vielleicht kurz mit Angabe (Altersgruppe, Schwerpunkt, Dauer)
Ich starte mal:
- Mausgetrixt
- Flippi Flatter
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Empfehlenswerte Spiele allgemein
|
03.03.2021, 22:23
Hier könnt ihr beliebte Spiele posten...
vielleicht kurz mit Angabe (Altersgruppe, Schwerpunkt, Dauer) Ich starte mal: - Mausgetrixt - Flippi Flatter
LG Andrea
04.03.2021, 12:51
Hallo,
hier sind einige unserer Favoriten. Ich habe die Altersempfehlung des Herstellers bzw. Verlags in Klammern dazugeschrieben. Teilweise haben wir die "ab 8"-Spiele auch gut und gerne zwei Jahre früher gespielt. Handgeschicklichkeit: - Tier auf Tier (Haba, ab 4 Jahre) - Suspend (Melissa & Doug, ab ca. 8 Jahre) => auch wunderbar geeignet für Feste oder Partys - Plitsch Platsch Pingiun (Ravensburger, ab 5 Jahre) Merkfähigkeit, Konzentration: - Hexentanz (Schmid Spiele, ab 8 Jahre) - ... und natürlich nicht zu vergessen der Klassiker Memory Konzentration, Beobachten und Reaktion: - NADA! (Hutter Trade GmbH, ab 7 Jahre) Räumliches Denken, Konzentration: - Das verrückte Labyrinth (Ravensburger, verschiedene Varianten z.B. ab 5 oder 8 Jahren) Andrea hat in einem Kurs eine Empfehlung für Lern- und Übungsmaterial von einem großen deutschen Discounter (vier Buchstaben, fängt mit A an ...) gegeben. Da kann ich mich hinsichtlich der Spiele anschließen. Ich hatte, als mein Sohn klein war, wirklich viele schöne Spiele für ihn / uns bekommen, auch in einer so guten, soliden Qualität, dass wir sie später weitergeben konnten. Herzliche Grüße Daniela
05.03.2021, 14:46
Hallo, von mir auch´n paar:
sind jetzt aber keine Spiele für die ganz Kleinen . . . - Master mind für Kinder (Kombinationsvermögen, Logik - der Klassiker aber etwas einfacher und mit netten Tierfiguren) - Ebbe & Flut (kleines, günstiges Kartenspiel für´s Reisegepäck, Zahlen und Buchstaben, Logik, Taktik, für die schon Größeren und auch für uns Erwachsene toll) - Bambuti (kleines, günstiges Kartenspiel für´s Reisegepäck, Zahlenverständnis, Auffassung, Aufmerksamkeit, Symmetrie, Logik, Taktik) - Smellory (olfaktorisches Memmory mit Reizüberflutungsgarantie; macht aber Spaß) - Jadekönig (Taktikspiel, Kombinationsvermögen, für die Größeren) - Spiel der Türme (Auffassung, Taktik, Planungsfähigkeit - Spiel mit Formen und Farben, für die Größeren, wertige Holzsteine) - Lompos (Formen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Logik - mit 2 davon kann man auch gegeneinander spielen, benutze ich z.T. in der Jugend- und Erwachsenenbildung) - Rummikub (Wort und normal; die Buchstaben von "Wort" kann mann auch für selbsterfundene Wortlegespiele gut nutzen; logische Reihen, Planung, Auffassungsgabe, Kombinationsfähigkeit) - Hangman mögen meine Klienten (9 und 11 Jahre) sehr - Kubanisches Silbenrätsel lieben Kinder im mittleren Alter aus meiner Erfahrunge (Nomen zusammensetzen: Halskette - Kettenhemd - Hemdsärmel - Ärmelkanal - Kanalwahl - Wahlbüro - Bürotisch usw.) - Stadt, Land, Vollpfosten (an Stadt, Land, Fluss angelegt, aber man muss nicht schnell schreiben, sondern schnell reagieren - wird für langsam schreibende Schnelldenker somit etwas fairer) Lieben Grüß, Michl (Bei einem ganzen Zimmer voll Brettspielen doch schwierig, die Besten zu benennen !!)
Wenn Dinge nicht so laufen, wie Du denkst - denk anders
05.03.2021, 18:11
Ich habe mal eine Frage bzw Überlegung zu dem Thema Spiele:
Sollte man nicht allgemein mehr Wert auf Spiele legen, die in Kooperation gelöst/"gewonnen" werden, anstelle der klassichen "Gegeneinander"-Spiele? Ich habe seit vielen Jahren den Eindruck, dass Spiele, in denen man konkurriert zu mehr Ellenbogenmentalitätführt. Zudem erzeugen sie bei allen, die nicht der eine Gewinner sind, ein ungutes Gefühl. Es wird eine Basis für Leistungsdruck gelegt. Bei guten Kooperationsspielen habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie das Miteinander allgemein stärken. Hat man gemeinsam gewonnen, teilen alle die Freude. Hat man gemeinsam das Ziel nicht erreicht, wurde sich meist gegenseitig "getröstet" und bereits nach neuen Möglichkeiten "es doch zu schaffen" gesucht. Auch Spieler, die aus verschiedenen Gründen nicht so gut in einem Spiel sind - und sei es nur "Würfelpech", hatten bei Koopspielen wieder mehr Lust mit zu machen, während sie sich zuvor bei klassiscshen Spielen zurückgezogen hatten. Freundeskreise blühen regelrecht auf, wenn mehr Koop gespielt wird, nach meiner Erfahrung. Meine gewagte Überlegung: Wäre es für unsere Gesellschaft nicht viel besser, wenn wir Kinder (und auch Erwachsene) mit Spielen (jeder Art) nicht mehr in die Konkurrenz schicken, sondern in die Kooperation?!? Ich bin auf Meinungen gespannt - ggf eröffne ich dazu auch einen extra Post, fand es nur wichtig, da ja gerade hier Spiele empfohlen werden.
Move...Dance...Be Born...
@Sandy: sehr schön Überlegung': kennst du Spiele in diese Richtung.... dann kannst du sie gerne unter dem letzten Punkt ergänzen
Ohne tieferen Sinn- machen einfach nur Spaß - Mausgetrixt - Flippi Flatter - Fliegenfalle (aus meiner Kindheit - gibt es leider nicht mehr) Handgeschicklichkeit: - Tier auf Tier (Haba, ab 4 Jahre) - Suspend (Melissa & Doug, ab ca. 8 Jahre) => auch wunderbar geeignet für Feste oder Partys - Plitsch Platsch Pingiun (Ravensburger, ab 5 Jahre) - Zitternix - Villa Paletti Merkfähigkeit, Konzentration: - Hexentanz (Schmid Spiele, ab 8 Jahre) - ... und natürlich nicht zu vergessen der Klassiker Memory Konzentration, Beobachten und Reaktion: - NADA! (Hutter Trade GmbH, ab 7 Jahre) Räumliches Denken, Konzentration: - Das verrückte Labyrinth (Ravensburger, verschiedene Varianten z.B. ab 5 oder 8 Jahren) - rush hour - make n´Break Spiele bei denen man gemeinsam spielt / nicht gegeneinander: - Obstgarten - escape room
LG Andrea
06.03.2021, 11:39
@michl--- ggf. kannst du die Spiele unter die Überschriften einordnen?
LG Andrea
06.03.2021, 15:51
@Andrea, leider kenne ich da eher Spiele für Jugendliche bzw Erwachsene.
