ich habe noch einige übriggebliebene Fragen und zwar:
Wie werden folgende Begriffe ausgesprochen?
- Osler-Rendu-Weber-Krankheit
- Payr-Zeichen
- Paget-Schroetter-Syndrom
und mein persönlicher Angstgegner:
- Teleangiektasien
Dann habe ich noch ein paar inhaltliche Fragen:
1. Wodurch entstehen Besenreiser und Retikuläre Varikosis, wenn hier die Klappen der Perforansvenen noch intakt sind? ( Bzw. setze ich jetzt mal voraus, dass die Klappen bei Besenreisern auch noch intakt sind. Ausdrücklich erwähnt wird es nur bei der Retikulären Varikosis. )
Ist die Ursache eine Bindegewebsschwäche kombiniert mit Bewegungsmangel und längerem Stehen, was zum Blutstau und "ausleiern" der Gefäßwände führt?
2. Ist der Begriff "Varizen" ein allgemeiner Sammelbegriff für Krampfadern? Also unabhängig von der Lokalisation?
3. Geht die Phlebothrombose auch mit Entzündungen der Venen einher, so wie die oberflächliche Thrombophlebitis?
Mich irritieren der alte Begriff "tiefe Thrombophlebitis" und Symptome wie Schwellung und Überwärmung, was ja eigentlich für eine Entzündung spricht. Aber von einer Entzündung ist im Skript wie im Buch bei der Phlebothrombose keine Rede.....
4. Zur Thrombophlebitis steht im Skript:
.... eine Venenentzündung, die mit einer Thrombenbildung einhergeht...
Da ich die Entstehung der Erkrankung verstehen möchte, interessiert mich die Frage, was zuerst da war. Den Satz kann man nämlich unterschiedlich auslegen.
Beim ersten Lesen hatte ich den Eindruck, dass die Venenentzündung primär ist und die Thrombenbildung eine Folge dessen.
Es erscheint mir aber "logischer", dass die Thromben zuerst da waren und sich aufgrund der Wandschädigungen Entzündungen bilden.?
Und zu guter letzt noch eine Frage zur Pulsmessung:
Ich habe keine Probleme, den Radialis-, Carotis- und den Puls der hinteren Schienbeinschlagader zu finden.
Aber ich habe schon Stunden vergeblich damit verbracht, Fußrücken-, Femoralis- und Bauchaortenpuls zu finden.
Beim Fußrückenpuls habe ich weder zwischen 1. und 2. Strahl, noch zwischen 2. und 3. Strahl etwas gefunden ( beide Seiten ).
Und bei der Bauchaorta finde ich nur meinen Fingerbeerenpuls und das obwohl ich recht schlank bin.
Gibt es da vielleicht noch ein paar Tipps?
liebe Grüße
Kristina