Bewertung:
13
Hallo liebe Mitschüler, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
gerade lese ich mir den Fragenteil zum Lehrheft Blut durch, den ich eigentlich morgen beantworten möchte. Da stolper ich über die Frage 6:
Haben Frauen oder Männer einen höheren Hk Wert?
Nennen Sie den Grund!
Meine Antwort wäre: Männer, aber warum??? ich habe nochmal nachgelesen, kann aber keine Antwort finden. Habe ich etwas überlesen?
Meine Vermutung: Männer haben ein größeres Blutvolumen ud auch der Anteil der Erythrozyten ist höher.
Kann es mir vielleicht jemand erklären? Bin irgendwie etwas verwirrt.
LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Bewertung:
22
Deine Vermutung ist richtig, Angelika.
Bewertung:
13
Oh Alexandra,
ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bekam schon`nen Schreck ob ich ein wichtiges Kapitel überlesen hatte, und hab`nochmal
nachgeblättert.
Dann werd`ich jetzt mal schlafen gehn´und mich morgen ausgeruht an
den Fragenteil machen.
LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Bewertung:
21
Vielleicht noch eine Ergänzung:
Androgen (männliches Sexualhormon) steigert die Wirksamkeit des Erythropoetin, welches die Bildung der Erythrozyten anregt. Da Männer mehr Muskelmasse als Frauen haben, benötigen sie auch mehr Sauerstoff.
Guts Nächtle!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.
William Shakespeare
Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly
Bewertung:
814
Der Zusammenhang mit Muskelmasse,männlichem Hormonhaushalt und vermehrter Sauerstoffaufnahme ist logisch.Haben doch gerade Höchstleistungssportler sehr hohe Hämatokritwerte.Auch bei sehr sportlichen und durchtrainierten Frauen sind sehr hohe Werte zu messen,die oft an der Grenze zum Dopingverdacht liegen.Allen ein Blutdoping zu unterstellen ist sicher nicht angemessen.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
13
ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
Hab`den Fragebogen ausgefüllt und ein gutes "Bauchgefühl" ;-)
schönen Sonntag noch an Alle
LG Angelika
[/size]