Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hypotone Kreislaufregulationsstörung
#1
Hiiiiiilfeee, ich kapiers einfach nicht.... Huh
Es ist wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem.....
Warum fällt der systolische Blutdruckwert beim Schellon I - Test und der Puls erhöht sich? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....
Kann mir das bitte jemand erklären?
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

Antworten Zitieren
#2
Hmm, ich versuchs mal: beim Aufstehen aus der liegenden Position wird ja das Blut absinken, durch die Schwerkraft, ergo bekommt das Gehirn nicht genug Sauerstoff weil nicht genug durchblutet. Um das auszugleichen reagiert der Körper mit dem Anstieg des Herzschlages und die Venen in den Beinen weiten sich.
Dadurch haben wir dann weniger Rückfluss vom venösen Blut und weniger Vorlast. Das HZV verkleinert sich und das führt zu einer kleineren Blutdruckamplitude.

Ähm, kopfkratz...bin mir nicht sicher ob Dir das nun hilft. Vielleicht doch besser warten bis es wer besser erklären kann.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini,
ganz lieben Dank für die ErklärungHeart
Also kann ich sagen, daß bei einer Person mit hypotonen Kreislaufregulationsstörungen die von der liegenden in die stehende Position wechselt zunächst das "ganze" Blut in die Beine "absackt". Dadruch das nun der Rest bzw. das Gehirn eine Minderversorgung erleidet versucht das Herz dies auszugleichen und pumpt schneller (somit Pulserhöhung).
Gut, wenn die Venen sich weiten, dann ist klar, dass das meiste Blut in den Beinen ist, wodurch zuwenig Blut zum Herzen zurückfließt und zuwenig in die Peripherie gepumpt wird. Dadurch sinkt der systolische Wert und die Blutdruckamplitude wird kleiner.

Aber warum weiten sich die Venen?????
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

Antworten Zitieren
#4
Es ist auch Veranlagung.

Schwäche des Bindegewebes --> schwache Venen,
eventuell Krampfadern oder auch Volumenmangel. So kann das Blut beim aufstehen sprichwörtlich "versacken". Werden die Beine hochgelegt bessert sich der Zustand sehr schnell wieder.

Vielen Patienten hilft es die Beine zu "wickeln" oder Kompressionstrümpfe zu tragen.
Wenn Dir langweilig ist steig auf einen Stuhl verschränke die Hände hinter dem Kopf und schrei" Ich bin ein Pilz!" [Bild: a060.gif]
Antworten Zitieren
#5
Ok Big Grin
Das leuchtet mir ein.
Vielen Dank für die Erklärungen. Heart
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

Antworten Zitieren
#6
(02.07.2010, 07:54)Nicole St. schrieb: Aber warum weiten sich die Venen?????

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung!
Das genau ist ja die hypotone Regulationsstörung. Die Ursache ist oft im seelischen Bereich zu suchen.

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Das heißt, bei einem Gesunden würden sich die Venen schnell zusammenziehen (Vasokonstriktion), damit das Blut nicht vermehrt in den Venen hängt und dann natürlich im Kopf fehlt?
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: