Beiträge: 1.396
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2010
Hallo liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
am Dienstag geht s los.
Ich habe Euch heute schon die Folien zum Kurstag eingestellt. Wer neugierig ist, kann ja schon einmal einen Blick reinwerfen.
Das Begleitskript solltet Ihr von der Schule schon bekommen haben.
Ich freue mich auf Euch und auf einen lebendigen Kurs .
Bis Dienstag...
Liebe Grüße
Manfred
Beiträge: 1.396
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2010
Hallo liebe Schüßler-Salze-Freunde,
gestern war unser erster Kurstag der aktuellen Ausbildung. Schön, dass Ihr so zahlreich dabei sein konntet.
Für Fragen, Anregungen und Ideen ist hier die Möglichkeit zum Austausch. Persönliche Fallbeispiele oder Fragen sind besser im internen Bereich aufgehoben.
Ich möchte Euch ermuntern, das Forum rege zu nutzen. Der gemeinsame Austausch stärkt uns alle.
Am kommenden Dienstag geht`s weiter. Ich freue mich auf Euch .
Bis dahin...
Liebe Grüße
Manfred
Beiträge: 78
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
12
Hallo Manfred,
Ich freue mich sehr, dass ich bei deinem Kurs dabei sein darf
Leider kann ich mir aus beruflichen Gründen nur die Aufzeichnungen ansehen.
Diesbezüglich habe ich auch gleich eine Frage. Darf man als Ernährungs- und Gesundheitsberater
die Schüßler-Salze auch "empfehlen"?
Liebe Grüße
Birgit
Gesundheit- und Entspannungspraxis Birgit Hanke
Beiträge: 1.396
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2010
Liebe Birgit,
schön, dass Du dabei bist. Ich wünsche Dir viel Freude und reichhaltige Erkenntnisse in der Ausbildung. Das lässt sich bestimmt gut kombinieren mit Deinen Kenntnissen.
Wie die rechtliche Lage für eine Beratungspraxis ist, ist mir nicht bekannt. Damit habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Es ist aber eine gute und wichtige Frage, da Schüßler-Salze gerade auch in der Selbstmedikation gut anzuwenden sind. Ich würde hier auf Horsts Meinung verweisen.
Mein Kenntnisstand ist folgender:
Schüßler-Salze werden nach dem Homöopathischen Arzneibuch hergestellt. Sie werden in Deutschland ausschließlich in Apotheken angeboten. Es handelt sich somit um homöopathische Arzneimittel, wenngleich sie von manchen privaten Versicherungen als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft werden. Eine familieninterne Beratung im Rahmen der häuslichen und familiären Selbstmedikation ist sicherlich möglich. Eine Verordnung aufgrund einer Diagnose außerhalb der Familie halte ich für nicht möglich. Das ist nach meinem Kenntnisstand Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten. Zur abschließenden Beantwortung würde ich Deine Frage an unseren Rechtsexperten Horst verweisen. Dann hast Du Klarheit.
Ich werde Deine Frage an das Sekretariat weiterleiten.
Liebe Grüße
Manfred
Beiträge: 375
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
268
HalloBirgit, hallo Manfred, hallo miteinander,
eigentlich hat Manfred Birgits Frage schon beantwortet:
Ein Gesundheitsberater darf keine therapeutische Behandlung eines krankhaften psychischen oder physischen Zustandes durchführen. Also auch keine Empfehlung von Schüsslersalzen gegen einen derartigen Zustand.
Wohl aber darf ein Gesundheitsberater bei vom Klienten geschilderter Anfälligkeit/Neigung prophylaktische/vorbeugende Empfehlungen für die Gesundheitserhaltung geben, die schon im Vorfeld einer möglichen Erkrankung deren Eintreten vorbeugen. In diesem Sinne verstehe ich auch die Einstufung von Schüssler-Salzen als "Nahrungsergänzungsmittel" durch einige PKV´s.
Sorry, aber hier kann ich nur meine persönliche Einschätzung des Sachverhaltes darstellen. Eine "Klarheit", wie Manfred in Aussicht stellte, kann ich bei diesem im Umbruch befindlichen Themenbereich leider nicht herbeiführen.
Ganz liebe Grüße
Horst
Beiträge: 1.396
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2010
Lieber Horst,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Liebe Birgit,
wir hoffen, Deine Frage soweit beantwortet zu haben. Das ist sicherlich ein Stück weit auch eine Gratwanderung in Deiner täglichen Arbeit. Gerade der Bereich der Prävention gewinnt immer mehr an Bedeutung Hier kann und muss man heute sehr viel Gutes tun und Menschen auf gesundheitliche Risiken und mögliche naturheilkundliche Hilfen hinweisen. Die Schüßler-Salze bieten sich hierfür bestens an.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Freude und gutes Gelingen in der Beratung. Ebenso auch in der Schüßler-Salze-Ausbildung sowie reichhaltige Erkenntnisse für Deine Praxis.
Liebe Grüße
Manfred
Beiträge: 78
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
12
Lieber Horst und Manfred,
Vielen lieben Dank für eure Bemühungen, ihr habt mir damit geholfen.
Grüße aus dem Harz
Birgit
Gesundheit- und Entspannungspraxis Birgit Hanke
Beiträge: 1.396
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2010
Hallo liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
auf Anregung von Micheal, mit herzlichem Dank, habe ich Euch das Fallbeispiel des vergangenen Kurstages nochmals separat im e-Learning zum Download eingestellt.
Ich wünsche Euch viel Freude und Spannung beim Lösen.
Bis Dienstag.
Liebe Grüße
Manfred
Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2020
Bewertung:
5
sorry - hab meine Info in eine falsche Rubrik eingegeben. jetzt in Ordnung gebracht!
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2020
Bewertung:
1
Hallo Herr Nistl,
habe eine Frage zu Dosierung der Schüßlersalze bei Impfausleitung. 7-10 hatten Sie angegeben, bzw. 3 Tabletten. 3 x täglich oder insgesamt?.
Ein Patient der Psychopharmaka nimmt fragte ob die Schüßlersalze sich negativ auf die Medikamenteneinnahme auswirken könnten.
Vg Yvonne
Beiträge: 1.396
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2010
Liebe Yvonne,
eine Impfausleitung machen wir mit der homöopathischen Impfnosode. Mit den Schüßler-Salzen kann man sowohl prophylaktisch wie auch im Rahmen einer Ausleitung sehr gut unterstützend einwirken. In der Regel kollidieren die Schüßler-Salze mit schulmedizinischen Medikamenten nicht. Ganz im Gegenteil, sie unterstützen den Organismus in seiner Eigenregulation. Jedoch ist das immer einzelfallabhängig. Im Zweifel einfach den Arzt informieren, dass Schüßler-Salze eingenommen werden möchten und welche. Er wird seine Meinung dazu sagen. Dann ist Dein Patient sicher.
Zur Nachbehandlung nach Impfung eignen sich:
Calcium phos.; Ferrum phos.; Kalium chlor.; Kalium phos.; Natrium sulf.; Silicea; Cuprum ars. und Kalium aluminium sulf. Aus diesen solltest Du für Deinen Patienten eine sinnvolle Kombination von max. 5 Mineralsalzen zusammenstellen. Diese können dann, als pauschale Empfehlung, 3 x tgl. je 1 Tbl. eingenommen werden für ca. 3-4 Wochen.
Liebe Grüße
Manfred
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2020
Bewertung:
1
Hallo Manfred,
Vielen Dank, dann werde ich es zusammenstellen.
Lieben Gruß
Yvonne
Beiträge: 1.396
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2010
Hallo liebe Freundinnen und Freunde der Schüßler-Salze, liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
am kommenden Dienstag geht es los. Wir beginnen eine neue Runde unserer Ausbildung in der biochemischen Heilweise nach Dr. Schüßler.
Ich freue mich sehr auf den neuen Kurs und auf Euch.
Heute habe ich Euch schon einmal die Begleitunterlagen zu unserem ersten Kurstag zum Download im eLearning-Bereich eingestellt.
Am Dienstag 18.00h geht es dann pünktlich los.
Neugierige und Kurzentschlossene sind ebenso herzlich willkommen. Auch kostenlose Hospitationen sind gerne möglich. Infos findet Ihr, wie immer, auf der Kursseite der Homepage der Schule.
Bis Dienstag...
Herzliche Grüße
Manfred
Beiträge: 1.396
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2010
Hallo liebe Schüßler-Salze-Fans,
gestern hatten wir unseren ersten Kurstag in der neuen Ausbildungsrunde zur Schüßler-Salze-Therapie. Es hat sich wieder eine tolle und lebendige Truppe zusammengefunden.
Im internen Bereich des Forums habe ich ein Feld eröffnet, in dem unser gemeinsamer Austausch stattfinden kann. Hier sind alle Kursteilnehmenden sowie alle Kolleginnen und Kollegen, die sich mit den wunderbaren Möglichkeiten der Schüßler-Salze beschäftigen und sich darüber austauschen möchten, herzlich willkommen. Dazu müsstest Ihr Euch ggf. freischalten lassen.
