Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seid ihr mit eurem Lerntempo zufrieden?
#1
Hallo zusammen,

ich hab das Gefühl, dass ich überhaupt nicht voran komme. Ich will mir auch kein Druck machen. Hab im Grunde alle Zeit der Welt. Aber wenn ich immer soviele Pausen dazwischen habe, dann vermute ich, dass viel weniger hängen bleibt. Ich komme an manchen Tagen gar nicht zum Lernen. Der Haushalt, unser Baby und dann die Sorge um meine Freundin, die schwer krank ist. Sad Ich hoffe, dass spielt sich bald alles ein. hab an manchen Tagen schon ein schlechtes Gewissen nicht gelernt zu haben, obwohl ich mir kein Druck mache. Geht es euch auch so? Wie zufrieden seit ihr mit eurem Lerntempo. Wieviel Zeit verbringt ihr so mit dem Lernen am Tag/in der Woche?
LG Manuela
Antworten Zitieren
#2
Hallo Manuela,

es gibt solche und solche Tage/ Wochen /Monate Wink

Mein Arbeits-/Lerntempo ist so verschieden, verschiedener kann es gar nicht sein.
Ich lerne, wenn ich Zeit und Lust dafür hab. Da kann es dann auch mal sein, dass ich zwar Zeit hab, aber überhaupt keinen Nerv um zu Lernen und es gibt Tage, da würd ich am liebsten 2 Skripte ducharbeiten, aber die Zeit ist einfach nicht da.

Haushalt, Kinder, Job, Schule der Kids, Job vom Mann gehen da einfach vor.
So hab ich für die Zelle fast 3 Monate gebraucht, weil ich zwischendurch für 3 Wochen pausieren mußte, weil sich die Termine und Gegebenheiten überschlagen haben.
Dafür hab ich für Gewebe nur 3 Wochen gebraucht, weil ich das in einem Rutsch durcharbeiten konnte.

Wenn ich merke, dass sich die Termine wieder überschlagen und ich nicht wirklich zum Lernen komme, dann versuch ich aber wenigstens hier im Forum die Frage-Antwort-Spiele mitzumachen, sozusagen als Wiederholung (spare mir dadurch erstmal die Lernkarten).

Aber ich habe ständig mein Skript und meinen Collegeblock dabei, falls ich doch mal mehr Zeit hab, dass ich weitermachen kann.

Isolde sagt immer wir sollen Lernen solange es Spaß macht. Wenn es keinen Spaß mehr macht, sollen wir aufhören, weil es dann nur noch Pflicht ist.

Ich sag mir öffters "Ich lerne nur für mich, nicht für den Amtsarzt, nicht für eine spätere Zukunft. Ich lerne nur für mich."
Es drängelt mich keiner, kein Amtsarzt, kein Patient, nicht mal Isolde.
Also nehm ich mir die Zeit, die ich brauche, ob es nun die 3 geplanten Jahre dauert oder nur 2 oder gar 4.

In den nächsten Monaten stehen bei mir wieder eine Menge Änderungen an, das bedeutet für mich, ich werden meinen derzeitigen Lernrhythmus wieder und wieder ändern müssen.

Derzeit lerne ich viel in der Bahn (hab nen Arbeitsweg von je 1,5 h). Ich strebe aber einen Dienststellen wechsel an, wo mein Weg eben nicht mehr so lang ist, dann fällt aber diese Lernzeit für mich weg, die dann woanders hinorganisiert werden muss.

Aber erstmal hab ich nun ab Samstag Urlaub, dann kommt die Einschulung des Jüngsten und dann hoffentlich auch der Dienststellenwechsel und dann muß der Tagesablauf wieder neu geordnet werden Big Grin

Du wirst also auch dein Lerntempo einfach an deine Gegebenheiten immer wieder anpassen müssen.
Am besten das Skript immer am Mann (ähmmm an der Frau) haben.
Ein Spaziergang mit dem Kleinen im Park, er schläft im Wagen und du sitzt auf der Parkbank und nimmst dir 1-2 Seiten vor.
Der kleine Mann macht außer der Reihe ein Schläfchen, Skript raus und eine Seite weiter.
So Stück für Stück kommst du auch voran. Du darfst dich nur nicht hetzen lassen von denen, die hier in einem oder zwei Jahren fertig sein wollen und werden. Die sind nicht dein Maßstab. Such dir welche, die ähnliche Bedingungen haben wie du.


Also immer mit der Ruhe. Angel
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
Hallo Manuela,

das kenne ich leider auch, ich mach mir einfach viel zu viel Drück. Bei mir war es besonders in den Winter und Herbstmonaten schlimm. Da kam ich einfach nicht zum lernen. Meine kleine war sehr oft krank und ich kam zu gar nichts.

Zufrieden bin ich mit meinen Lerntempo leider nicht, ich bin jetzt mit dem Lymph-Skript fertig und muss noch die Fragen ausfüllen und einsenden.
Ich wollte schon viel viel weiter sein. Nur merke ich, dass ich mich nicht unter drück setzten darf.
Das lernen soll Spaß machen.

Super finde ich die Lerngruppen hier im Forum (Web EX), auch wenn ich den Stoff noch nicht durch hatte, ist einiges im Gedächtnis hängen geblieben.

Leider habe ich es diese Woche nicht geschafft teilzunehmen. Aber nächste Woche geht es weiter...Smile

Manuela, dich drängt doch keiner, lass dir Zeit...
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#4
@ Anja: ja ich muss auch Zeit und Lust haben, sonst klappt es mit dem Lernen auch nicht. Aber ich denke, dass ist auch normal.

Ich lerne tatsächlich erstmal nur für mich, ob ich mich überhaupt irgendwann selbstständig machen kann, weiß ich noch gar nicht. Das hängt davon ab, wie sich meine private Situation entwickelt, aber schön wäre es natürlich schon. Aber das lasse ich einfach auf mich zu kommen.

Deswegen hatte ich ja speziell nach einem Lernpartner gefragt, der auch ein langsames Lerntempo hat, aber das ist natürlich nicht so einfach. Nur die wenigsten komme so langsam voran, so scheint es zumindest.

Die Angebote für die Lerngruppen hier sind alle toll, aber um 19/20 Uhr muss ich den Kleinen ins Bett bringen und er will natürlich nicht immer sofort schlafen und Nachmittags ginge es zwar besser, allerdings kann ich das auch nie zu sichern, meist bekommt er so gegen 16/17 Uhr noch eine Flasche, je nachdem wie er kommt auch schonmal um 15 Uhr. Kann also sein, dass ich zusage und dann nicht erscheinen kann. Und jemand anderes hätte dann auf den Platz gewartet (die sind ja begrenzt, soweit ich das mitbekommen habe)

@ Sandra: nein drängen tut mich niemand, das sagte ich ja schon. Aber manchmal ist es schon blöd. WebEx ist für mich ein Problem mit den Zeiten. Aber vielleicht ändert sich das in eine paar Monaten, wenn der Kleine seinen Rhythmus gefunden hat.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#5
Hallo Manuela,
die meisten von uns sind berufstätig ,so denke ich, jedenfalls schätze ich das so ein.Haben Familie und sie sind ausserdem noch Eltern.Was will ich damit sagen?Eine Ausbildung oder Studium neben dem Alltäglichen zu mache ist immer sehr anstrengend und zeitintensiv.Aber wem sage ich das,hast Du nicht auch schon mit Problemen zu kämpfen gehabt und warst mit Deiner Lernsituation unzufrieden?
Wie schnell oder langsam wir mit dem Studium vorankommen ist sekundär,es sei den man ist in meinem hohen Alter und es läuft die Zeit davon.
Auf der anderen Seite ist die Ausbildung mein Hobby und ich brauche nicht davon zu leben,auch später nicht weil ich Zeit meines Lebens gearbeitet habe und von meinen Alterseinkünften nach heutigem Stand leben kann.Warum schreibe ich das.
Du bist noch jung und hast alle Chancen die diese Ausbildung bietet vor Dir,warum bist Du mit dir so ungeduldig?
Die Zeilen die Anja schreibt finde ich sehr bemerkenswert und überhaupt ist sie zu bewundern bei den vielen Verpflichtungen mit Familie und Job,ach ja HP-Ausbildung macht sie ja auch noch!
Du siehst bei einiger Gelassenheit und mit Geduld wird alles besser.
Aber auch ich bin mit meinem Lernfortschritt unzufrieden und mir fehlt einige Zeit ab März-April als meine Erkrankung sich manifestierte, sehr erschwerend wurde und ich lernen musste die Erkrankung zu händeln.
Da ich hoffe das Du mich nicht falsch verstehst und Dir mehr Freiräume gönnst,schließe ich mit den schönen Worten einer bemerkenswerten Freundin:"Herr gib mir Geduld,aber sofort".Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
(08.07.2010, 19:53)wernerbergner schrieb: ...
Die Zeilen die Anja schreib finde ich sehr bemerkenswert und überhaupt ist sie zu bewundern bei den vielen Verpflichtungen mit Familie und Job,ach ja HP-Ausbildung macht sie ja auch noch!
Du siehst bei einiger Gelassenheit und mit Geduld wird alles besser.
...

Danke Werner, die Worte gehen gerade runter wie Öl Blush

Du hast noch meinen Hund und meine beiden Kater vergessen und außerdem noch den Elternvertreter in der Grunschule und den Elternvertretervorsitzenden im Gymnasium Big Grin

Aber die Geduld und die Gelassenheit musste ich erst lernen und das war jetzt über ein Jahr harte Arbeit. Und es wird auch noch einige Jahre dauern, bis sich das normalisiert.

Aber wären die letzten 37 Jahre nicht so gelaufen, wie sie gelaufen sind, wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen HP zu werden.
Hat also alles seinen Sinn, so wie es läuft.

Und Manunela, wer weiß warum dein Leben gerade so läuft wie es läuft, den Sinn wirst du später noch erkennen. Wink
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#7
Ihr Lieben,
ich finde mich gerade in jedem Eurer Beiträge wieder.

@Werner
Ruhe und Gelassenheit und Alter.
Ich gehöre hier ja auch schon zu den Abuelas (Omas).
Da hat man zwar eine Gelassenheit, aber dennoch bin ich immer mit mir unzufrieden.
Es gibt Tage, so wie heute, da will es einfach nicht klappen, konzentrtiert zu lernen.
Da kreisen meine Gedanken durch die Zukunft ... Es ist so viel im Umbruch, dennoch kann ich nicht durchstarten.
Wenn ich etwas im Kopf habe, fehlt mir die Geduld. Ich möchte immer sofort.

@Manuela
Nein, ich bin nicht mit meinem Lerntempo zufrieden.
Ich bin im Dezember 09 gestartet. Mein Ziel, ein Jahr, werde ich nicht erreichen.
Ich quäle mich, wie ja schon an anderer Stelle hier berichtet, durch das Skript Bewegung. Dann kommt die zweite Zwischenprüfung.
Ich sehe aber kein Weiterkommen, da mich gerade dieses Skript so an meine Grenzen bringt.
Da nutzt die Zeit, die zur Verfügung steht, gar nichts. Und ich denke an Isolde: Spaß soll es bringen.
Aber gerade der Spaß kann sich so gar nicht mit den Knochen anfreunden. Blush

Nebenbei absolviere ich ja noch ein zweites Fernstudium: Fachkosmetik. Vormittags HP und nachmittags FK.
Da benötoge ich weniger Kraft und Anstrenungung. Es läuft so nebenbei her.
Dann sind aber auch noch der Garten, Blumen, die täglich zurzeit zweimal gegossen werden wollen. Essen muss man auch mal zwischendurch, also kochen. Dann die üblichen alltäglichen Dinge, die jede Hausfrau zu erledigen hat.
Ich möchte gerne mit den Fingern schnippen, .... aber es geht nicht!

Vielleicht löst sich bald der Knoten, an dem so viel hängt. Undecided
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#8
Ich bin mit meinem Lerntempo überhaupt nicht zufrieden und totunglücklich.

Zelle hat ewig gedauert, weil ich zugeben muss, es hat mich "Null" interessiert.

Gewebe ist nicht so sehr viel besser. Sad Grundlagen schummel ich immer mal wieder dazwischen. ab Herz fängt es erst an interessant zu werden.

Und erschwerend hinzu kommt, dass ich beruflich immer mehr eingebunden bin. Erst war es nur 2-3 x die Woche, nun ist es 5-6 X die Woche. Ich kann das Geld mehr als gut gebrauchen, aber im umkehrschluß bedeutet es, weniger Zeit zum lernen. Ich arbeite im Schichtdienst und das schlaucht noch gratis dabei. Mein Schlafrythmus ist sowas von durcheinander, das glaubt kein Mensch. Ich muss dann noch zusehen das mein KLeiner nicht zu kurz kommt, mein Mann seine Sachen geregelt bekommt ( man muss ihn manchmal etwas an die Hand nehmen Wink ) Kümmer mich um die Angelegenheiten meiner Mutter, dann haben wir noch 9 Tiere hier zu versorgen und eine Baustelle im Haus die danach schreit fertig zu werden.

Manchmal überfordert mich das Ganze so sehr , das ich mich nur noch in meinem Arbeitszimmer verkriechen möchte und laut schreien möchte.

Mein Tag müsste mind. 48 Std. haben, damit auch Zeit für mich bleibt und zum lernen.
Dann kümmer ich mich noch um die Sorgen meiner Freundinen und versuche da Lösungen zu finden, aber an manchen Tagen bleibe ich dabei auf der Strecke. Nur leider kann ich nicht sehr gut "Nein" sagen. Ich helfe gerne und es erfüllt mich. Nur manchmal muss ich mir selber sagen: Nicci, Du bist ein Mensch und keine Maschine.Naja, genug gejammert.

Kurzum: Ich hätte gerne mehr Zeit zum lernen und für andere Dinge ( Seminare etc) Und demnach auch ein schnelleres Tempo.

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#9
Mir geht es auf der einen Seite ähnlich wie Nicci. Oft fehlt mir die Zeit neben Familie und Beruf. Und ich weiß nicht, wann mal Zeit für mich übrig ist. Deshalb kommt oft auch das Lernen zu kurz (ich bin gerade mit der atmung fertig geworden)

Aber auf der anderen Seite bin ich gerade wegen der schwierigen Umstände stolz, dass ich schon so weit gekommen bin.

Und leichter geht es auch, seitdem mir klar geworden ist, dass ich alle Zeit der Welt habe. Es ist egal ob ich die Prüfung in 2 oder in 3 Jahren mache.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Ich kann soweit sagen das ich zufrieden mit meinem Lerntempo bin. Aber ich sag auch gleich dazu: ich hab auch keine solch vielen Verpflichtungen nebenher wie soviele hier. Das bestaune ich immer aufs äusserste wie ihr das hinbekommt.

Ich geh zwar Vollzeit arbeiten, hab Mann, Mama und zwei Wuffels, die sind meine Familie und ich hab keine weiteren Verpflichtungen. Ich hab auch das Glück, daß ich meinen jetzigen Job supergern mag und darum auch keinen Druck in mir habe fertig werden zu müssen. ich mache diese Ausbildung in erster Linie für mich, natürlich kann sich daraus noch vieles entwickeln, aber es muss nicht auf Teufel komm raus. Ich hab auch keine Hobbys die zu kurz kommen, denn mein Hobby ist das "neue" lernen, das hab ich einfach schon immer gern gemacht, darum fällt mir vielleicht das Lernen auch nicht so schwer. Ich hab Spass daran und freu mich riesig wenn ich wieder was Neues weiß und das dann auch noch in meinem Job verwenden kann. Ich bastel gern alles was ich lerne in Worte, daß auch Menschen es verstehen können, die keinen medizinischen Hintergrund haben.

Ich glaube ich bin eine der Weniger die ihren Beruf und ihr Hobby super miteinander verbinden können und darum vielleicht auch nicht so schnell die Lust oder den Mut verlieren. Ausserdem bin ich megastolz was ich alles schon weiß und genau das solltet ihr auch sein: überlegt doch einfach immer mal, wenn ihr gefrustet seid wieviel ihr jetzt schon wisst, was ihr vielleicht vor ein paar Monaten oder Wochen noch nicht gewusst habt. Seid stolz drauf und darauf was ihr alles meistert: Familie, Beruf und Ausbildung. Das macht euch so schnell niemand nach.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Jipih, ich bin nicht allein.
Ich hatte bis vor kurzem ein rieeeesen Lerntief. Da ging über Wochen nix. Ja, mal an einem Tag.
Dann aber wieder ´ne Woche Pause. Inzwischen bin ich zwei Monate hinter meinem Soll.
Und habe erst im Oktober angefangen.
Für mich ist es wichtig das mir das lernen Spaß macht. Und das tat es jetzt halt nicht mehr.
Gründe: ein gemeiner Chef, schönes Wetter, akute Faulheit, ...

Glücklicherweise kam neulich wieder ein Päckchen von der Schule und mich hat das Fieber gepackt.
Jetzt häng ich wieder Hals über Kopf in meinen Büchern und genieße jeden Satz.

Was ich damit sagen will, ist, wenn man ein tief hat, soll man es leben.
Und wenn dann das hoch kommt, freu dich. Das ist ein prima Gefühl.

Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#12
uuups, da bin ich ja erstaunt, daß es vielen hier ähnlich geht.
Obwohl ich immer das Gefühl hier im Forum habe, jeder lernt, jeder kennt sich aus - nur ich komme nicht in die Pötte Angry
Ich gebs zu.. ich habe jetzt bestimmt 4-5 Wochen gar nix getan, furchtbar, das Herz-Skript liegt hier rum und ich mach immer einen großen Bogen darum... Ich kann es aber auch nicht erzwingen, wenn ich das tu bleibt genauso wenig vom Stoff hängen.
Also hoffe ich, wie Anna geschrieben hat, auf meinen nächsten Lern-Flow Undecided
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#13
Also ich bin nun ja schon gute 1 1/2 Jahre dabei, habe nun gut die Hälfte durchgearbeitet.
Ich ändere immer mal wieder meinen Lernstil, habe erst mal herausfinden müssen, wann und wo und wie ich am besten lernen kann!!

Nun meine ich, dass ich die letzten 3 Skripte wirklich gut gelernt habe! Die davor habe ich nicht so intensiv gelernt (meine ich Rolleyes )

Ich lerne etwa 10 - 14 Stunden die Woche wenn es gut klappt, habe aber auch schon mal einzelne Wochen, wo ich gar nicht gelernt habe oder wo ich nur ein paar Stunden gelernt habe! Die muss es halt auch geben!

Dran bleiben und weiter lernen, irgendwann werden wir es alle schaffen!!

Beim Entspannungskurs habe ich gelernt, es gibt die Anspannung, dann noch die Entspannung und dann noch die Pause!!!
Ich denke wir alle haben die Pause im Leben vergessen!! Deshalb gönnt sie euch ganz bewusst zwischendurch um dann den neuen Lern-Motivationsschub wieder nutzen zu können!!!
Antworten Zitieren
#14
Schön, dass ich nicht die Einzige bin Wink Aber ich habe noch keinen getroffen, der so langsam ist wie ich :p

Ich schaffe es einfach nicht jeden Tag zu lernen und meist auch nicht länger als eine Stunde. Mein Sohn braucht mich natürlich, mein Mann will auch mal Zeit mit mir verbringen und abends bin ich meist auch sehr früh müde, obwohl Finley schon fast jede Nacht durch schläft (und das mit 3 Monaten) Aber ich sehe es nicht unbedingt nur negativ, schließlich bin ich froh meine Familie zu haben und selbstständig machen kann ich mich höchst wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht, also habe ich ja genug Zeit Wink
Ich denke mir immer, dass bald auch mal wieder andere Zeiten kommen, wo ich mehr Lernen kann. Ich bin erstmal froh, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe, wieder weiter zu machen. Darüber freue ich mich am meisten Smile
LG Manuela
Antworten Zitieren
#15
Ach ja, dann bin ich also nicht alleine Smile
Ich bin ein langsamer Lerntyp, der allerdings dranbleibt und lernt, also eine gewisse Konsequenz besitzt. Ab und zu gönne ich mir aber auch Auszeiten. Ich denke meine Ausbildungszeit wird sich auch verlängern, obwohl ich schon die 3 Jahre gewählt habe. Ich versuche nur für mich zu lernen, um mir den Druck zu nehmen. Manchmal denke ich, ach Meno......warum kann ich mich so schlecht ausdrücken oder bin bei WebEx oft so blockiert und es fehlen mir die Worte. Es gibt Momente, in denen ich mich frage: Wo ist das Gelerne hin?? Das konnte ich doch mal auswendig sagen und nu......is es einfach wech fragend.

Aber ich habe auch ganz positive Erfahrungen gemacht, z.B. bei den Fragen im E-Learning, da klappt es bei mir mittlerweile sehr gut und ich bin dann auch sehr happy darüber Smile

Wenn man bedenkt, dass ich vorher noch nie was mit Medizin zu tun hatte, ist es auch ganz klar, dass alles irgendwie länger dauert. Ich denke mit der Zeit wird es besser und mit jedem Thema erschließt sich mehr. Ich nehme jetzt öfter Unverständiges hin, denn es dauert meist nicht lange und wird woanders erklärt. Es gibt auch so einiges, was bei der Prüfung gar nicht gefragt wird und man kann es getrost zu Seite legen. Denn ich bin jemand, der zuviel hinterfragt und ins Detail geht. Das hält natürlich auch auf und frustet.

Bei WebEx dabei zu sein und wenn auch nur als Zuhörer, hilft mir sehr.
Ich bin so froh, dass wir diese Möglichkeit haben. Natürlich fänd ich es ganz toll, wenn alles schneller gehen würde und ich ein Superhirn hätte, is aber leider nich so und somit bin ich zufrieden mit den Schritten die ich gehe.

Also gut Ding will Weile haben, Hauptsache keine Langeweile.
Smile
Antworten Zitieren
#16
(17.07.2010, 13:42)Alex schrieb: Ach ja, dann bin ich also nicht alleine Smile

Nein ganz sicher nicht Smile

Ich bin ein langsamer Lerntyp, der allerdings dranbleibt und lernt, also eine gewisse Konsequenz besitzt. Ab und zu gönne ich mir aber auch Auszeiten. Ich denke meine Ausbildungszeit wird sich auch verlängern, obwohl ich schon die 3 Jahre gewählt habe. Ich versuche nur für mich zu lernen, um mir den Druck zu nehmen. Manchmal denke ich, ach Meno......warum kann ich mich so schlecht ausdrücken oder bin bei WebEx oft so blockiert und es fehlen mir die Worte. Es gibt Momente, in denen ich mich frage: Wo ist das Gelerne hin?? Das konnte ich doch mal auswendig sagen und nu......is es einfach wech fragend.

ja so geht es mir auch oft

Aber ich habe auch ganz positive Erfahrungen gemacht, z.B. bei den Fragen im E-Learning, da klappt es bei mir mittlerweile sehr gut und ich bin dann auch sehr happy darüber Smile

Wenn man bedenkt, dass ich vorher noch nie was mit Medizin zu tun hatte, ist es auch ganz klar, dass alles irgendwie länger dauert. Ich denke mit der Zeit wird es besser und mit jedem Thema erschließt sich mehr. Ich nehme jetzt öfter Unverständiges hin, denn es dauert meist nicht lange und wird woanders erklärt. Es gibt auch so einiges, was bei der Prüfung gar nicht gefragt wird und man kann es getrost zu Seite legen. Denn ich bin jemand, der zuviel hinterfragt und ins Detail geht. Das hält natürlich auch auf und frustet.


Ich bin ja nicht ungelernt und bei mir sieht es nicht besser aus, manchmal kommt es mir vor als hätte ich von vielen Dingen nichts gehört. Dodgy


Bei WebEx dabei zu sein und wenn auch nur als Zuhörer, hilft mir sehr.
Ich bin so froh, dass wir diese Möglichkeit haben. Natürlich fänd ich es ganz toll, wenn alles schneller gehen würde und ich ein Superhirn hätte, is aber leider nich so und somit bin ich zufrieden mit den Schritten die ich gehe.

Also gut Ding will Weile haben, Hauptsache keine Langeweile.

Ich hoffe ich kann auch mal ins WebEx schauen. Bin da auch total gespannt drauf. Bisher habe ich es einfach noch nicht geschafft.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#17
Hallo zusammen,
ich dachte ich schreib hier mal wieder,die letzten Beiträge sind schon älter.
Bei mir hat sich seid damals ein ziemlicher Rückstand eingestellt,den ich auch nicht wieder aufzuholen vermarg.Die Zeit muß ich nun hinten dranhängen.

Wie ist es bei euch anderen,noch alles im Lot?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#18
Ich hinke inzwischen auch hinterher. Bin jetzt aber wieder voll dabei.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#19
Im Moment komme ich wieder gut voran!
Auch wenn die Wiederholungen natürlich immer mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Im Bezug auf die 36 Monate bin ich ein klein wenig hintendran, aber etwa nur einen Monat.

Das liegt einfach daren, dass ich das letzte halbe Jahr (von Juni bis Dezember 2010) nicht gut voran gekommen bin.

Aber nun bin ich wieder dabei und hab meine Lernstrategie im Griff Wink
Antworten Zitieren
#20
Hallo Daniela,

was hast du denn für eine Lernstrategie?

Liebe Grüße Steffi HeartHeartHeart

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorsätze für 2014 - und zufrieden mit 2013? Daniela Starke 10 5.774 28.12.2013, 15:13
Letzter Beitrag: BrittaL
Bug Vorsätze für 2013 - und zufrieden mit 2012? Daniela Starke 18 10.180 31.12.2012, 19:20
Letzter Beitrag: KlausD
  Seid ihr Karnevalisten? Alexandra N. 15 5.838 14.02.2010, 14:10
Letzter Beitrag: Tinchen
  Ihr seid super!!! Denise L. 15 6.595 25.07.2009, 15:59
Letzter Beitrag: Denise L.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: