Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerntipp August 2010: Motivationsschübe nutzen!
Motivationsschübe sind wunderbare Helfer beim Lernen!

Seit Ihr gerade an Anatomie interessiert, weil es Euch nicht mehr loslässt, wie alles auf eine wunderbare Weise im Körper ineinandergreift??
Nutzt diesen Motivationsschub und lernt Anatomie!!

Findet Ihr Krankheiten zur Zeit einfach nur furchtbar, grauenhaft, gräßlich?
Bekommt Ihr verschiedenste Symptome beim Lernen selbst? Wollt Ihr im Moment gar nicht wissen, was es an unvorstellbaren Krankheiten alles gibt?
Dann lasst die Krankheiten einfach "links liegen". Lernt in den Skripten nur die Anatomie - und zwar in einem nach dem anderen.

Habt Vertrauen in Euch!
Eines Tages erwacht ganz sicher das Interesse an den Krankheiten!!
Vielleicht kommt jemand mit einer Krankheit und fragt Euch dazu um Rat. Z.B. ein Onkel, der klagt, dass ihm morgens nach dem Aufstehen immer der Rücken so weh tut und nun schaut er Euch hilfesuchend an. Oder Euer Kind zeigt morgens rote Flecken auf der Haut.
Nun plötzlich interessiert Ihr Euch für die Krankheiten. Flugs wird alle Literatur, die Ihr finden könnt diesbezüglich regelrecht "aufgesogen" - und ganz wichtig, nun könnt Ihr Euch die Dinge auch wirklich gut merken.

Jeder lernt gerne!
Der Mensch (und viele Tiere, v.a Welsh-Terrier Wink) ist/sind von Natur aus neugierig und lernbegierig. Schade ist, dass diese Neugier in der Schule durch das ständige "Du musst!!!" regelrecht abgetötet wird. Lernen wird so negativ besetzt.
Aber tief in Euch wisst Ihr, dass Lernen und Verstehen etwas Wunderbares und Erfüllendes ist. Ihr müsst dazu nur das nötige Vertrauen haben und dem Raum geben. Heart
Antworten Zitieren
Danke, liebe Isolde! Das mit der Anatomie mache ich gerade so, wie Du es geraten hast, denn manchmal bin ich der ollen Krankheiten einfach überdrüssig und brauch mal ein paar Wow- Effekte. Bei der Atmung wollen sich diese irgendwie noch gar nicht einstellen. Die Allgemeine Infektionslehre hingegen habe ich regelrecht verschlungen.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
(03.08.2010, 10:07)Alexandra Maria schrieb: Bei der Atmung wollen sich diese irgendwie noch gar nicht einstellen.

Liebe Alexandra,
da ist die beste Hilfe eine Lerngruppe oder ein Gesprächskreis zur Atmung. Wink

Wie wäre es mit einem Gesprächskreis mit dem Thema: "Hiiiilfe wer motiviert mich zum Thema Atmung mit den passenden Fragen oder Ausarbeitungen???" Bestimmt gibt es doch jemand für den das eine gute Wiederholung der Atmung ist???

Oder Du bietest etwas zur Atmung an? Das gibt auch oft einen Puuusch! Smile
Antworten Zitieren
Vielen Dank für diesen Tipp, Isolde! Smile
Ich kann mich im Moment einfach nicht zum Wiederholen aufraffen, sondern würde viel lieber mit einem neuen Thema beginnen.

Zitat:Bekommt Ihr verschiedenste Symptome beim Lernen selbst? Wollt Ihr im Moment gar nicht wissen, was es an unvorstellbaren Krankheiten alles gibt?
So geht es mir oft, ich bekomme (bzw. denke, dass ich sie bekomme) grundsätzlich die zum Lehrheft passenden Symptome. Confused
Aber, je mehr Krankheiten ich kennenlerne, umso dankbarer bin ich dafür, dass ich gesund bin (*aufHolzklopf*). Das lerne ich jetzt erst richtig zu schätzen. Heart

Sonja
Antworten Zitieren
Hallo Isolde,
danke für die Tipps,mein Lernprozess hat gerade einen Umkehrschub,in der Sprache der Luftfahrt gesprochenAngryHuh
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Liebe Isolde;

"Jeder lernt gerne"; wie Wahr.

Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
(03.08.2010, 11:48)wernerbergner schrieb: danke für die Tipps,mein Lernprozess hat gerade einen Umkehrschub,in der Sprache der Luftfahrt gesprochenAngryHuh

Lieber Werner,
auch wenn Du gerade einen "Umkehrschub" erlebst, ändert das nichts an der Tatsache, dass gerade Du gerne lernst. Smile

So gut kenne ich Dich nun schon. Smile

Und: wäre ja ätzend langweilig, wenn es beim Fliegen immer in der gleichen Geschwindigkeit gerade aus. Die Kapriolen und zeitweiligen Umkehrschübe sind es, bei denen wirkliche Freude aufkommt. Big Grin
Antworten Zitieren
At Sonja: Vielleicht möchtest Du mal ein Kleinst-Tutorium leiten?
Mir hat das super geholfen nun mit dem Wiederholen anzufangen! Ich hatte nämlich auch immer keine große Lust zu wiederholen, sondern wollte lieber neue Themen erlernen!
Durch meine Lerngruppe muss ich aber den Stoff davor wiederholen! Da steht auch ein gewisser Druck dahinter Angel Den scheine ich aber auch zu brauchen damit ich das mache!

Oder schließe Dich doch einer Lerngruppe an und wiederhole gemeinsam! (falls Du noch nicht in einer Lerngruppe bist) Das gibt auch Motivation!

At Alexandra: Also die Atmung ist ja auch nicht so mein Ding! Anatomie geht ja noch, aber die Krankheiten...
Vielleicht findet sich da bald mal ein Tutorium??
Antworten Zitieren
Liebe Isolde,

vielen, vielen Dank für deine Tips. Sie sind wirklich sehr, sehr wertvoll für uns Heart

Ich bin zur Zeit beim Skript Infektionskrankheiten Teil 4. Dieses Skript ist ein Traum. Es mach sooooo viel Spaß damit zu lernen. Es ist wirklich total übersichtlich.

Die Infektionskrankheiten waren für mich echt grausam. Mit dem Skript fällt mir das Lernen echt leicht und macht richtig Spaß.

Vielen Dank Kuss

Deine Steffi

Antworten Zitieren
Hallo Isolde,
Deine Tipps sind wirklich immer super. Ich habe mich gerade gefragt, wie ich diesen hier für mich umsetzen kann.
Jedes Mal, wenn ich ein neues Skript beginne, bin ich Feuer und Flamme; total motiviert für was Neues. So ganz nach dem Motto: Dieses Mal besonders gründlich! Wenn ich dann bei den interessanten Krankheiten weiterlese, bin ich super interessiert. Aber dann kommt das Problem: Da sich die Symptome alle so ähneln und manche Phänomene öfters auftreten , bin ich total verwirrt und kann nichts mehr genau zuordnen. Meistens bin ich dann demotiviert. Aber meine pingelige Genauigkeit lässt es nicht zu, einfach mit einem neuen Buch fortzuführen, ohne alles mit der Lernkontrolle abgeschlossen zu haben. Dann bekomme ich das Gefühl, mitten in einem Sumpf zu landen, ohne wieder herauszufinden. Andererseits entdecke ich bei Wiederholungen, dass viele Dinge nun besser zu verstehen sind, wenn man im Stoff schon etwas weiter ist.
Ich denke, jeder muss da sein Mittelmaß finden. Ich suche noch.....und werde finden!!!!!
Liebe Grüße
Petra R.
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren
(03.08.2010, 22:39)Daniela Starke schrieb: At Sonja: Vielleicht möchtest Du mal ein Kleinst-Tutorium leiten?
Mir hat das super geholfen nun mit dem Wiederholen anzufangen! Ich hatte nämlich auch immer keine große Lust zu wiederholen, sondern wollte lieber neue Themen erlernen!
Durch meine Lerngruppe muss ich aber den Stoff davor wiederholen! Da steht auch ein gewisser Druck dahinter Angel Den scheine ich aber auch zu brauchen damit ich das mache!

Oder schließe Dich doch einer Lerngruppe an und wiederhole gemeinsam! (falls Du noch nicht in einer Lerngruppe bist) Das gibt auch Motivation!

Hallo Daniela,

das mit den Kleinstutorien habe ich mir auch gedacht, aber ich möchte damit erst nach dem Urlaub anfangen, damit ich genug Zeit zum Wiederholen habe. Smile

Und meine Lerngruppe macht gerade Ferien, aber vll. kann ich mich ja spontan mal einer anderen Gruppe anschließen. Ich dachte am Anfang, man dürfte immer nur in einer Gruppe sein.

Lg,
Sonja
Antworten Zitieren
Liebe Sonja, Heart
gut, dass Du das ansprichst!!

Es ist mittlerweile so, dass Ihr Euch für beliebig viele Lerngruppen, Klein-Tutorien, Gesprächskreise anmelden könnt, ganz wie Ihr wollt.
Auch wenn Ihr unregelmäßige Arbeitszeiten habt und nicht kontinuierlich an einer Gruppe teilnehmen könnt, könnt Ihr es Euch ganz so einrichten, dass es für Euch stimmt und von einer zur anderen Gruppe "wandern".

Wir hatte nur ganz am Anfang in der Testphase eine solche Beschränkung ausgeprochen, weil wir mit der Organisation nicht mehr nachgekommen sind. Im Moment haben wir aber alles bestens im Griff. Smile

Also, Ihr loggt Euch mit dem Passwort (erfahrt Ihr bei uns oder beim Tutor, die meisten kennen es eh schon) im Tutorium ein und besprecht mit dem Tutor, ob eine Teilnahme derzeit möglich ist oder ob die Lerngruppe schon ausgebucht ist. In der Regel klappt es problemlos. Wir möchten nur, dass die Lerngruppen nicht zu groß werden, deshalb die Absprache mit dem Tutor.
Antworten Zitieren
Liebe Isolde,

das ist eine gute Idee mit dem sich Motivierenlassen. Die liebe Andrea gibt sich da schon die allergrößte MüheSmile und hat sogar einen Quiz ins Leben gerufen.

AKTUELL: Samstag 07.08.2010 - Der große Preis - Atemwegserkrankungen

Bei der Atmung scheint mir einfach alles so super ähnlich, dass ich irgendwie nur ziemlich großmaschige Netzstrukturen in meinem Kopf hinkriege und mir die vielen Feinheiten einfach nicht merken kann. Und dann der ganze Schleim.....brrrrr, kleb..... glibber..... na ja, irgendwann wirds bei mir auch noch Klick machen. Die Atmungs-Anatomie hab ich anfangs auch nicht gemocht und jetzt find ich sie gar nicht mehr sooooo mega-schwerSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
Hallo miteinander,

ich warte sehnlichst momentan auf Motivationsschübe, aber da kommt rein gar nichts!!!! Ich fühle mich wie ausgesaugt und habe tagtäglich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder die Bücher links liegen gelassen habe. Aber ich habe doch jetzt eigentlich Urlaub und wollte die Zeit nutzen um mehr zu lernen, aber ich kann mich ganz und gar nicht aufraffen und von genüsslich entspannen kann auch nicht die Rede sein.

Hat jemand einen ganz guten Tipp für mich wie ich wieder den Faden finde und einfach wieder anknüpfen kann??????

LG
Susanne
Antworten Zitieren
(04.08.2010, 11:52)Petra Rosenberg schrieb: Aber dann kommt das Problem: Da sich die Symptome alle so ähneln und manche Phänomene öfters auftreten , bin ich total verwirrt und kann nichts mehr genau zuordnen. Meistens bin ich dann demotiviert.

Liebe Petra, Heart
da helfen am besten Übersichten. Alle Krankheiten, die sich ähneln auf ein DIN A 4 Blatt, dann für jede Krankheit eine Spalte: Symptome, Ursachen, Betroffene...
und dann sieht man auf einen Blick die Unterschiede und man arbeitet dabei alles gründlich nach.

Liebe Susanne, Heart
da gibt es ein Geheimrezept:
- Logge Dich bei einer Lerngruppe als Co-Tutorin ein. Erkundige Dich, wer grade am dringendsten Unterstützung braucht.
UND/ODER
rufe einen "Gesprächskreis" ins Leben zu einem Thema, das Du gerade durcharbeiten wolltest, und biete an, über dieses Thema zu referieren.

Du wirst sehen, mit einem Schlag ist der Motivationsschub da. Denn wer möchte schon die Erwartungen der Lerngruppenteilnehmer enttäuschen?!
Antworten Zitieren
(05.08.2010, 12:26)Isolde Richter schrieb: Alle Krankheiten, die sich ähneln auf ein DIN A 4 Blatt, dann für jede Krankheit eine Spalte: Symptome, Ursachen, Betroffene...
und dann sieht man auf einen Blick die Unterschiede und man arbeitet dabei alles gründlich nach.

Wieder einmal ein klarer Beweis dafür, wie sehr ich doch um die Ecke denke. Danke für den Tipp, liebe Isolde! top
Antworten Zitieren
Manchmal hilft auch:
einfach mal seinen Schreibtisch aufräumen und das Regal aufräumen, wichtige Bücher rein, den Rest weg. Alles vom vorherigen Thema mal wegräumen und sich auf was Neues freuen. Frische Lernkarten hinlegen und dann.........hat man am anderen Tag plötzlich total Lust zu lernen, also mir ging es so ((O:
Smile
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte euch nur Bescheid sagen, dass der nächste Lerntipp erst mit ein paar Tagen Verspätung ins Forum gestellt wird, da unsere liebe Isolde sich einige Tage eine wohlverdiente Auszeit gönntCool, um euch dann frisch und erholt wieder zur Seite zu stehentop2

lg Iris
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerntipp: Warum Anatomie und Physiologie so wichtig sind Gini 3 1.508 05.06.2024, 13:54
Letzter Beitrag: Gini
  Lerntipp August 2011: Arbeiten mit Karteikarten Isolde Richter 18 14.804 23.12.2011, 17:19
Letzter Beitrag: sabinebahr
  Lerntipp Dezember 2011: Tipps für die Mündliche 2 Isolde Richter 0 3.432 03.12.2011, 09:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp November 2011: Tipps für die Mündliche 1 Isolde Richter 1 3.966 05.11.2011, 23:18
Letzter Beitrag: he-evo-nehe
  Lerntipp Oktober 2011: Lösen von MC-Fragen Isolde Richter 2 4.570 06.10.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: