Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
akut und chronisch
#1
Noch eine Verständnisfrage:

Wenn man z.B. chronisches Asthma hat, dann ist ein plötzlicher Asthmaanfall ein akuter Anfall, richtig?

Im Grunde kann jede akute Krankheit chronisch werden und jede chronische Krankheit ein akutes, also plötzliches Auftreten haben, oder redet man dann hier eher von einem Schub?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniela,
ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und hoffe, dass ich nicht rausfalle. Wink

Ich denke, die Begriffe akut ( bzw. akute Phase ) und ( akuter ) Schub können synonym verwendet werden, da sie das gleiche meinen und beide von einer chronischen Erkrankung ausgehen. Trotzdem wird der Begriff Schub eher bei bestimmten Erkrankungen verwendet, für die ein Wechsel zwischen akuter Phase und Beschwerdefreiheit typisch ist, z.B. Asthma bronchiale, Epilepsie, Multiple Sklerose etc....

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Perfekt liebe Kristina,
dem gibt es nichts mehr hinzu zufügen. Smile
Antworten Zitieren
#4
Ah Danke, das hat mich auch beschäftigt (O;
Smile
Antworten Zitieren
#5
Danke schön! Super erklärt Kristina! Smile
Antworten Zitieren
#6
Salü zusammen.

der ganz korrekte medizinische Terminus lautet z.B.:

EXAZERBATION EINER COPD

und bedeutet, dass das z.B. Asthma (auf Grundlage einer COPD) eine Verschlechterung im Sinne eines Akutgeschehens erfährt.


So - genug nun mit der Klugscheisserei TongueTongueTongue
Wünsche ein schönes Wochenende,
Marco
Antworten Zitieren
#7
Auweia, was fürn Wort. Exazerbation....hört sich an wie Exorzismus. Big Grin Wenn ich meiner Mama sage, daß sie gerade einen akuten Asthmaanfall aufgrund ihrer COPD hat, versteht sie was ich meine und beruhigt sich auch schnell wieder. Stelle mir aber gerade ihr Gesicht vor wenn ich sage: uih Mama, keine Angst ist nur wieder eine Exazerbation Deines COPDs...hihihi. Ich glaub dann brauch ich den Notarzt, weil sie vor Schreck umgekippt ist. Tongue

Lieben Dank Marco für die Klugscheisserei, auf jeden Fall wieder was gelernt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: