Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP Prüfung nach Aktenlage
#1
Hallo zusammen! 

Ich habe bei meinem Gesundheitsamt nachgefragt, wann die nächsten Prüfungen stattfinden würden, bei denen ich teilnehmen könnte. März 2024 ist der nächstmögliche Termin. Allerdings gäbe es auch die Möglichkeit der Überprüfung nach Aktenlage. Was das bedeutet, wollte die Dame mir aber nicht so wirklich erklären, sondern gab mir verschiedenen Nummern, wo ich anrufen solle. Leider ist es wegen Corona relativ schwierig, überhaupt irgendjemanden bei diesen Behörden zu erreichen. 
Ich habe im Forum auch nichts gefunden, vllt. habe ich falsch gesucht, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich die Erste mit dieser Frage bin. Falls es schon beantwortet wurde, seht es mir nach. Ich habe hier noch keine Erfahrung in dem Forum :-) 

Danke für eure Hilfe! 

Jenny  Heart
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jenny,

ich bin am gleichen Punkt in Gesprächen mit meinem zuständigen Gesundheitsamt. Ich habe die Anfrage gestartet und warte auf Antwort. Bei mir ergibt sich ebenfalls ansonsten eine Wartezeit bis März 2024 Undecided . Sobald ich etwas zum Thema "Überprüfung nach Aktenlage" in Erfahrung bringe, melde ich mich noch einmal.


Liebe Grüße
Oliver
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe HPPs und solche die es werden wollen (so wie ich Smile ),

bei meinem Gesundheitsamt könnte ich die Prüfung frühestens im März 2024 ablegen.
Ich bin auf der Suche nach Alternativen, um die Prüfung zeitlich vorziehen zu können.
Eine Idee wäre vielleicht, sich bei einem anderen Gesundheitsamt anzumelden, bei dem entweder eine Warteliste geführt wird oder der Andrang nicht so hoch ist. Weiß jemand ein nicht so überlaufenes Gesundheitsamt in meiner Nähe?
Ich komme aus NRW, Kreis Mettmann, Düsseldorf, Solingen.


Liebe Grüße
Oliver
Antworten Zitieren
#4
Hey, 

da haben wir wohl das gleiche Gesundheitsamt... Solingen/ Wuppertal Big Grin 
Weißt du mittlerweile, was es mit der Aktenlage auf sich hat? 

Liebe Grüße
Liebe Grüße 

Jenny 
Antworten Zitieren
#5
In der bayerischen Durchführungsverordnung ist das mit der Aktenlage so erklärt, dass man, wenn eine Prüfung nicht zeitnah erfolgen kann, auch geeignete Nachweise entsprechender Qualifikationen eingereicht werden können und ggf dann auf diesem Weg - ähnlich, wie wenn man z.B. Psychologie studiert hat - die Heilerlaubnis praktisch auf dem "kleinen Dienstweg" erhalten kann. Ich nehme an, dass es sich dabei vielleicht außer entsprechendes Studium um Ausbildung und Tätigkeit in einem psychologischen Bereich handeln könnte... Aber genaues steht da nicht.
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich habe mit zwei Gesundheitsämtern in meiner Umgebung gesprochen, zum einen mit dem GA Krefeld (zuständig u.a. für den Kreis Mettmann, Düsseldorf) und dem GA Solingen (zuständig für Solingen, Wuppertal, Remscheid).
Beide Ämter geben folgende Voraussetzungen an, die zu einer erfolgreichen Überprüfung nach Aktenlage führen kann:

- Nachweis einer erfolgreichen psychotherapeutischen Tätigkeit unter Supervision, bspw. in einem Klinikum.

oder

- Ein abgeschlossenes Psychologiestudium (mit entsprechendem Schwerpunkt in klinischer Psychologie).

Grundsätzliche Bedingungen, wie z.B. Wohnsitz oder mit welchen Unterlagen eine Überprüfung nach Aktenlage beim zuständigen Gesundheitsamt beantragt werden kann, sind im Einzelfall zu erfragen.


Herzliche Grüße
Oliver
Antworten Zitieren
#7
Danke dir!
Liebe Grüße 

Jenny 
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ausbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers Juliangela 0 753 23.04.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Juliangela
  Hausarbeit PB Thema Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun melo76 0 993 10.04.2022, 14:35
Letzter Beitrag: melo76
  Eure Lernzeit für die interne HPP Prüfung? Clara 3 1.340 20.01.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Nicola Felicia
  schriftliche Prüfung März 2021 in Berlin abgesagt Anna Höck 0 1.557 17.02.2021, 08:30
Letzter Beitrag: Anna Höck
  Literaturempfehlung - HPP Vorbereitungen zur mündlichen Prüfung Yvonne Schiebinger 1 1.736 20.01.2021, 11:43
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: