So, endlich Feierabend!
Gerne beantworte ich die Frage, allerdings tue ich mich ein wenig schwer, mich kurz zu fassen
Der Verbandwechsel beruht auf dem Prinzip der feuchten Wundversorgung mit hydroaktiven Wundauflagen.
Es gibt drei Phasen: exsudative Phase (Reinigungsphase), proliferative Phase (Granulationsphase) und reparative Phase (Reepithelisierungsphase).
Ich muss auf diese Phasen eingehen, da davon die Wahl der Wundauflagen abhängig ist.
Vorgehensweise:
- Information des Patienten
- Bereitstellung der Materialien
- Händedesinfektion
- unsterile Handschuhe anziehen und alten Verband entfernen; ggf. mittels Nass-Trocken-Methode,
wenn er kleben sollte
- Inspektion des alten Verbandes und verwerfen des selbigen
- Wundinspektion (Größe, Geruch, Exsudat, Beläge, Wundumgebung, Wundstatus (danach richtet
sich das weitere Vorgehen)
- alte Handschuhe verwerfen
- Händedesinfektion
- sterile Handschuhe anziehen
--> bis hierhin für alle drei Phasen gleich!
Wundversorgung während der exsudativen Phase:
- Entfernung von schmierigen Belägen ( bei septischen Wunden von außen nach innen und bei
aseptischen Wunden von innen nach außen )
- bei Nekrosen, muss ein Debridement erfolgen (durch den Arzt)
- Spülen der Wunde(n) mit steriler Lösung (Kochsalz 0,9%, Ringerlsg., Prontosan, Octenilin,...)
- Wundrandschutz, um Mazeration zu vermeiden
- saugfähige Wundauflage wählen (Alginate, Polyurethanschäume, Saugkompressen)
- bei infizierten Wunden --> silberhaltige Auflagen
- Fixierung der Auflagen mit Mullverband, dann Kompressionsverband !!NUR bei U.c. VENOSUM!!
Wundversorgung während der proliferativen Phase:
Hier ist es wichtig, das nachwachsende Gewebe vor Austrocknung zu schützen.
Außerdem: Verbände werden so selten wie medizinisch indiziert gewechselt. Damit werden Gewebeschäden vermieden, da das granulierte Gewebe leicht mit der Wundauflage verklebt.
- Wundreinigung
- bei trockenen Wunden Befeuchtung mit Hydrogel
- hydroaktive Wundauflage wählen (Hydrokolloide, Hydropolymere,..)
- Fixierung und Kompressionsverband !!NUR bei U.c. VENOSUM!!
Wundversorgung während der reparativen Phase:
Sie markiert den Abschluss der Wundheilung. Ebenso wie das Granulationsgewebe ist auch das nachwachsende Epithelgewebe auf feuchte und warme Bedingungen angewiesen. Zusätzlich muss die Wunde vor mechanischen Einwirkungen von außen sowie einer möglichen Traumatisierung beim Verbandswechsel geschützt werden.
- Wundauflagen auf Hydrokolloid-Basis wählen.
- Fixierung und Kompressionsverband !!NUR bei U.c. VENOSUM!!
Verwerfen der Materialien, Händedesinfektion, Wischdesinfektion, Dokumentation.
Die Anordnung erfolgt vom Arzt/ Hausarzt / Wundtherapeuten. Durchführung nur von qualifizierten Fachkräften.
Es tut mir wirklich leid, aber ich kann es einfach nicht verallgemeinert darstellen
LG,
Maja