Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mineralwasser
#21
Geschmack hat immer etwas mit Gewöhnung zu tun.
Davon lebt ja Cola & Co.
Ich denke aber, wenn jemand eingefleischter Colatrinker ist, wird er sich schwertun mit "einfachem" Wasser. Das schmeckt dann bestimmt immer langweilig.

Im Sommer mache ich immer schöne Karaffen mit Kräutern und essbaren Blumen zurecht. Lange Stengel (Minze, Zitronenmelisse, Kapuzinerkresse, Balsilikum, Lavendel,...) in die Karaffe und Wasser darüber, gut kühlen, eventuell mit Eiswürfeln. Auch Schnitze von Zitrone und Limone machen sich gut.
Unser Leitungswasser haben wir mit BioWater AquaIndukt aufbereitet. Seitdem schmeckt es hervorragend. Wenn ich etwas Spritziges möchte nehme ich St. Leonhard Quelle.

Ansonsten schmeckt bei sommerlichen Temperaturen (also nicht in Bayern!) selbstgemachter Eistee. Es gibt so tolle Teesorten (ich bevorzuge Sonnentor und Salus), die dann mit etwas Zugabe von Akazienhonig gut gekühlt werden.

Ich weiß übrigens garnicht mehr wie Cola schmeckt. Es ist bestimmt schon über 25 Jahre her, dass ich eine getrunken habe.
Kann mir mal jemand beschreiben, wie sie schmeckt??? [Bild: smilie_trink_076.gif]

Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#22
Hallo Gini,

Wasser ist das beste gegen Durst, unser Körper besteht ja zum größten teil aus Wasser. Auch wenn es nicht schmeckt, sollte man mindestens 1-1,5l davon trinken, alles andere ist zusätzlich und man trinkt die Inhaltsstoffe gleich mit, das heißt, dass wenn man Tee trinkt, man die Wirkstoffe mittrinkt. Tees sind ja auch Arzneimittel.

Ich habe eine Karaffe, die "belädt" Getränke mit neuen Schwingungen, so dass Inhaltsstoffe eine andere und bessere Energie bekommen, das Wasser (Leitungswasser) schmeckt auch besser, es ist ähnlich wie mit den Heilsteinen. (leider nicht die billigste Variante, aber wie ich finde sehr sinnvoll, ich trinke unser Leitungswasser gerne, mit dieser Karaffe noch lieber, da wirklich alle Stoffe eine bessere Schwingung bekommen und entschlackend auf den Körper wirken.)
http://www.tcgermany.de/karaffe-alladin.html

und was am besten ist, wenn du morgens eine Tasse abgekochtes Wasser trinkst, kannst du ja mit etwas kaltem Wasser abkühlen. Das entgiftet ungemein und läßt dich einfach wohlfühlen. Allerdings wohl etwas gewöhnungsbedürftig.

Warmes Leitungswasser würde ich nicht trinken, da sind bestimmt Keime drin, habe ich mal gehört.

Viel Spaß beim Ausprobieren der vielen Wassermöglichkeiten und viel Glück beim Entzug der Cola....
liebe Grüße
Cornelia
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
#23
Hallo, ich denke auch das Leitungswasser gar nicht so übel schmeckt, wenn man es vor dem Trinken filtert. Ich habe einen 1,5 L- Behältnis, den ich täglich auffülle, mit einem Filter, die gibt es im Handel, nicht teuer, 1 Filter reicht 1 Monat, dann auswechseln. So wird der Kalk rausgefiltert, und es soll das Wasser entkeimen. Zusammen mit den Wassersteinen, gefällt mir der Geschmack...hätte ich in der Nähe einen Ort an dem es Quellwasser gäbe, würde ich wohl dahin "pilgern", und mir was abfüllen, aber in SH muß man lange danach suchen...LG, Marie
Antworten Zitieren
#24
(09.08.2010, 07:27)Cornelia schrieb: Warmes Leitungswasser würde ich nicht trinken, da sind bestimmt Keime drin, habe ich mal gehört.

Wird Leitungswasser nicht strengstenst kontrolliert? Ich meine gehört zu haben, dass es strenger kontrolliert wird als die Wasser, die man kaufen kann. Kann aber auch eine Falschinfo sein.

Mit den Keimen, die evtl im Leitungswasser sind, müsste unser Körper doch alleine fertig werden, oder? Für Säuglinge und Babys muss es abgekocht werden, weil der kleine Organismus mit den Keimen noch nicht fertig wird.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#25
Wir trinken auch nur noch unser Brunnenwasser. Seit ich vor ein paar Monaten Edelsteine mit in die Kannen getan habe schmeckt es noch besser. Im Winter trinke ich oft Roibosh- oder Gruenen-tee. Wasser mit Kohlensäure mag ich gar nicht, ausserdem kann man, finde ich, nicht viel davon trinken.

