manchmal hat man das Gefühl, dass man Unsinniges träumt. Einerseits braucht auch der Kopf manchmal ein wenig "Freizeit", andererseits ergibt so mancher "Unsinn" später im Leben dann doch Sinn. Manchmal verbindet sich der eine "unisnnige" Traum mit dem Anderen und deutet nach und nach auf etwas hin.
Wenn Du Träume hast, in welchen Du träumst das Du träumst - dann ist das schon eine gute Vorstufe zum Klarträumen. Vielleicht versuchst Du das nächste Mal im Traum im Geiste "Stop" zu sagen und Dir so bewusst zu werden, dass Du träumst, das Du träumst. Das wäre ein erster guter Schritt in Richtung Klarträumen. Übst Du schon den Reality Check?
Übrigens auch der Schrei, der Dich letztlich aufweckt ist so ein Schwellenereignis, welches das Tagesbewusstsein mit dem Traum verbindet. Vielleicht versuchst Du auch hier das nächste mal, wenn Du beginnst zu schreien und Du nur einen gequälten Laut herausbringst, Dich zu fragen: "Es ist nur ein gequälter Laut - wieso kann ich nicht lauter schreien? Träume ich vielleicht?" Das kannst Du Dir übrigens auch vor dem Einschlafen nochmals kurz in Deine Erinnerung holen.
Der Traum mit Der Wohnung Deiner Eltern hat wahrscheinlich mit dem Thema Selbstbestimmtheit und Abhängigkeit zu tun, wie Du das auch schreibst. Du lebst schon lange nicht mehr zu Hause, aber vielleicht hast du diese Vergangenheit in der Seele noch nicht ganz abgeschlossen. Unter Umständen kann dieses Thema auch auf einem anderen Gebiet Deines Lebens präsent sein.
Träume mit Zahlen sind ein spannendes Thema. Zahlen stehen oft für das Denken selbst. "Alles Leben ist Denken. Alles Denken ist Zählen" - heißt es in der jüdischen Kabbala. Wenn Du Lust hast können wir dieses und die anderen Themen noch gerne kommenden Montag vertiefen.
Liebe Ann-Christin,
das ist spannend, dass Du eine Viel-Träumerin bist, da hast Du dann viel "Material", mit welchem wir arbeiten können.
Der Gumi-Bärchen Traum klingt witzig. Generell würde ich sagen, das es hier darum geht, dass Du Dich dabei wohl gefühlt hast den "Erwachsenen" zu helfen. Hier geht es ein wenig darum, wie Du Dich in die Gesellschaft einfügst, dass Du Dich wohl fühlst, wenn Du Deinen Teil dafür geben kannst. Die Gummibärchen sind übrigens ein wenig "Wölfe im Schafspelz". So geht es hier auch ein wenig um das Entlarven von Mitgliedern der Gesellschaft, die nach aussen Gutmenschen zu sein scheinen, aber in Wirklichkeit Räuber sind.
Vielen Dank für Eure Vorstellungen, ich freue mich über Eure weiteren Vorstellungen und Träume! Wer übt schon den Reality-check?
Liebe Grüße,
Attila