Was steckt hinter der Reiter Trias oder auch Morbus Reiter?
REITER-TRIAS
- Morbus Reiter
- Reiter-Syndrom gilt lt. mancher Literatur als veraltet, neu: urethro-okulo-synoviales Syndrom
Def.: Postinfektiöse Immunreaktion ca. 2-6 Wochen nach einer Infektion im gastrointestinalen oder urogenitalen Bereich
Info:
- Sonderform der reaktiven Arthritis
... zählt zu den seronegativen Spondylarthritiden
... bei 80% der Betroffenen ist das Antigenmerkmal HLA-B27 positiv -> neigen dann auch zur Chronifizierung
... keine Bakterien im Normalfall mehr in der Gelenkflüssigkeit zu finden
- ca. 80% zeigen im Laufe eines Jahres einen selbst limitierenden Verlauf
Auslösende Bakterien:
- Campylobacter jejuni
- Gonokken
- Salmonellen
- Shigellen
- Yersinien
Trias:
- Arthritis = Gelenksentzündung
aseptische, oft asymmetrische Arthritis
meist Knie und Sprunggelenk, selten Zehen-, Finger- oder Handgelenke
(tritt nur eine Arthritis auf, kennen wir das als reaktive Arthritis)
- Konjunktivitis = Bindehautentzündung
auch in Kombination mit einer Iritis = Regenbogenhautentzündung
- Urethritis = Harnröhrenentzündung
weitere mögliche Symptome:
* Fieber
* Insertionstendopathien (Schmerzen im Bereich der Sehnenansätze)
* Sakroilitis (Iliosakralgelenksentzündung)
* Hauterscheinungen: ähnlich Psoriasis = Reiter-Dermatose
... mit Balanitis circanata (Eichelentzündung)
... mit Keratoma blenorrhagicum (hyperkeratotische Hauterscheinungen an Handflächen und Fußsohlen)
seltenere Begleitsymptome:
* Apthen
* Karditis
* Pleuritis
Diagnose:
- Anamnese -> Infekt voraus gegangen
- Klink -> typische Trias
- Labor: BSG und CRP erhöht, HLA-b27 positive, Rheumafaktoren + Autoantikörper negativ
- Erregerdiagnostik: Stuhl- bzw. Urinkultur, Urethralabstrich
Therapie:
- bei noch vorhandener Infektion -> Antibiotikum
- symptomatisch
Über die Namengebung kann man sich streiten, aber in vieler Munde ist es eben immer noch als Reiter-Trias und darum passte es heute bei unserem Heilpraktiker Wissens ABC zum Buchstaben "R" .
Weiterhin viel Freude
wünscht euch eure Gini