Viel Freude damit wünscht Isolde
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Login
DD-Rätsel: junge Frau (mit Steffi) = gelöst
|
14.07.2010, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2010, 21:54 von Isolde Richter.)
Hier könnt Ihr Euch schon mal auf ein spannendes Rätsel freuen, das Steffi demnächst hier einstellen wird. Dabei gibt es wirklich einiges zu bedenken!!
Viel Freude damit wünscht Isolde
14.07.2010, 12:55
Hey Ihr!!!!!!!! Habt Ihr auch das Gefühl euer Gehirn schmilzt bei der Hitze
OK!!!!!! Dann weiss ich eine gute Abkühlung - EIN DD-RÄTSEL Folgender Fall: Eine 28 jährige junge Frau kommt zu Euch in die Praxis um sich durchchecken zu lassen. (Vor Ärzten hat sie Angst). Ein Freund hat Euch empfohlen. Sie möchte das komplette Programm. Bitte, bitte macht eine sorgfältige Untersuchung!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bin richtig gespannt auf eure Fragen und Antworten. Eure Steffi Anamnese Untersuchungen
14.07.2010, 13:48
Okay, dann mache ich mal den Anfang und beginne mit einer eingehenden Inspektion der Patientin und verschaffe mir einen ersten Eindruck.
Ist sie Normalgewichtig? Irgendwelche augenscheinlichen Auffälligkeiten? Gesichtsfarbe (blass, zyanotisch, normal)? Hautbild?
14.07.2010, 14:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010, 14:14 von Daniela Starke.)
Folgender Fall:
Eine 28 jährige junge Frau kommt zu Euch in die Praxis um sich durchchecken zu lassen. (Vor Ärzten hat sie Angst). Ein Freund hat Euch empfohlen. Sie möchte das komplette Programm. Bitte, bitte macht eine sorgfältige Untersuchung!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bin richtig gespannt auf eure Fragen und Antworten. Eure Steffi Anamnese Alter? Familienstand - Kinder? Beruf? eingehenden Inspektion der Patientin und verschaffe mir einen ersten Eindruck. Ist sie Normalgewichtig? Irgendwelche augenscheinlichen Auffälligkeiten? Gesichtsfarbe (blass, zyanotisch, normal)? Hautbild? Fragen zur Lebensführung: Trinkt sie Alkohol? Wenn ja wie viel und was? Ist sie Raucherin? Wenn ja wie viel und seit wann? Frage nach dem Gewicht und ob sie in letzter Zeit zugenommen, oder abgenommen hat? Wie gut schläft sie? Hat sie Sorgen im Alltag? auf der Arbeit? Gibt es Allergien? Allergien in der Familie? Welche Krankheiten sind in der Familie bekannt? z.B. Bluthochdruck, evtl. Krebserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Wieviel trinkt sie am Tag? Hat sie ab und zu oder öfters mal Schmerzen oder andere Beschwerden? (so, erst mal beantworten, dann kommt noch eine Anamnese von Kopf bis Fuss) Untersuchungen
14.07.2010, 14:43
Zusätzliche Frage wäre noch: hat sie Beschwerden, die sie veranlasst haben uns aufzusuchen oder warum möchte sie sich durchchecken lassen?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
14.07.2010, 15:00
Liebe Vanessa sehr, sehr gut!!!!!!
Anamnese: Ist sie Normalgewichtig? Sie hat vor 2 Jahren noch ein Gewicht von 79 KG bei einer Größe von 1,68 m gehabt. Durch eine Diät hat sie 15 Kg abgenommen. Irgendwelche augenscheinlichen Auffälligkeiten? Nein Gesichtsfarbe (blass, zyanotisch, normal)? blass Hautbild? unrein Hallo Daniela, von mir einen schön das du auch dabei bist: Alter? 28 Jahre Familienstand - Kinder? fester Freund - keine Kinder Beruf? Erzieherin Fragen zur Lebensführung: Trinkt sie Alkohol? Wenn ja wie viel und was? Nein Ist sie Raucherin? Wenn ja wie viel und seit wann? Ja, seit ca. 10 Jahren - ca. 8 am Tag Wie gut schläft sie? gut Hat sie Sorgen im Alltag? auf der Arbeit? Nein Gibt es Allergien? Allergien in der Familie? Nein Welche Krankheiten sind in der Familie bekannt? z.B. Bluthochdruck, evtl. Krebserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Keine bekannt Wieviel trinkt sie am Tag? ca. 2 Liter Hat sie ab und zu oder öfters mal Schmerzen oder andere Beschwerden? Ab und zu Kopfschmerzen und vor ihren Tagen Brustspannen - das kommt von ihrer PMS wie die Patientin sagt. Das hat sie schon Jahre und nimmt dafür was Pflanzliches. hat sie Beschwerden, die sie veranlasst haben uns aufzusuchen oder warum möchte sie sich durchchecken lassen? Nein, nur so weiter so!!!!!!!!!!!!! Steffi
14.07.2010, 16:51
Ich stehe ja noch am Anfang und habe so gar keine Ahnung, aber ich versuche es trotzdem mal. Eine Frage fällt mir noch spontan ein. Nimmt sie Medikamente (abgesehen von den pflanzlichen) ein, hat sie chronische Erkrankungen?
LG Manuela
14.07.2010, 16:58
Prima Frage Manuela,
Nimmt sie Medikamente (abgesehen von den pflanzlichen) ein, hat sie chronische Erkrankungen? Ab und zu Aspirin bis vor einem 1 Jahr hat sie noch die Pille genommen. Die hat sie abgesetzt, da sie schwanger werden möchte. LG Steffi
14.07.2010, 17:53
Keine Beschwerden ,nur blasse unreine Haut und Kopfschmerzen und Brustspannen ab und an. Ähhh, da hab ich ein Bild vor Augen, aber so einfach wird uns die liebe Steffi das nicht machen.
Warum hat sie denn eigentlich abgenommen, gibt es da einen Grund?
LG Anja
Patenkind von Patrizia Patenschwester von Melanie und Kathinka Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
14.07.2010, 17:58
liebe Anja, sie hatte Übergewicht und hat es dank W.W. in den Griff bekommen.
Wielange versucht sie denn schon schwanger zu werden? Seit ca. 1 Jahr. Aber nicht unter ärztlicher Kontrolle, denn davor hat sie Angst, sie will keine Hormone mehr. Die Pille hat ihr genügt. Entweder es klappt oder nicht. Bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt! Vielleicht fällt euch noch eine Frage zur Blässe ein? LG Steffi
14.07.2010, 18:10
Ist in letzer Zeit mal Blut abgenommen worden und wenn ja, wie waren die Werte?
LG Manuela
14.07.2010, 18:38
Könnten wir mal Blutdruck messen? Kopfschmerzen treten ja sowohl bei Hyper- wie auch bei Hypotonie auf. Haben wir grad gestern bei Martina super wiederholt.
Zur Blässe würde ich noch gern wissen wie die Bindehäute der Augen sind und die Innenseite der Unterlippe, Mundschleimhaut allgemein?
(Zitat: Michael A. Denck)
14.07.2010, 19:26
Liebe Manuela,
nein Blut ist nicht abgenommen worden. Möchtest du Blut abnehmen? Wenn ja, welche Werte möchtest du wissen und nenne mir bitte zu deinen Werten die Normalwerte. Solltest du das Thema Blut noch nicht haben, hilft dir vielleicht jemand von den anderen DD-Rätsel-Rater Blutdruck: 100/80 mmgh Blässe: Bindehäute sind auch blass Sehr, sehr gut Wer von euch schreibt eine kurze Zusammenfassung Anamnese und den bisherigen Untersuchungen? Das wäre echt SUPI!!!! Zur Anamnese fallen Euch bestimmt noch ein paar Fragen ein. Falls nicht, fangen wir mit der Untersuchung an. IPPAF!!!! Eure Steffi P.S. Tolle Beteiligung - Ihr macht das wirklich super!!!!
14.07.2010, 20:43
Ok, da ich noch kein Blut hatte und vieles aus der Ausbildung vergessen habe, muss mir da jemand helfen, zumindest bei den Normwerten. Ich würde definitiv schonmal ein großes Blutbild und den Eisenwert bestimmen wollen um eine Anämie auszuschließen.
LG Manuela
14.07.2010, 20:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010, 20:58 von Daniela Starke.)
Anamnese:
Ist sie Normalgewichtig? Sie hat vor 2 Jahren noch ein Gewicht von 79 KG bei einer Größe von 1,68 m gehabt. Durch eine Diät hat sie 15 Kg abgenommen. (WW) Irgendwelche augenscheinlichen Auffälligkeiten? Nein Gesichtsfarbe (blass, zyanotisch, normal)? blass Hautbild? unrein Blässe: Bindehäute sind auch blass Alter? 28 Jahre Familienstand - Kinder? fester Freund - keine Kinder Beruf? Erzieherin Fragen zur Lebensführung: Trinkt sie Alkohol? Wenn ja wie viel und was? Nein Ist sie Raucherin? Wenn ja wie viel und seit wann? Ja, seit ca. 10 Jahren - ca. 8 am Tag Wie gut schläft sie? gut Hat sie Sorgen im Alltag? auf der Arbeit? Nein Gibt es Allergien? Allergien in der Familie? Nein Welche Krankheiten sind in der Familie bekannt? z.B. Bluthochdruck, evtl. Krebserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Keine bekannt Wieviel trinkt sie am Tag? ca. 2 Liter Hat sie ab und zu oder öfters mal Schmerzen oder andere Beschwerden? Ab und zu Kopfschmerzen und vor ihren Tagen Brustspannen - das kommt von ihrer PMS wie die Patientin sagt. Das hat sie schon Jahre und nimmt dafür was Pflanzliches. hat sie Beschwerden, die sie veranlasst haben uns aufzusuchen oder warum möchte sie sich durchchecken lassen? Nein, nur so Medikamente: Ab und zu Aspirin bis vor einem 1 Jahr hat sie noch die Pille genommen. Die hat sie abgesetzt, da sie schwanger werden möchte. Versucht seit einem Jahr erfolglos schwanger zu werden. Blutdruck: 100/80 mmgh
14.07.2010, 21:21
für meine Daniela!!!
Untersuchungen: Blutuntersuchung: großes Blutbild (Blut abgenommen kommt inh. der nächsten Tage) sobald Ergebnis da, werde ich es euch sagen. Ihr könnt ja schon mal hinschreiben, welche Werte beim großen Blutbild untersucht werden und die Normalwerte nebendran. Eure Steffi P.S. Nach den Untersuchungen, können wir schon ein paar Verdachtsdiagnosen aufschreiben. Vielleicht fallen euch ja jetzt schon welche ein.
14.07.2010, 21:29
Untersuchungen:
Blutuntersuchung: großes Blutbild (Blut abgenommen kommt inh. der nächsten Tage) sobald Ergebnis da, werde ich es euch sagen. Ihr könnt ja schon mal hinschreiben, welche Werte beim großen Blutbild untersucht werden und die Normalwerte nebendran. Also im Blutbild möchte ich gerne wissen: BSG: CRP: Erythrozytenanzahl: Leukozytenanzahl: Speziell die Granulozyten: Hämatokriwert: Hämaglobin: Transferrin: Ferritin: (Die Normwerte, da muss ich gerade mal passen)
14.07.2010, 21:32
Danke Daniela
für die Normwerte beauftrage ich meine Gini Das schaffst Du, da bin ich mir sicher Gemein gell, deine Steffi
14.07.2010, 21:39
Haha, ok ein paar kenn ich schon, aber nicht alle. Da kann dann vielleicht noch wer helfen.
BSG: CRP: Erythrozytenanzahl: 4,2-5,4Mio/mm³ Leukozytenanzahl: Norm: 4000-9000mm³ Speziell die Granulozyten: Hämatokritwert: 40-54Vol % quatsch...falsch, ist ja ne Frau: also 37-47Vol % Hämaglobin: 12-16 g/dl Transferrin: Ferritin: Rest muss ich dann auch passen oder aussem Buch raussuchen. Aber ich denk das weiß sicherlich noch wer anders auswendig oder?
(Zitat: Michael A. Denck) |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Schlagworte und damit DD-Rätsel | Gini | 0 | 176 |
05.06.2024, 13:53 Letzter Beitrag: Gini |
|
Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? | Daniela Starke | 6 | 5.902 |
17.03.2018, 12:11 Letzter Beitrag: ulrikes |
|
Frau mit Müdigkeit | Daniela Starke | 11 | 6.465 |
13.03.2018, 17:38 Letzter Beitrag: Birgit Ma |
|