Ich freue mich auf einen lebendigen Austausch und grüße Euch herzlich.
Manfred
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2023
Bewertung:
0
Hallo
wie dosiert man Schüßler Salze bei Babys und Kleinkindern? Konkret bei Anämie. 3x tgl jeweils 1 Cal. phos. und Ferrum phos. oder ist das zu viel?
Liebe Grüße,
Melanie
Beiträge: 1.396
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2010
Liebe Melanie,
darüber haben wir am 1. Kurstag gesprochen.
Kinder unter 12 Jahren erhalten grundsätzlich die Hälfte der für Erwachsene empfohlenen Dosierung.
Dieser Hinweis findet sich auf Folie 18 Eures Handouts zu Kurstag 1.
Schau Dir diesbezüglich gerne nochmals die Aufzeichnung von Kurstag 1 an. Wir haben hierbei auch darüber gesprochen, dass wir je nach Lage eines Falles von den grundsätzlichen Empfehlungen abweichen müssen und nach dem Motto verfahren: Je akuter, desto häufiger.
Es hängt insofern auch immer von der Situation und Dynamik des gegebenen Einzelfalles ab. Mit Besserung der Beschwerden kann man die Einnahme reduzieren und sodann absetzen.
Wie im Kurs angesprochen, kommen bei einer Anämie grundsätzlich die Schüßler-Salze Calcium phos., Ferrum phos. und das Ergänzungssalz Manganum sulf. in Betracht. Du wärst also mit Deinen Überlegungen auf der richtigen Spur .
Wenn ein Baby oder ein Kleinkind eine Anämie hat, muss das natürlich genauestens untersucht werden. Eine Therapieempfehlung kann man hier im Forum nicht geben. Ggf. bitte solche Fragen im internen Bereich stellen.
Grundsätzlich werden 3 x tgl. 1 Tbl. oder 3 Gl. empfohlen. Sollte das Baby gestillt werden, müsste die Mutter behandelt werden, da der Säugling über die Muttermilch versorgt wird. Falls einem Säugling Schüßler-Salze direkt gegeben werden sollten, kann man auch eine wässrige Lösung ansetzen und daraus 1 Tropfen als 1 Gabe eingeben.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Manfred
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2023
Bewertung:
0
Lieber Manfred,
Vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.
Liebe Grüße,
Melanie
Beiträge: 1.396
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2010
Hallo liebe Schüßler-Salze-Begeisterte,
am kommenden Dienstag beginnt Block 2 unserer Ausbildung in der Schüßler-Salze-Therapie. In diesem Ausbildungsblock werden wir uns neben der Betrachtung von Heilmittelfamilien der biochemischen Antlitzdiagnose und den Kuren mit Schüßler-Salzen widmen. Wer möchte, lege sich gerne schon einmal einen Spiegel bereit.
Ich habe Euch heute schon die Begleitmaterialien zu unserem 1. Kurstag zum Download eingestellt. Das Begleitskirpt ist ebenfalls schon eingestellt und auch die Lernfragen warten auf Euch.
Ich freue mich auf Euch und unseren nächsten Ausbildungsblock und
grüße Euch herzlich
Manfred
Beiträge: 1.396
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2010
Hallo liebe Schüßler-Salze-Begeisterte,
am kommenden Dienstag beginnt Block 3 unserer Ausbildung in der Schüßler-Salze-Therapie. In diesem Ausbildungsblock werden wir uns mit den Ergänzungssalzen Nr. 13 - 27 der biochemischen Heilweise nach Dr. Schüßler beschäftigen. Die Ergänzungssalze wurden von den Nachfolgern Wilhelm Heinrich Schüßlers in die Heilkunde eingeführt. Sie stellen neben den Grundsalzen Nr. 1 - 12 einen weiteren wertvollen Heilmittelschatz in der Naturheilkunde und einer Therapie mit potenzierten Heilmitteln dar.
Ich habe Euch heute schon die Begleitmaterialien zu unserem 1. Kurstag zum Download eingestellt. Das Begleitskirpt ist ebenfalls schon eingestellt und auch die Lernfragen warten auf Euch.
Ich freue mich auf Euch und unseren nächsten Ausbildungsblock und
grüße Euch herzlich
Euer
Manfred
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung:
3
Thomas Feichtinger hat auf seiner Homepage ein Repertorium (Anwendung/problemlösung) mit Schüssler Salzen öffentlich zugänglich gestellt. Hier der Link.
http://anwendungen.bplaced.net
|