ich freue mich sehr über Deine Frage und dass Du so offen dieser Frage gegenüberstehst. Generell denke ich, dass jeder Mensch für sich persönlich am besten spürt, wen er mit seiner Bitte ansprechen sollte. Wenn wir "direkt" zu Gott beten, beten wir im spirituellen Sinne auch nicht unbedingt zu dem allumfassenden Aspekt Gottes, sondern zu seinem uns führenden Aspekt. Selbst in der Bibel und in der jüdischen Tradition wird da ein Unterschied gemacht. "Jahwe" (meist mit dem Wort "Gott" übersetzt) ist der schöpfende, allumfassende Gott, während "Elohim" (meist mit "Herr" übersetzt) ist dieser uns persönlich in unserem Leben führender Aspekt Gottes. Viele andere spirituelle Traditionen kennen auch diesen Unterschied. In Indien steht "Brahman" für diesen lichtvollen, alles durchdringenden schöpferischen Aspekt, während "Ishvara" (ein anderer Name für Shiva) für den uns persönlich im Leben führenden Gott steht.
Wenn Du also "direkt" zu Gott betest sprichst Du "Ihn" ja an, d.h. es ist für Dich auch schon mit einem bestimmten Gefühl verbunden und eine Kontaktaufnahme ereignet sich hier.
Wenn Du zu Wesenheiten, also zu Engeln, zu Maria, aber auch zu Heiligen betest, dann nimmst Du Kontakt mit einer bestimmten Qualität des Göttlichen auf. Du hast Dich also in gewissem Sinne schon für einen bestimmten Zugang zu Deiner Bitte entschieden. Hier wählen wir intuitiv schon den richtigen "Kanal", die richtige Kraft, die uns in dieser Angelegenheit helfen kann.
Beide Bitt-Formen sind richtig, wenn wir still werden, wissen wir meist schon intuitiv, an wen wir am besten unsere Bitte stellen sollten.
Ich hoffe, Ich konnte Deine Frage beantworten. Falls Du noch Fragen hast, schreibe doch gerne noch hier!
Liebe Grüße,
Attila