Die Escape Rooms (auch für Kinder) hast du ja bereits genannt. Im ähnlichen Stil gibt es auch Stadt- oder Waldrätselläufe. Zudem kann ich nur empfehlen interaktiv erzählte Geschichten zu spielen, bei denen die Spieler gemeinsam aggieren müssen, um in der Geschichte positiv weiter zu kommen. Koop Spiele für Erwachsene (in meinen Beispielen eher aus dem Fantasy-Bereich, gibt es aber wohl auch aus anderen Genres): Die Zwerge Ältere Zeichen Andor Mysterium (fördert die Kreativität, leider werden Punkte gesammelt und somit letztlich doch EIN Sieger gefunden) Dixit (fördert die Kreativität, leider werden Punkte gesammelt und somit letztlich doch EIN Sieger gefunden) Es gibt auch ein Harry Potter Spiel (Kampf um Hogwarts) als Koop-Brettspiel, dies habe ich jedoch nochnicht selbst gespielt. Vorteil von Fantasy-Koop ist, dass man damit auch die Gamer-Kids mal vom PC weg bekommt! Kann das positive Familienleben fördern. Ein weiteres super tolles Koopspiel ist Magic Maze, hier hat niemand eine eigene Spielfigur, sondern jeder Spieler darf alle Figuren bewegen, aber nur in eine einzige Richtung (Spieler a nur nach rechts, Spieler B nur nach unten....) Man ist nun angehalten, das Spiel ohne Absprachen mit Worten zu spielen, man muss demnach sehr auf seine Mitspieler achten und versuchen zu erkennen, was sie sich wohl denken mit ihren Handlungen etc. Für den Bereich der Koop-Brettspiele gibt es eigene Listen und dort werden die Spiele auch kurz Vorgestellt (auch viel bei Youtube zu finden).
Move...Dance...Be Born...
07.03.2021, 15:38
Hallo zusammen,
danke für eure tollen Spielideen. Werde ich gleich mal durchschauen. Ich möchte euch noch ein ganz einfaches Spiel vorstellen. Ich weiß leider nicht genau wo ich es einordnen soll. Es fördert die Konzentration, Mengen erkennen, Handgeschicklichkeit und es macht ganz viel Spaß und macht süchtig. Spiele es mit meinen Lernkindern. Das Spiel nennt sich Kalaha oder afrikanisches Bohnenspiel. Es ist ganz simpel. Schaut mal nach, es gibt es in verschiedenen Ausführung. Ich habe es zum Beispiel mit Edelsteinen. Herzliche Grüße Bettina
11.03.2021, 20:18
Oh wundervoll das füllt sich ja hier mit Spielen! Toll.
Kooperative Spiele sind mein Thema. :-) Wir spielen zu 99% nur kooperativ (also nicht gegeneinander). Ich schreib mal was mir direkt ohne nachdenken so einfällt und ergänze ggf -allerdings an der Stelle dann noch ohne Bezug, ob und wie sich diese spiele therapeutisch einsetzen lassen. - Schnappt Hubi - Wer war's - Geister, Geister, Schatzsuchmeister - 5 minutes Dungeon - Andor - Andor Junior - Harry Potter (nocht nicht selbst gespielt) - Tempo kleine Fische - Obstgarten - Pandemie - Einhorn Glitzerglück Eine Party für Rosalie (rosa rosa ultra rosa zauberhaft) - mino und tauri - Mmm! - Leo geht zum Friseur - unser Baumhaus - verfuxxt - Gänsemarsch (heiss geliebt bei allen Kindern, die ich kenne) - bärenspiel amigo - lillifee und der große Feenball (auch rosa) - hanabi - Magic Maze und - Magic Maze kids - verflucht (Kartenspiel) - the mind (Kartenspiel) - Saboteur (Kartenspiel - nicht 100% kooperativ, kommt drauf an wie di eRollen verteilt sind - das zähl ich eher zu den Bluff spielen - zu denen mach ich vielleicht ne eigene Liste bei Gelegenheit ;-)) - werwörter (ebenfalls bei den Bluffspielen würd ich das einsortieren.) - the crew (steht noch auf der Wunschliste) - karuba junior - tief im Riff (kenn ich noch nicht) Kurz zu Bluffspielen. Es formieren sich bei Bluffspielen meist zwei Teams und das Team versucht dann zusammenzuarbeiten. Kniffeliger, wenn nicht bekannt ist wer im eigenen Team ist usw. Aber prinzipiell sind das keine "einer gewinnt" spiele - deshalb hab ich hier mal 2-3 davon mit aufgezählt. da gäbe es aber noch mehr.
11.03.2021, 20:21
(06.03.2021, 11:39)Andrea schrieb: @Sandy: sehr schön Überlegung': kennst du Spiele in diese Richtung.... dann kannst du sie gerne unter dem letzten Punkt ergänzen
11.03.2021, 20:30
Aktuell total beliebt hier: Piratenkapern. Ein Kartenspiel von Amigo. Altersangabe ab 8 Jahren. Geht auch schon jünger mit spielaffinen Kindern. Evtl interessant hier, weil dabei mit Zahlen im Hunderterbereich gerechnet wird.
11.03.2021, 20:36
Rechnen/ Umgang mit Geld
War auch ganz lang sehr beliebt hier: aus dieser Lern Reihe von Ravensburger Komm wir spielen einkaufen. Alle Mitspieler:innen haben jeweils eine eigene Einkaufsliste und gehen auf dem Spielplan von Geschäft zu Geschäft um zu kaufen, was drauf steht. Dabei geht es auch drum Preise zu vergleichen (die gleiche Ware wird evtl in einem Laden ein Geld und in einem anderen 2 oder 3 kosten) und dabei im Auge behalten, wie viel Geld hab ich noch - und kann ich dann noch den Rest von meiner Liste kaufen.... Hier war es ab 3 Jahren der Hit, vor allem weil das Geld im jeweiligen Laden in kleine Schlitze eingeworfen wird.
17.05.2021, 18:42
Das sind ja super Tipps hier
Kennt jemand die freche Sprechhexe? https://www.amazon.de/dp/B077Y19751/ref=..._mrai_2_dp Das liest sich sehr gut, finde ich. Liebe Grüße Claudia
17.05.2021, 20:07
(17.05.2021, 18:42)Claudia64 schrieb: Das sind ja super Tipps hier Ja, das wohnt hier seit Jahren. Die Decodierscheibenfunktion wird gemocht. Das Spiel ist ganz nett - die Reimwörter zu wenig -wiederholtes Spielen ist dann eher langweilig. Ein paar Reime finde ich holprig: Trauben-Tauben oder Daumen-Pflaumen (das Bild sieht nach Zwetschgen aus) und Krone-Bohne ... Es steht hier ehrlich gesagt ungenutzt im Schrank und kommt nur raus, wenn ich es mal rausziehe. Die Kinder selbst suchen sich lieber andere Spiele aus. Allerdings gibt es hier halt auch echt viele Spiele- und das kommt halt sehr pädagogisch wertvoll daher. Aus der gleichen Reihe von Ravensburger heiss geliebt wird dagegen das Spiel "komm wir spielen einkaufen". Das Spiel ich seit 7 Jahren in allen Variationen hier. Es hat nicht so ne "coole Funktion" wie das mit der Hexe und ist trotzdem ein Dauerbrenner. Da geht es allerdings eher um erstes Rechnen, Preise vergleichen und strategisches Einkaufen. Bin gespannt, wie es anderen mit dem genannten Spiel geht. :-) Weil, das hier gilt nicht grundsätzlich - ich kann ja nur von meiner Erfahrung berichten.
17.05.2021, 20:18
Super, danke dir für deine Einschätzung
Das Einkaufen-Spiel steht schon auf meinem Wunschzettel Liebe Grüße Claudia
05.06.2021, 20:16
(17.05.2021, 18:42)Claudia64 schrieb: Das sind ja super Tipps hier Hallo Claudia, mein Patenkind fand das total langweilig, ist nach einmaligem spielen in der Versenkung verschwunden . . . dachte damals auch das liest sich "wertvoll"
Wenn Dinge nicht so laufen, wie Du denkst - denk anders
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Ideen, Methoden, Umsetzung, Spiele | Andrea | 4 | 3.035 |
05.06.2021, 20:23 Letzter Beitrag: Michaela Schwöd |
|
Empfehlenswerte Materialien Rechtschreibung | Andrea | 2 | 1.847 |
02.04.2021, 11:53 Letzter Beitrag: Knuttsch |
|
Empfehlenswerte Materialien Dyskalkulie | Andrea | 0 | 1.239 |
03.03.2021, 22:16 Letzter Beitrag: Andrea |
|
Spiele für das Coaching bzw. LRS Training | Andrea | 0 | 1.128 |
09.05.2019, 10:44 Letzter Beitrag: Andrea |