Beiträge: 51
Themen: 26
Registriert seit: Aug 2020
Bewertung:
17
Liebe Community,
habe ich das richtig verstanden?
Unter einem Dermatom versteht man ein bestimmtes Hautsegment, aus dem die sensiblen Anteile eines bestimmten Rückenmarknerven stammen.
D.h. ein sensibler Nerv liegt einem Hautareal an, um z.B. Reizungen der Haut über Druck- oder Schmerzrezeptoren in das Rückenmark weiterzuleiten. Der selbe Nerv hat aber auch noch Fasern z.B. an einem Organ. Nun entzündet sich das Organ oder es entsteht zum Beispiel ein Herzinfarkt. Dieser Schmerz wird an das Gehirn weiter geleitet. Das Gehirn sagt, dass dieser Reiz ein Schmerz sein soll und sendet diese Information an den GESAMTEN Nerv wieder zurück. Liegt dieser Nerv nun an Herz aber auch an Schulter und Armen an, dann schmerzt nun nicht nur das Herz, sondern auch Schulter und Arme. So kann man nun bei Schmerzen an Schulter und Armen einen Herzinfarkt vermuten, bzw. nicht ausschließen.
Ist das so richtig?
Beiträge: 1.544
Themen: 292
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
478
Lieber David, JAAAA! Sehr gut verstanden und wiedergegeben!
Herzliche Grüße
Marlene
Beiträge: 16
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
12
Hallo,
ich weiß nicht ob die weitere Unterscheidung mir ganz klar ist.
1. Bedeutet es dann , dass der übertragene bzw. projizierte Schmerz Folge einer starken afferenten Meldung ist, die das das Gehirn dazu veranlasst zusätzlich zur Schmerzmeldungen in das "reguläre" Hautsegement (also dem Bereich wo der meldende Nerv herläuft) ein angrenzendes Hautsegment bei der Schmerzmeldung mit einzubeziehen?
2. Und sind Headzonen dann einfach nur ein anderer Begriff für diesen projizierten Schmerz?
LG Marco
Beiträge: 1.544
Themen: 292
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
478
19.05.2022, 12:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2022, 14:37 von Marlene Furtwängler.)
Lieber Marco, ganz vielen lieben Dank für deine Frage!
Ja, es bedeutet -wenn ein inneres Organ Schmerzen verursacht- automatisch auch Schmerz entstehen kann in einem Hautgebiet. Dieses Hautgebiet (Dermatom) wird auch von diesem Rückenmarknerv innerverviert, der das innere Organ nerval versorgt.
Also eigentlich ist das Organ entzündet o.ä. und Schmerzen gibt es aber auch im zugehörigen Dermatom der Haut. Das muss aber NICHT angrenzen, im Gegenteil oft liegen Organ und Hautgebiet "weit" auseinander.
Diese zugehörigen Hautareal nennt man Headzonen nach einem engl. Neurologen der dieses Phänomen erstmals beschrieben hat. Headzone ist syn. für Hautgebiet (Dermatom) in dem übertragener Schmerz zu fühlen ist.
Habe ich deine Fragen richtig verstanden und kommst du so weiter?
Ganz herzlich
Marlene