Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerntipp Juli 2010: Lautes (lautloses) Sprechen
#1
Lautes (bzw. lautloses) Sprechen

Handlungen und Erlebtes bleiben grundsätzlich besser im Gedächtnis haften als etwas, das man lediglich gedacht hat. Das laute Aussprechen ist gleichzeitig körperliche Aktivität, so dass das Lernen doppelt unterstützt wird. Allerdings genügt es auch, dass das laute Sprechen durch ein lautlosen (aber genaues!) Sprechen in Gedanken ersetzt wird.

Mache einfach einmal die Probe aufs Exempel. Betrachte ein Bild, lege es dann weg und zähle aus dem Gedächtnis auf, woran Du Dich noch erinnerst. Nun sieh erneut auf das Bild und sage laut auf, was Du siehst. Prüfe nun wieder, was „hängen geblieben“ ist. Du wirst beeindruckt sein, wie viel mehr Du anschließend weißt.

Oder mache einen anderen Versuch. Bitte Deinen Partner, nachdem er einen ganzen Tag mit Dir zusammen war, die Augen zu schließen und frage ihn, was Du anhast. Lasse ihn dann nochmals schauen und laut aufsagen, was Du anhast. Teste nochmals, Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen.

Man geht heute davon aus, dass sich Menschen mit einem angeblich guten von solchen mit einem angeblich schlechten Gedächtnis vor allem durch diese Technik unterscheiden. Bei Menschen mit gutem Gedächtnis läuft dieser Prozess allerdings sehr schnell, also durch ein „lautloses Sprechen“ ab.









Antworten Zitieren
#2
Danke für den guten Tipp, Isolde! Ich freue mich schon auf die nächste Freitagsstunde mit Dir, in der es ums "Lernen lernen" geht.

Kann ich nur allen Schülern wärmstens empfehlentop
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#3
Das werd ich auch nochmal bewusst versuchen. Beim laut vor mich hin reden komm ich mir doch manchmal komisch vor - aber lautlos, das hört sich gut an Smile

Danke für den Tipp!
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
Ja, jetzt weiß ich auch, warum ich am besten lerne, wenn ich laut lerne! Und ich mache das ganz instinktiv!
Ich habe schon in der Schule früher immer alles laut vor mich hin gesagt!
Antworten Zitieren
#5
Danke,
für den guten Tipp.Das mit den Augen schließen und der Frage nach der Kleidung kann man auch an sich selbst ausprobieren.In dem die Kleidung an verschiedenen Wochentagen im Kopf aufgezählt wird.Natürlich macht das nur Sinn wenn man nicht jeden Tag das Selbe trägt! Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Ich führe den ganzen Tag "Selbstgespräche" Big Grin Entweder der Einkaufszettel, oder der Terminkalender oder eben, dass was zu Lernen dran ist.

Da ich mich kenne, weiß ich, dass ich beim Lesen gern mal was überlese bzw. das Gelesene nicht in den Gehirnwindungen ankommt. Deshalb bin ich dazu übergegangen, dass Gelesen lautlos (z.b. in der Bahn) oder etwas lauter vor mir hin zu sagen und so zu wiederholen.

Und da ich nicht weiß, ob ich besser lerne, wenn ich was lese, was schreibe oder höre, steigere ich das ganze dann noch, wenn ich das Gelesene vor mir hin murmel, schreibe ich es anschließend auf.

So hab ich das Gefühl ich sitze im Unterricht und lausche der Lehrerin und schreibe fleißig mit. Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#7
Liebe Isolde,

ich freue mich immer sehr über deine Tipps.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Seit ich das weiß,spreche ich den ganzen Tag vor mich hin,mal lautvoll oder eher -los,aber immer guten Willens.Wann werden sie mir den Schlüssel abnehmen frage ich mich!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Schmunzel Werner...hält man Dich also auch schon für seltsam?
Macht nix ;-) Ich bin die komischen Blicke schon gewohnt. Geh mal mit dem Hund spazieren und erzähl ihm unterwegs was von Tollwut. Hab ich heut gemacht um zu schauen ob ich alles hinkrieg für morgen abend. Meine Wuffels haben mich jedenfalls aufmerksam angeschaut und ich glaub sie haben auch jedes Wort verstanden...ggg.

Aber mal im Ernst, das vor sich Hinsprechen und auch in Gedanken neu formulieren, bringt wesentlich mehr als "nur" zu lesen. Lieben Dank Isolde für Deine unermüdliche Motivation!
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerntipp: Warum Anatomie und Physiologie so wichtig sind Gini 3 2.065 05.06.2024, 13:54
Letzter Beitrag: Gini
  Lerntipp August 2011: Arbeiten mit Karteikarten Isolde Richter 18 14.989 23.12.2011, 17:19
Letzter Beitrag: sabinebahr
  Lerntipp Dezember 2011: Tipps für die Mündliche 2 Isolde Richter 0 3.461 03.12.2011, 09:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp November 2011: Tipps für die Mündliche 1 Isolde Richter 1 4.039 05.11.2011, 23:18
Letzter Beitrag: he-evo-nehe
  Lerntipp Oktober 2011: Lösen von MC-Fragen Isolde Richter 2 4.610 06.10.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: