Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diabetes und Energie über Fettstoffwechsel
#1
hallo zusammen

wieder eine kleiner Stolperstein beim Wiederholen. Smile

Und zwar ging es heute unter anderem um Diabetes, und wenn er unbehandelt ist, haben die die Zellen keine Energie, woraufhin der Körper die Blutfette erhöht, damit der Körper bzw. die Zellen die Fette als Energiequelle nutzen können. Bei diesem Prozess fallen Ketonkörper als Stoffwechselprodukt an. Soweit so gut.

Nun haben wir uns gefragt, wenn gespeicherten Fette gelöst werden zb. aus den Fettzellen und ins Blut zur Verfügung gestellt werden, ob dann jede Zelle Energie durch Fette erzeugen kann. Das bedeutet, dass die Mitochondrien jeder Zelle auch Fette verstoffwechseln können, um Energie zu erzeugen. Stimmt das? 

Wenn ja, dann haben wir es verstanden und dann macht auch die erhöhten Blutfettwerte Sinn.

LG Anja
Antworten Zitieren
#2
Der Körper kann neben Glukose aus Kohlenhydraten auch Fette in Form von Ketonkörpern als Energiequelle nutzen.
Wenn der Körper erst mal an den Fettstoffwechsel(Ketose) gewöhnt ist, funktioniert Energiegewinnung aus Fetten oft viel effizienter als über Glukose.

Oft beim Fasten zu beobachten

LG
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
(24.02.2021, 21:44)Birgit Ma schrieb: Der Körper kann neben Glukose aus Kohlenhydraten auch Fette in Form von Ketonkörpern als Energiequelle nutzen.
Wenn der Körper erst mal an den Fettstoffwechsel(Ketose) gewöhnt ist, funktioniert Energiegewinnung aus Fetten oft viel effizienter als über Glukose.

Oft beim Fasten zu beobachten

LG

Stimmt, das trifft aber nur beim Gesunden zu. 

Der Körper benötigt noch eine Übergangszeit um sich an den Fettstoffwechsel zu gewöhnen und in dieser ist Glucose als Katalysator nötig. 

Der Diabetiker der bereits keine Glucose mehr verwerten kann und in den Ketonstoffwechsel fällt, entwickelt eine Ketoazidose. Das ist ja das Gefährliche bei ihm. 

Fragt mal Marlene, sie hatte ne ganz tolle Unterrichtseinheit zu dem Thema, da ist das super erklärt. 

LG
Antworten Zitieren
#4
Dankeschön ihr Lieben, da seid ihr ja schon weit gekommen...

Liebe Katha, weißt du wo du das bei mir gehört hast? ich überlege gerade, ob ich dazu eine Aufzeichnung habe...das interessiert bestimmt viele...

DANKE!

Heart
Antworten Zitieren
#5
Mein wundervoll chaotischer Denkapparat kann mich täuschen, aber ich glaube das war bei den Wochenendkursen bei. Ist auf jedenfall ne Aufzeichnung gewesen, die ich wegen der Corona-Hilfe letztes Jahr gucken konnte.
Antworten Zitieren
#6
Oh ich glaub ich weiß es wieder...es war die Aufzeichnung zu Leber Galle Pankreas der vor Ort Schule am Freitag oder Samstag...das muss dann entweder von 2018 oder 2020 gewesen sein...hilft dir das?
Antworten Zitieren
#7
hallo Ihr Lieben

danke für Eure Antworten.

Ich bräuchte eigentlich nur eine Bestätigung oder Korrektur zu folgender Aussage: Das bedeutet, dass die Mitochondrien jeder Zelle auch Fette verstoffwechseln können, um Energie zu erzeugen. Stimmt das?

@Marlene: habe ich denn als FSI Zugang zu dieser Vorlesung?

LG
Anja
Antworten Zitieren
#8
Liebe Anja,

soweit ich weiß, verstoffwechselt die Leber Fette zu Ketonkörpern und diese können von den restlichen Zellen des Körpers zur Energiegewinnung genutzt werden. 
Nach einer Umstellungsphase von einigen Tagen. Jedenfalls beim Gesunden. 

Bei Typ II Diabetikern wird diese Umstellung stationär vorgenommen. Und ist abhängig davon wo der Patient im Verlauf steht.

Bei Typ I Diabetikern kann der Körper die Ketonkörper nicht mehr verwerten, deswegen sammeln diese sich massenhaft an und führen zur Ketoazidose. 

Also kurzgesagt: Mitochondrien der Leber verstoffwechseln die Fette zu Ketonkörpern. Die Mitochondrien der restlichen Zellen nutzen die Ketonkörper unter den bereits genannten Einschränkungen. 

Beantwortet das deine Frage?
Antworten Zitieren
#9
Katha, ein Traum, genau das wollte ich wissen!
Lieben Dank!
Antworten Zitieren
#10
D A N K E S C H Ö N ihr Lieben...super gut gemacht!

Dankeschön liebe Katha...ich muss auch nochmal hirnen an welcher Stelle genau ich das habe...sobald ich klar habe, frage ich Basel, ob er es im Elearning einstellen kann...das interessiert bestimmt viele....

Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen u.a. zu Diabetes mellitus Gini 0 746 01.01.2021, 10:26
Letzter Beitrag: Gini
  Diabetes sunnyeve 0 930 12.05.2020, 08:36
Letzter Beitrag: sunnyeve
  Diabetes insipidus und Hypernatriämie? janagoegi 4 2.679 21.09.2018, 15:31
Letzter Beitrag: janagoegi
  Diabetes und erhöhte Blutfettwerte sunnyeve 2 1.869 24.07.2018, 05:56
Letzter Beitrag: Britta Mann
  ketone bei diabetes petraha 2 3.089 13.03.2016, 08:12
Letzter Beitrag: petraha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: