Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: junge Frau (mit Steffi) = gelöst
Was sind denn nun Schokozysten Blush Huh
Antworten Zitieren
Liebe Daniela, ich gebe deine Frage weiter Tongue

Was sind denn nun Schokozysten Blush Huh

Steffi

Antworten Zitieren
Nur ne kurze unprofessionelle Antwort:

Schokozysten nennt man mit Blut gefüllte Zysten, meist auch im Bereich der Eierstöcke zu finden. Vielleicht ist da mal eine geplatzt weswegen es zu vermeintlichen Blutungen kam?!
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
Soll ich auflösen?

Steffi

Antworten Zitieren
Ja, bitte auflösen!

Ich bin schon gespannt was der Arzt gesagt hat!!
Antworten Zitieren
Ja bitte, da bin ich aber auch gespannt!!!
Antworten Zitieren
Ok. Der Arzt untersucht intensiv. Der Ausfluss ist fleischwasserfarbig und hat einen süßlichen Geruch. Er macht einen Abstrich und untersucht die Patientin per Ultraschall.

Die Diagnose: Zervixkarzinom

Das Zervixkarzinom bereitet lange Zeit keine Beschwerden. Erst wenn der Tumor größer wird und mit Geschwürsbildung zerfällt kommt es meistens
erst zu Symptome.

Wer kann uns eine genaue Beschreibung vom Zervixkarzinom auflisten, sowie das Therapieverfahren?

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Zervixkarzinom:
Ist eine Krebserkrankung des Gebärmutterhalses, überwiegend verursacht durch eine infektion mit dem HPV-Virus, der durch Geschlechtsverkehr übertragen wird.
Mittlerweile gibt es eine (umstrittene) Impfung gegen den HPV jugendlicher Mädchen vor dem ersten Geschlechtskontakt.

Therapie:
Konisation, Abtragung des Tumors durch Schlinge oder Skalpell.

Sollte der Tumor jedoch schon in GEbärmutter oder Eierstöcke infiltriert haben ist hier nur einen Totalentfernung der weiblichen Geschlechtsorgane angezeigt.
Nachfolgend Radiochemo oder Chemotherapie

Ich hoffe doch für die Patientin daß der Tumor rechzeitig festgestellt wurde, er noch abtragbar ist um weiter dem Kinderwunsch nachgehen zu können!!!
Antworten Zitieren
Ok, da muss ich nun leider weiter geben, denn ich habe die Geschlechtsorgane noch nicht!

Kann nur so viel sagen, das ein Typ des Papillomavirus die Ursache ist und es eben dadurch zu Veränderungen an der Gebärmutter kommt.

Wir können begleitend behandeln.
Gesprächstherapie
Bachblütentherapie
alles was das Immunsystem stärkt! aus Phytotherapie
Entspannungsverfahren

Bei jeder Krebsart sollte die Seele mit therapiert werden! Der Patient sollte Dinge tun, die ihm Spaß machen!
Antworten Zitieren
Zusammenfassung:

Anamnese:

28 Jahre, feste Beziehung, keine Kinder, Erzieherin

Sie hat vor 2 Jahren noch ein Gewicht von 79 KG bei einer Größe von 1,68 m gehabt.Durch eine Diät hat sie 15 Kg abgenommen (WW)

Gesichtsfarbe - blass, Bindehäute - blass

Unreine Haut

Raucherin seit ca. 10 Jahren - ca. 8 am Tag

Trinkt ca. 2 Liter am Tag

Ab und zu Kopfschmerzen und vor ihren Tagen/ Brustspannen - PMS

Medikamente: Ab und zu Aspirin bis vor einem 1 Jahr hat sie noch die Pille genommen. Die hat sie abgesetzt, da sie schwanger werden möchte.

Versucht seit einem Jahr erfolglos schwanger zu werden

Schwangerschaftstest vor 1 Woche war negativ, 3 Tage später bekam sie Ihre Tage

PeriodeConfusedeit sie die Pille abgesetzt hat kommen ihre Tage recht unregelmäßig.

sonst sehr sportlich, zur Zeit sehr müde

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Nachtschweiss

Kreislaufprobleme

geruchloser Ausfluss mit Schmierblutungen

Sex zur Zeit unangenehm

Untersuchungsergebnisse:

Blutdruck: 100/80 mmgh

Das Abtasten des Unterleibs ist ihr unangenehm (sie hat ihre Tage)

Blutuntersuchung: die Eisenwerte sind zu niedrig. Damit hat sie aber schon lange zu kämpfen. Ansonsten alles OK.

Verdachtsdiagnosen

Anämie
PMS (hat sie ja schon, aber viele Symptome sind eben davon!)
Schwangerschaft
Eileiterschwangerschaft
Schwangerschaftsabbruch
Endometriose
Scheidenerkrankung durch Pilze oder Viren
Tumorösen Geschehen
Schokozysten

Auf HP-Empfehlung Arztbesuch!

Ausfluss und Schmierblutungen = Hände weg. Das ist eine Sache für den Arzt!!!

Diagnose: Zervixkarzinom

Kurze Beschreibung:

Ist eine Krebserkrankung des Gebärmutterhalses, überwiegend verursacht durch eine infektion mit dem HPV-Virus, der durch Geschlechtsverkehr übertragen wird.
Mittlerweile gibt es eine (umstrittene) Impfung gegen den HPV jugendlicher Mädchen vor dem ersten Geschlechtskontakt.

Therapie:

Schulmedizinisch:

Konisation, Abtragung des Tumors durch Schlinge oder Skalpell.

Sollte der Tumor jedoch schon in Gebärmutter oder Eierstöcke infiltriert haben ist hier nur einen Totalentfernung der weiblichen Geschlechtsorgane angezeigt.
Nachfolgend Radiochemo oder Chemotherapie

Der HP kann begleitend behandeln:

Gesprächstherapie
Bachblütentherapie
alles was das Immunsystem stärkt! aus Phytotherapie
Entspannungsverfahren

Bei jeder Krebsart sollte die Seele mit therapiert werden! Der Patient sollte Dinge tun, die ihm Spaß machen!

Antworten Zitieren
Danke Steffi! Tolles Rätsel!!! Heart

Ich habe mich gefreut mal die Zeit dazu zu haben hier von Anfang bis Ende dabei sein zu können!!
Antworten Zitieren
Ohje, dann hoffe ich, dass unsere Patientin schnell wieder gesund wird und sich ihr Kinderwunsch trotzdem noch erfüllen wird.
Antworten Zitieren
Danke Steffi Heart, das war ein sehr interessantes Rätsel (auch wenn ich nicht aktiv mitgemacht habe)!

Noch eine Nachfrage - ist bei ihrem letzten Gyn-Besuch eine Krebsvorsorge / Abstrich gemacht worden?
Antworten Zitieren
Es ist für mich ein Vergnügen mit euch Rätsel zu raten Heart

Liebe Heike,

Noch eine Nachfrage - ist bei ihrem letzten Gyn-Besuch eine Krebsvorsorge / Abstrich gemacht worden? der letzte Besuch war vor 1,5 Jahren und da hat sie nur ein Rezept für die Pille abgeholt.

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
Danke Steffi für die tolle Begleitung durch´s Rätsel
Antworten Zitieren
Tja, unser Patientin geht wirlich nicht gerne zum Arzt Confused
Leider war das nicht gut für sie!
Denn lieber Vorsorge als Nachsorge !
Antworten Zitieren
was mich jetzt aber wirklich interessiert ist, ob das Zervixkarzinom auf die Gebärmutter und die Eierstöcke übergegriffen hat, oder ob sie weiter Kinder bekommen könnte.
wurde das schon geklärt?
"Wähle einen Beruf, den du liebst und du musst keinen einzigen Tag in diesem Leben arbeiten." Konfuzius
Antworten Zitieren
Oh Juli,

was mich jetzt aber wirklich interessiert ist, ob das Zervixkarzinom auf die Gebärmutter und die Eierstöcke übergegriffen hat, oder ob sie weiter Kinder bekommen könnte.
wurde das schon geklärt?

Da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben.

Steffi

Antworten Zitieren
Liebe Steffi,

danke für dieses toll geführte Diagnoserätsel. Wie immer perfekt strukturiert und super informativ! Dankeschöööön Kuss
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
Ihr Lieben!!!!!!!!!!!

unser Rätsel ist zu Ende. Es war wieder ein Traum mit Euch zu lernen!!!!!!

Zu jedem Rätsel gehört ein Fallbeispiel.

Heute haben wir ein gaaaaaaaaaaanz besonderes. Danke, liebe Nicci dafür Heart

Bis zum nächsten Rätsel

Eure Steffi

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 180 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.917 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 6.478 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 13.757 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 15.535 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: