was Isolde glaub ich wissen wollte, ist wie "Schmerz" entsteht. Ich habe mich hierzu belesen. Leider reicht mein Semiwissen nicht um es korrekt rüberzubringen (leider). Eine Rolle spielen jedoch Hormone, Rezeptoren und entsprechende Nervenfasern, die den Schmerzreiz verarbeiten, Botenstoffe ausschütten, die dann über das Rückenmark verschaltet werden und über der Großhirnrinde über das limbische System verarbeitet werden. daraus kann ein gewisser Lerneffekt resultieren, wie z.B Herdplatte ist heiß, bedeutet Schmerzen. Es gibt aber wohl noch eine andere Art Schmerzen, wie z.B. Gallenkolik, die über Spinalnerven an (hautareale)Dermatome oder (Muskulatur)Myotome geschickt werden. So kommt es zum Beispiel bei Gallen"schmerzen" zu gleichzeitigen Beschwerden in der rechten Schulter da zugeordnetes Myotom.
Ich hoffe ich habe hier nicht völlige Verwirrung geschaffen indem ich es falsch widergegeben habe.
Aber worauf du liebe Isolde wahrscheinlich hinauswillst ist, daß wir nachforschen sollten warum unsere Kinder an ensprechender Stelle Schmerzen haben und welchem Organ dieser Meridian zugeordnet ist oder '?'?'?!!
Bin total verwirrt....