Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Arrhytmien
#1
Hallo Liebe HPAs 

ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. Smile

- Ein erhöhter Puls kann den RR erhöhen, aber keine Hypertonie verursachen, oder? Eine dauerhafte Hypertonie hat nicht unbedingt einen Einfluss auf den Puls, oder?

- Der einzige Unterschied zwischen paroxysmale und supraventrikuläre Tachykardie ist, dass bei letzterem die Ursache im Herzen selbst liegt und bei ersterem andere Ursachen der Auslöser sind, richtig?

- Vorhofflimmern durch Mitralklappenfehler --> Wie kommt es hierbei zu Vorhofflimmern? 

- Bradykardie durch Perikarditits --> wieso verlangsamt sich der Herzschlag?

- Karotissinus-Syndrom --> generell: warum gibt es bei der Teilungsstelle in A. Carotin externa und interna diese Blutdruckrezeptoren? Und was ist bei dem Syndrom anatomisch oder physiologisch nicht korrekt, so dass es bei einer bestimmten Kopfbewegung zum Schwindel bzw. Bewusstlosigkeit kommt? Liegt es an den Rezeptoren, die falsche Signale weitergeben?

Last but not least, hat jemand einen Link zu einer Beschreibung/ Video wie Gefäße mit Ultraschall-Doppler überprüft werden und wie sich zB Stenosen zeigen? 

Ganz lieben Dank und schönen Abend
Anja 
Antworten Zitieren
#2
Hallo Anja,

zu Deiner Frage, warum es bei Mitralklappenfehlern gehäuft zu Vorhofflimmern kommt:

Vorhofflimmern wird durch Triggersignale ausgelöst, die im Bereich der Einmündung der Lungenvenen in den linken Vorhof entstehen und durch ein Kreisen der Erregungen die Muskulatur des Vorhofs dauerhaft erregen. Wenn die Mitralklappe verengt ist, dann staut sich das Blut im linken Vorhof bis in die Lungenvene zurück. Durch diesen Rückstau kommt es zu einer Dehnung des Gewebes der Vorhofwand. Diese Dehnung kann ein Trigger sein, der dann das Vorhofflimmern auslöst. 

Viele Grüße,

Christine
Antworten Zitieren
#3
Und zu Deiner Frage zum Karotissinussyndrom:

Zu einer Überempfindlichkeit der Rezeptoren kommt es meist durch arteriosklerotische Veränderungen im Bereich des Karotissinus. Diese Stelle ist durch die Gabelung besonders anfällig für Ablagerungen. Wenn dann durch das Drehen des Kopfes durch den Kopfwendermuskel zusätzlich Druck auf den Bereich der Gabelung ausgeübt wird, dann reagieren die Rezeptoren bereits. Manchmal kann das sogar durch beengende Kleidung im Halsbereich ausgelöst werden (z.B. durch Hemdkragen). 

Liebe Grüße
Christine
Antworten Zitieren
#4
Du wolltest doch einen Link für ein Video, auf dem man sieht, wie Gefäße mit Ultraschall-Doppler überprüft werden und wie sich Stenosen zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=GAXe26xfTaw

https://www.youtube.com/watch?v=QNTFsDcMQG4

https://www.youtube.com/watch?v=ddGgk8XhQXs


Liebe Grüße

Christine
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Nachdem Christine mir schon 2 Fragen beantwortet hat, kann mir noch jemand diese beantworten?

- Ein erhöhter Puls kann den RR erhöhen, aber keine Hypertonie verursachen, oder?

- Eine dauerhafte Hypertonie hat nicht unbedingt einen Einfluss auf den Puls, oder?

- Der einzige Unterschied zwischen paroxysmale und supraventrikuläre Tachykardie ist, dass bei letzterem die Ursache im Herzen selbst liegt und bei ersterem andere Ursachen der Auslöser sind, richtig?

- Bradykardie durch Perikarditits --> wieso verlangsamt sich der Herzschlag?

Lieben Dank
Anja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen - Aortenklappenstenose und Mitralklappeninsuffizienz anjafei 2 1.388 06.05.2020, 11:33
Letzter Beitrag: anjafei
  Fragen der Lerngruppe zum Thema Herz kirstenneuenhaus 11 9.454 08.10.2014, 12:00
Letzter Beitrag: ChristineP
  Noch einige Fragen zum Herzskript... Kristina 2 2.456 09.05.2010, 17:32
Letzter Beitrag: Kristina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: