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Urosepsis- Sepsis vom Urogenitaltrakt ausgehend Erreger: Enterobakterien, E. Coli, Klebsiella spp. (Meist verursacht durch Endotoxin gramnegativer Stäbchenbakterien) Schwere Verlauf abhängig von: Pathogenität(Lebenskraft/Krankmachende Wirkung) Erreger, Ausmaß der eigenen Immunantwort Ursachen:1. Urinabflussstörungen: Durch Harnleitersteine/Harnleiterstenosen/Tumore/angeborene Fehlbildungen 2. Organabszesse: Nierenabszess/Prostataabszess ( Keime "wandern") 3. Keiminvasion: Durch endoskopische Eingriffe/Urin- Dauerkatheter Symptome: Höchste Aufmerksamkeit gilt es ,die Symptome der Grunderkrankung zu finden! * Fieber
* Schüttelfrost
* Tachykardie
* Tachypnoe
* Dysurie(erschwerte,schmerzhafte Blasenentleerung) * Oligurie(stark verminderte Urinmenge) * im Verlauf, psychische Eintrübung Pat. möglich Diagnose:
- Sono (Bildgebende Methode 1. Wahl) - Urinuntersuchung/Urinkultur - Blutkultur (vor allem wichtig VOR Antibiose Therapie) Labor: Leukozytose (durch Bakterien) +Thrombopenie+Gerinnungsstörungen (durch Bakterientoxine) Therapie:
Urologischer Notfall---> bitte dementsprechend an Arzt/Klinik verweisen * Antibiose- Flüssigkeitszufuhr-Herdsanierung! Komplikationen: - Disseminierte intravasale Gerinnung=DIC Eine Art Verbrauchskoagulopathie / Aktivierung der Gerinnung (erklärt Laborwerte oben) ,durch Bakterientoxine der gramneg. Bakterien ausgelöst - Septischer Schock - Ödembildung( durch Veränderung Druckverhältnisse Kappilare/bzw höhere Durchlässigkeit) Kreislauf/Organversagen- durch Blutungen ( DIC)
Quellen: Docflexicon/Herold von 2003 / mein Chef
Liebe Giny,falls was grob falsch ist!Bitte bitte verbessern! Das mit dem DIC ist echt kompliziert,wens interessiert im Gerd Herold steht ne Menge drüber drin.