Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilung/Healing als Wort in der "Marke" des Verfahrens
#1
Was mache ich, wenn z.B. (wie es im englischen Sprachraum sogar noch üblicher ist) das Wort "Healing" oder "Heilung" Bestandteil des meist sogar als "Marke" geschützten Verfahrens ist?

Ich kann es ja nicht umändern, leugnen oder weglassen. Es heißt ja nun mal wie es heißt. Manchmal "übersetze" ich es in meinen Beschreibungen mit -verfahren oder -methode oder Ähnliches, damit ich Heilung/-heilung/-healing im Text nicht selber verwende. Ich setze zudem auch ein ® oder © hinter den Markennamen. Reicht das dann?

Aber es würde ja zunehmend lächerlich, wenn ich z.B. auf meiner Website selbst den Markennamen abändern muss, nur damit kein "Heilung / Healing" irgendwie auftaucht. 

Zur Info, habe geplant, die Methoden als "Berater" zu machen und nicht als "Heil"praktiker, das mit dem "Heilung"sversprechen bleibt aber die gleiche Thematik natürlich. Naja und wie mir auffällt, selbst die ja historisch gewachsene Berufsbezeichnung "Heil"praktiker wäre ja dann strittig ("HP= Heilung praktizierend"?). Oder bin ich da jetzt schon zu kleinlich und sogar etwas zu paranoid? 
Dodgy Shy

Im Prinzip gebe ich die Antwort auch hier selber, hätte aber trotzdem noch sicherheitshalber eine oder einige qualifizierte Meinungen dazu gehört. Danke.
Antworten Zitieren
#2
Hallo miteinander,

auch auf die Gefahr hin, der Wortklauberei bezichtigt zu werden, gestatte ich mir hier einen vorsichtigen Vorschlag, um auch möglichen Konkurrenten oder entsprechend spezialisierte Vereinen, die gerne darauf warten, etwas übel nehmen zu können, das Übelnehmen zu erschweren: 

Angebot: 
Beratung bei *********
- unter Anlehnung an das Verfahren "Heilen mit Schmerzen von Dr. Strunz ©" .....
- auf der Grundlage der Erkenntnisse/der Erfahrungen der Methode "Healing by Smiling von Dr. Strunz ©".....
- unter Weiterführung der Lehre "Heilen in 4 Stunden nach Dr. Strunz ©"......
Auf diese Weise kann man ein - möglicherweise - werbewirksames Verfahren ansprechen ohne damit zu verkünden, dass man dieses direkt - als Heilverfahren - anwendet.

Dieses Statement ist keine "Heilsbotschaft", d.h. ohne jegliche Gewähr.

Liebe Grüße

Horst
Antworten Zitieren
#3
Danke, ein "heilsamer" Kommentar für mich.  Smile

Kann ich aber auch einfach direkt in einem "Disclaimer" also rechtlichen Hinweis auf der Webseite selbst (auch bei der Beschreibung des Verfahrens) darauf hinweisen, dass der für mich ja nun nicht veränderbare Markenname kein Heilsversprechen darstellt?  Cool
Antworten Zitieren
#4
Nun, denkbar wäre schon ein "Sternchen-Hinweis" wie:
"die angeführte Verfahrensbezeichnung beschreibt nur das von mir bevorzugte Beratungskonzept und stellt keinesfalls ein Erfolgsversprechen dar".

Ob sinnvoll kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Horst
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Patent auf Wort/Bildmarke? DaniBene 10 5.411 16.03.2018, 11:53
Letzter Beitrag: Schattenwölfin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: