen auch das Spitzenspiel im Fußball?" wir reden über das bevorstehende Spiel und kommen im Verlauf des Gesprächs zu meinem Thema, "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" Entweder schaffe ich es nach kurzem Dialog wieder zurück zum Thema Fußball, verbleibe dann dabei oder ich wechsle nach einigen Minuten erneut auf mein Thema "Epidemie" zurück, usw.
LG
Michael
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Das Beispiel ist super, um daran zu zeigen, was nicht ganz stimmt :-)
Das mache ich dann am Mittwoch im Kurs mündlich, weil das eingängiger ist und schneller geht. Aber ich meine den Punkt der Unklarheit verstanden zu haben - besonders durch das Beispiel :-)
Sonnige Grüße,
Savina
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Hallo Savina, ich übe gerade für die schriftliche Prüfung zum HPP u. a. mit unseren Prüfungsfragen im E-Learning. Unter den Fragen in der Rubrik "nach Kategorien sortiert" bei den 90 Fragen "Noch nicht zugeordnet" sind u. a. zwei, die aus der Herbstprüfung 2019 stammen und laut dem Lösungsschlüssel des Gesundheitsamtes, eine andere Antwort als "Richtig" erfordern.
Die Nr. 27
Welche Aussage über die bipolare affektive Störung (nachICD-10) trifft zu?
1) Akustische Halluzinationen sind mit der Diagnose einer manischen Episode im Rahmen einer bipolaren affektiven Störung nicht vereinbar
2) Unter Rapid Cycling versteht man das ständige Umherlaufen manischer Patienten
3) Die depressive Episode im Rahmen einer bipolaren affektiven Störung unterscheidet sich von der unipolaren Störung durch das Vorliegen parathymer Gedankeninhalte
4) Eine manische Episode ist von einer Schizophrenie gelegentlich nur im Verlauf unterscheidbar
5) Die Diagnose einer Dysthymia schließt eine bipolare affektive Störung aus
Hier wird als Lösung (Gesundheitsamt) die 4 gefordert. Jedoch im E-Learning wäre die 5 die richtige Antwort.
Die Nr. 72
Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten! Sie wollen mit Ihrem Patienten im Rahmen eines sozialen Kompetenztrainings einüben, dass dieser angemessen für seine Rechte eintritt. Sie geben dem Patienten die Instruktionen
A) laut und deutlich zu reden
B) bei Forderungen den Gebrauch von ich zu vermeiden
C) sich für eigene Forderungen zu entschuldigen
D) erst zu erklären, warum man etwas wolle, dann zu sagen, was
E) Verständnis für die Position des anderen zu äußern.
Hier wird als Lösung (Gesundheitsamt) die A und E gefordert. Jedoch im E-Learning wäre die A und D die richtige Antwort.
LG
Michael
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Hallo Michael,
nach den Pdf's mit Lösungen, die ich fand, erscheinen die Antworten identisch mit denen des Gesundheitsamt.
Inhaltlich wäre für mich oben D und unten AD schlüssig. Was wäre deine Begründung oder geht es dir um die hinterlegte Antwort?
..dann bin ich schon wech...
LG Petra
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Hallo Petra, danke für Deinen Einwand . Ich hatte die Fragen im E-Learning (unter der Rubrik) bearbeitet und beide sind gemäß Lösungsbogen A vom Gesundheitsamt Mainz (kann man im Internet einsehen) wie angegeben anzukreuzen, d. h., die im E-Learning Lösungen stimmen nicht damit überein. Kann natürlich sein, dass in anderen Rubriken die identische Frage vorkommt und diese wieder mit dem Lösungsbogen vom Gesundheitsamt übereinstimmt.
Richtig es geht um die hinterlegte Antwort. Bei der ersten Frage ist laut Gesundheitsamt D korrekt, wurde im E-Learning aber als "leider falsch" angegeben. Bei der zweiten Frage ist A unstrittig und Antwort D, er sollte doch zuerst sagen, was er will, und danach seine Sichtweise erklären, also die Reihenfolge ist umgekehrt und somit nicht korrekt, daher Antwort E anzukreuzen.
LG
Michael
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Lieber Michael,
das ist definitiv ein Übertragungsfehler. Ich habe es dem Büro schon gemeldet!
Super, dass du so aufmerksam bist :-)
Liebe Grüße,
Savina
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Hallo,
da habt ihr sehr gut aufgepasst! Die Fehler habe ich natürlich behoben und werden beim nächsten Update hochgeladen.
Viele Grüße
Dirk
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Danke, Dirk! :-)
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