Bewertung:
9
hallo zusammen,
beim Fragen beantworten konnte ich mir vor Schreck nicht erklären, was bei welcher Krankheit weh tut. Kann mir einer von Euch erklären, warum bei der Osteomalzie erst der Brustkorb und Beckenbereich schmerzen, aber es bei der Osteoporose zu ziehenden Schmerzen im Rücken und in den Gliedmaßen kommt?
Lieben Dank
Anja
Bewertung:
2.522
Hallo liebe Anja,
man vermutet bei den Schmerzen der Osteomalazie das diese vom Periost ausgehen. Die wird angehoben aufgrund der Gelatinmatrix, die im Fall von Osteomalazie ja nicht mineralisiert wird aufgrund Vit.D Mangel. Meist heisst es ja das man hier dumpfe, anhaltende Schmerzen beobachtet. Bei der Diagnostik wird von einer deutlichen Schmerzempfinden berichtet, wenn man Druck auf das Sternum ausübt, vielleicht daher der Hinweis auf den Brustkorb.
Osteoporose kurz gesagt bedeutet ja das der Abbau mehr ist, als der Aufbau, die Knochen verlieren an Festigkeit. Das merkt man ja oft erstmal gar nicht und dann evtl. durch Rückenschmerzen, da es zu Wirbelkörpereinbrüchen kommt und das macht dann "Rücken" :-)
Und Extremitäten sind ja mehr Belastung unterzogen, daher bemerkt man dort eher mal die Schmerzen.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das als Antwort ausreichen kann - anders könnte ich es aber jetzt auch nicht erklären.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)