Derweil ist wieder Zeit für Pollenflug, was für eine große Zahl an Menschen die sehr unangenehme Nebenerscheinung hat, dass die Augen jucken, brennen und anschwellen; die Nase läuft, kribbelt oder ganz unversehens niest; Juckreiz auf der Haut oder Kratzen im Hals; und obendrein kommen noch Kopfschmerzen und Schlafstörungen hinzu. Nicht bei jeder/m tritt das natürlich in gleicher Form und in gleicher Intensität auf. Nichtsdestotrotz kenne ich bisher niemanden, der das Ganze angenehm findet (falls du gute Argumente kennst, freue ich mich aber darüber aufgeklärt zu werden ?)! Damit steht dann auch schnell die Frage im Raum, wie man das Ganze vielleicht loswerden kann, z.B. durch eine Desensibilisierung, indem man sich regelmäßig kleinen Dosen des „Giftstoffes“ aussetzt. Wie bereits angekündigt, möchte ich euch heute ein klein wenig über Allergie-Therapie mit Hypnose erzählen.
Die Allergie-Therapie mit Hypnose ist für mich so faszinierend, weil sie den Zusammenhang zwischen Geist, Seele und Körper so wundervoll unter Beweis stellt. Das eine kann und wird Einfluss auf die beiden anderen Bereiche nehmen und somit ist es sinnvoll dies in therapeutischen Prozessen immer mitzudenken. Gleichzeitig eröffnet dies faszinierende Möglichkeiten für die (supportive) Behandlung körperlicher Erkrankungen bzw. Unterstützung entsprechender Heilungsprozesse.
Wie funktioniert also Allergie-Behandlung mit Hypnose?
Hierfür eine kurze Betrachtung dessen, wie eine Allergie funktioniert. Eine Allergie ist eine Überreaktion unseres Immunsystems auf einen eigentlich harmlosen Stoff. Es wird sozusagen mit Kanonen auf Spatzen geschossen und die entstehende Verwüstung dabei in Kauf genommen.
In der Trance können wir (als HP / HPP, etc.) nun Einfluss auf diese Reaktion nehmen, indem wir sie visualisieren und unseren unbewussten Hirnregionen beibringen, dass der Allergiestoff harmlos ist. Interessant an diesem Punkt ist auch, dass sich auf diesem Wege auch allergische Reaktionen auslösen lassen, ohne dass Allergiestoffe tatsächlich aufgenommen werden.
Soweit so gut, ich würde gerne ins Gespräch mit dir kommen, zum Thema Allergie und Hypnose, Psychosomatik und deine Erfahrungen hiermit. Hast du bereits Erfahrungen im Bereich Heilung körperlicher Leiden (oder Unterstützung von Heilungsprozessen) durch psychotherapeutische Prozesse gemacht? Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass so etwas möglich ist, z.B. bei einem so konkreten Beispiel wie Allergie?
Ich freu mich über Rückmeldungen!
Beste Grüße,
Johann