Bewertung:
1.524
04.07.2010, 16:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2010, 16:11 von Isolde Richter.)
Lautes (bzw. lautloses) Sprechen
Handlungen und Erlebtes bleiben grundsätzlich besser im Gedächtnis haften als etwas, das man lediglich gedacht hat. Das laute Aussprechen ist gleichzeitig körperliche Aktivität, so dass das Lernen doppelt unterstützt wird. Allerdings genügt es auch, dass das laute Sprechen durch ein lautlosen (aber genaues!) Sprechen in Gedanken ersetzt wird.
Mache einfach einmal die Probe aufs Exempel. Betrachte ein Bild, lege es dann weg und zähle aus dem Gedächtnis auf, woran Du Dich noch erinnerst. Nun sieh erneut auf das Bild und sage laut auf, was Du siehst. Prüfe nun wieder, was „hängen geblieben“ ist. Du wirst beeindruckt sein, wie viel mehr Du anschließend weißt.
Oder mache einen anderen Versuch. Bitte Deinen Partner, nachdem er einen ganzen Tag mit Dir zusammen war, die Augen zu schließen und frage ihn, was Du anhast. Lasse ihn dann nochmals schauen und laut aufsagen, was Du anhast. Teste nochmals, Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen.
Man geht heute davon aus, dass sich Menschen mit einem angeblich guten von solchen mit einem angeblich schlechten Gedächtnis vor allem durch diese Technik unterscheiden. Bei Menschen mit gutem Gedächtnis läuft dieser Prozess allerdings sehr schnell, also durch ein „lautloses Sprechen“ ab.
Bewertung:
807
Ja, jetzt weiß ich auch, warum ich am besten lerne, wenn ich laut lerne! Und ich mache das ganz instinktiv!
Ich habe schon in der Schule früher immer alles laut vor mich hin gesagt!
Bewertung:
922
Liebe Isolde,
ich freue mich immer sehr über deine Tipps.
GLG Andrea
LG Andrea
Bewertung:
2.528
Schmunzel Werner...hält man Dich also auch schon für seltsam?
Macht nix ;-) Ich bin die komischen Blicke schon gewohnt. Geh mal mit dem Hund spazieren und erzähl ihm unterwegs was von Tollwut. Hab ich heut gemacht um zu schauen ob ich alles hinkrieg für morgen abend. Meine Wuffels haben mich jedenfalls aufmerksam angeschaut und ich glaub sie haben auch jedes Wort verstanden...ggg.
Aber mal im Ernst, das vor sich Hinsprechen und auch in Gedanken neu formulieren, bringt wesentlich mehr als "nur" zu lesen. Lieben Dank Isolde für Deine unermüdliche Motivation!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)