Kräuter bereichern unsere Küche auf wunderbare Weise, sie dienen uns in der Küche zum Würzen und Verfeinern von Speisen, sie dienen als Heilpflanzen bei Erkrankung und sie sind außerdem wahre Energiespender. Viele dieser Kräuter sind aus westlicher Sicht reich an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen, wie sekundären Pflanzenstoffen (ätherische Öle, Bitter-, Scharf- und Farbstoffe), Vitaminen und Mineralstoffen. Ihre ätherischen Öle bringen Duft, Frische und Würze an unsere Speisen und machen sie herrlich abwechslungsreich.
Sattgrün und knackig frisch müssen sie sein, dann schmecken Kräuter am besten. In der Küche geben sie vielen Gerichten den entscheidenden Kick und zu Salaten sind sie die perfekte Ergänzung - reich an Vitaminen und ätherischen Ölen. Zwar gibt es viele Kräuter auch getrocknet, doch an das Aroma von frischer Ware kommen sie nicht heran.
Da Kräuter aber meist nur in geringer Menge gegessen werden, tragen sie nicht besonders ausschlaggebend zur Vitamin- und Mineralstoffversorgung bei. Jedoch wirken sie regulierend und helfen, den Säure-Basen-Haushalt zu verbessern. Kräuter haben aber mehr Aroma wie andere Lebensmittel und stärken besonders unser Qi und dies ist besonders bei einem Energiemangel sehr wichtig.
Zu den gängisten Küchenkräutern zählen:
Basilikum, Borretsch, Bärlauch, Bohnenkraut, Dill, Estragon, Kerbel, Koriander, Kresse, Oregano, Petersilie, Minze, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Zitronengras, ..
Ein paar von diesen möchte ich mit Euch näher besprechen, ihre Wirkung aus Sicht der TCM, ihre Einsatzmöglichkeiten, mit ein paar schönen Rezepten, …..
Mal sehen was mir so alles einfällt!
Wer hat Interesse an so einem Webinar?
LG Birgit
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/