Routineuntersuchung wärend der Schwangerschaft. SSW 30. Mein Gyn meinte er wolle einen Pap Abstrich machen, reine Routine. Nach ein paar Tagen bekam ich einen Anruf, ich möchte doch bitte in die Praxis kommen. Habe mir garnichts dabei gedacht und bin in die Praxis gefahren. als er mich in sein Zimmer bat, schauet er mich besorgt an. Erster Gedanke: Oh, Gott, ist etwas mit meinem Kind nicht in Ordnung? Hatte an diesen Pap-Abstrich garnicht mehr gedacht.
Er blätterte in meinen Unterlagen und ich rutschte nervös auf dem Stuhl umher.
"Nun sag schon was", dachte ich mir die ganze Zeit.
Dann ging es los.
Er teilte mir mit, dass mein Abstich ein Pap 4a Befund sei und das man es nicht so lassen könne.
Ok, dachte ich mir, was immer 4a nun bedeutet. Ich wartete auf Aufklärung.
Seine Antwort: Bei IVa wird eine Konisation durchgeführt. Dabei wird ein kegelförmiges Gewebestück aus dem Gebärmutterhals entnommen und zur weiteren Klärung untersucht. Da eine Zellveränderung vorhanden ist lässt befürchten, dass Krebs (ein Karzinom) im Frühstadium vorliegt.
Ich fragte, ob das nicht bis nach der Schwangerschaft warten könne da ich Angst um mein Kind und einer möglichen Fehlgeburt hatte. Er versicherte mir in einem sehr einfühlsamen Gespräch, dass keine Gefahr fürs Kind und der Schwangerschaft besteht. Ich vertraue ihm!!!
Also wurde ein Termin im KH gemacht.
Die Konisation wurde durchgeführt und ich blutete 3 Tage und meine Angst wurde immer größer, dass mein Kind Schaden nimmt.
Ist aber alles gut gegangen.
Nach der Schwangerschaft wurde ein erneuter Papa-Abstrich gemacht ( ca. 10 Wo. nach dem ersten) Und ich habtte den Befund: IVb
Bei IVb besteht dringender Krebsverdacht, wobei zu klären ist, ob es sich bereits um ein eingewachsenes (invasives) Karzinom handelt.
Da meine Mutter das selbe Problem hat und 3 meiner Tanten habe ich nicht lange gefackelt. Mein Mann und ich wollen keine Kinder mehr und da haben wir beschlossen die Gebärmutter samt Gebärmutterhals zu entfernen.
Mein Gyn war nicht sehr begeistert da ich erst 29 Jahre alt war. Aber es ist mein Körper und ich entscheide. Nach sehr langen Gesprächen unterschrieb er dann die Einweisung.
Meine Gebärmutter samt Hals wurde entfernt. Die Schmerzen halten sich in Grenzen es ist eigentlich nur ein Wundschmerz der gut zu ertragen ist.
das einzige was mich heute zum lachen bringt ( damals nicht) ist, dass die eine halbe Mumie da raus gezogen haben am nächsten Tag. Ein irre lange Mullbinde haben die Ärzte mir in den Bauchraum gestopft. Ich dachte die hört garnicht mehr auf zu ziehen.
Naja und nun hoffe ich, da ich heute nach der Op zum ersten mal einen Abstrich hab machen lassen, dass alles gut ist. ( Was übrings sehr unvernümpftig ist, erst nach sooooooo langer Zeit einen machen zu lassen)
Mein Arzt sagte mir, dass es eine gute Entscheidung war sie entfernen zu lassen, weil sich bei der Untersuchunge der Gebärmutter ergeben hat, das mehrere Herde in ihr waren.
Ich kann nur Jedem ans Herz legen die Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen. Es ist sicher kein Tages - Highlight auf so einen Stuhl zu gehen, aber es wird kein Lebens - Highlight sein Krebs zu haben. Diese kleine Überwindung kann Leben retten.
Kurzfassung:
Verdacht: bestand keiner da es mir in der Schwangerschaft eh nie richtig gut ging. War reine Routine meines Arztes( zum Glück)
Diagnose: Befund nach Pap Abstrich IVa
Nach 10 Wo. Kontrolle IVb
Therapie: Konisation, es werden bei Kinderwunsch und weiteren Pap Abstrichen im IVa-IVb Bereich erneute Konisationen gemacht.
Meine Therapie, da kein Kinderwunsch mehr vorhanden war: Gebärmutter entfernung samt Gebärmutterhals.
LG Nicci
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!