Cola habe ich seit Jahren nicht mehr getrunken, werde ich auch nicht mehr tun [Bild: smilie_iek_014.gif].
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#26
@ Romina, ja Leitungswasser wird kontrolliert, aber das Wasser steht ja in der Leitung, die Leitung ist doch nicht so sauber, was müsste man da ins Wasser kippen,...naja weiß auch nicht.
ich bevorzuge kaltes Wasser aus der Leitung oder eben abgekochtes.
Liebe Grüße Cornelia
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
#27
Also in Leitungswasser können Legionellen vorkommen, genauso, wie im Duschwasser, falls das Wasser im Wasserspeicher der Heizung nicht stark genug erhitzt wird.
Allerdings führt das Trinken von legionellenhaltigem Wassern bei gesunden Menschen mit einem normalen Immunsystem nicht zu Erkrankungen.
Zu Erkrankungen kommt es meist durch die feine Vernebelung von Wasser, wenn diese eingeatmet wird, z.b. von schlecht gewarteten Klimaanlagen.

So, ich werde es übrigens jetzt zusätzlich zum Wasser mal mit grünem Tee versuchen. Dem werden ja wahre Wunderkräfte nachgesagt. Big Grin

Sonja

PS: Ich finde ab un zu schmeckt ein Glas eiskalte Cola oder ein Spezi einfach fabelhaft, da sind mir die Inhaltsstoffe dann auch echt egal, lebe ja ansonsten gesund. Smile
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#28
Hallo Ihr Lieben,

wenn Ihr´s mit grünem Tee versucht, dann ist es wichtig, das Wasser ca. 5 Minuten nach dem Aufkochen abkühlen zu lassen, bevor Ihr ihn aufgießt, damit Ihr die Inhaltsstoffe nicht zerstört. Ich lasse ihn in einer Kanne nur ca. 2 Minuten ziehen (Geschmacksache - es geht auch länger) und gieße ihn dann durch ein Sieb in eine Thermoskanne.

Morgens auf nüchternen Magen empfehlen viele Alternative Heilsysteme (z.B. Ayurveda) ein großes Glas Wasser zur Ankurbelung der Verdauung. Noch besser zur Reinigung und täglich Abwehrstärkung ist lauwarmes Wasser mit Zitronensaft und Honig. (Wichtig: Honig nie über 40° erhitzen, da er sonst laut Ayurveda Giftstoffe bildet, außerdem wird Vitamin C ja auch zerstört, wehalb eine heiße Zitrone gar nicht soooo toll ist.)

Schließlich als letzter und kostengünstigster ayurvedischer Tipp:
Heißes (abgekochtes) Wasser den Tag über trinken, statt Tee. Beim Kochen verändert sich die Molekularstruktur des Wassers und das Wasser soll dann leichter durch alle Körperstrukturen durchgehen.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#29
danke Alexandra,
Das hast du wirklich schön formuliert. So sehe ich es auch. Hast du Ahnung von Ayurveda?
liebe Grüße
Cornelia
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
#30
(09.08.2010, 20:04)Alexandra Maria schrieb: Hallo Ihr Lieben,

wenn Ihr´s mit grünem Tee versucht, dann ist es wichtig, das Wasser ca. 5 Minuten nach dem Aufkochen abkühlen zu lassen, bevor Ihr ihn aufgießt, damit Ihr die Inhaltsstoffe nicht zerstört. Ich lasse ihn in einer Kanne nur ca. 2 Minuten ziehen (Geschmacksache - es geht auch länger) und gieße ihn dann durch ein Sieb in eine Thermoskanne.

Danke, das wäre nämlich mein nächste Frage gewesen. Smile
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#31
Ich trinke überwiegend Wasser. Leitungsheimer fülle ich in eine Glaskaraffe und stelle es auf meine Grander-Platte zur Wasserbelebung. Auch trinke ich das Wasser von Aldi Medium, Lidl mag ich nicht.
Dann tinke ich gerne Tee (Schwarztee, Grüntee, Früchtetee, Kräutertee, Roobios). Im Winter eher Warm, im Sommer auch kalt.

Das Wasser, das ich für Elektrogeräte (Dampfgarer, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Eierkocher usw.) brauche, hab ich einen Wasserfilter. Das Wasser stelle ich aber dann auch noch so 10 Min. auf die Gander-Platte.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#32
Liebe Cornelia,

na ja, was heißt Ahnung? Ich habe einige Jahre in einem Ayurveda Gesundheitszentrum gearbeitet, habe einige Pancha-Karma-Kuren (Ayurvedische Ölmassagen, Diäten, Ausleitungsverfahren etc.) gemacht, einige Jahre fast ausschließlich ayurvedisch gekocht und habe noch viele Sachen aus der Zeit teils im Hinterkopf, teils im Alltag integriert.

Mittlerweile befolge ich nur noch den wichtigsten Ayurvedischen Typ:
Achte auf Deine eigene Intuition bei dem, was Dir bekommt und was Dir gut tut. (Auf feste Regeln und Dogmen habe ich einfach keine Lust mehr, deshalb praktiziere ich den Ayurveda sozusagen freigeistigSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#33
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich mal bei euch für eure vielen, hilfreichen Ratschläge und Erfahrungen bedanken.
Ich trinke schon seit ner Woche keine Cola mehr und das fällt mir noch nicht mal schwer.Wink Und das nur dank euren Beiträgen, denn da waren solch Sätze drin, wie Wasser transportiert Energie, in der Gesprächsgruppe hat auch wer gesagt das Wasser auch das Gelernte ins "innere" tranportiert, wenn man beim Lernen viel Wasser trinkt. Dann hab ich bei MartinaKirchner auf der Seite noch gelesen wie wichtig Wasser auch für die Augen ist.

Klar weiss ich das alles, hat man alles schon gelesen oder mal gehört, aber irgendwie hat es nie den Draht in die richtigen Hörzellen geschafft.Wink
Ausschlaggebend war aber der Satz von Gudrun: Geschmack hat immer etwas mit Gewöhnung zu tun. Für mich ist Gewöhung gleich Sucht. Und das war genau der Punkt der mir geholfen hat, denn es ist echt ne Sucht.

Da ich aber das Rauchen auch aufgehört hab wegen der kleinen Monster in einem, die nach Nikotin schreien und die mich "ferngesteuert" haben, war das nun echt klasse. Denn das ein Colamonster in mir sagt: ich brauch Cola, mach ma hinne. Das mag ich nicht, ich mag nicht gern fremdbestimmt sein und nu gibts hier Wasser. Und das ist gut!!! Big Grin Ich stell mir dann vor wie langsam das kleine Colamonster sterbend neben dem Nikotinmonster liegt.Cool

Ich bin übrigens nach einigen Wassertestläufen beim Aldi medium gelandet, was ich ganz ok find. Wenns mal geschmacklich sein soll, spritz ich Zitrone rein oder aber eine einfache Multivitamintablette auf 1,5l. Ich denke irgendwann wird pures Wasser auch alleine reichen.
Also nochmal danke an euch!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#34
Hallo Gini

in meiner Kur habe ich gelernt, ueberall schoene Trinkglaeser hinzustellen. Immer wenn man dran vorbei geht einen Schluck oder mehr trinken. Das mache ich jetzt seit 18 Jahren so.
Am Anfang hat mir auch ein Trinkplan geholfen, nach jedem Glas Wasser einen Strich machen. Somit wird man motiviert seine taegl. Trinkmenge einzuhalten.

Lg Andrea
Antworten Zitieren
#35
Hallo Gini,

super, dass du nun die Cola weglassen konntest. Das stelle ich mir sehr schwer vor! top2

Aber der Gedanke an die kleinen sterbenden Nikotinmonster und Colamonster ist irgendwie traurig, die erinnern mich an die Monster aus dem Film Monster AG und die waren doch so süß. Ich stelle mir deine Monster jetzt einfach als den freien Willen unterdrückende Nikotin- und Coladiktatoren vor. Big Grin

Sonja
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#36
Hallo Gini,

ich habe übrigens Deinen Thread auch zum Anlass genommen, mein persönliches Cola-Monster in die Wüste zu schicken Tongue

Es gibt einfach nur noch Wasser und damit basta ! Und siehe es geht und außerdem habe ich keine rissigen, aufgesprungenen Lippen mehr... sieh da sieh da...woher das wohl kommt ? Big GrinBig GrinBig Grin
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#37
Hallo,
habe in den letzten Tagen ein sehr schönes Mineralwasser gefunden, das "Heppinger". Es schmeckt sehr natürlich und frisch, sehr lecker!
LG, Marie
Antworten Zitieren
#38
Ich habe früher auch immer Cola light oder Zitronenlimonade ect. getrunken.
Habe ich versucht Wasser zu trinken konnte ich nie viel trinken, mir wurde immer leicht schlecht dabei Huh

Im letzten Jahr habe ich meine Mandeln entfernt bekommen und da durfte ich nur stilles Wasser trinken!!
Alles andere hätte zu viel Säure gehabt!
Das Wasser konnte man noch mit Sirup etwas süssen! Das habe ich am Anfang noch gemacht! Ich muss ja mindestens 2 Liter am Tag trinken, da ich nur eine Niere habe muss ich einfach darauf achten!

Nun hatte ich mich in der Zeit wirklich so umgestellt, dass ich nun wirklich hauptsächlich stilles Wasser trinke! Ansonsten dann so ein Wellness-Getränk, denn manchmal brauche ich einfach etwas mit Kohlensäure, Wasser mit Kohlensäure mag ich nämlich noch immer nicht!

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich das hinbekomme!
Ich kaufe immer das stille Wasser vom Aldi!
Antworten Zitieren
#39
Ich bin auch ein extrem-Wasservernichter. Mir ist es deswegen sehr wichtig wie das Wasser schmeckt.
Dafür zahl ich gern mal etwas mehr. Ich trinke >Black forrest<. Das billige von Aldi, Edeka und co. hat bei mir
keine Chance mehr.
Und wenn mir dann das Wasser irgendwann aus den Ohren raus läuft, mach ich einfach einen Schuss Saft rein.
Und im Winter trinke ich hauptsächlich Tee von selbstgeernteten Kräutern.
Alles mit Kohlensäure kann ich seit einer Nasen-OP nicht mehr trinken. Tut weh.

Wenn es hier regnet, trinke ich auch gern mal Leitungswasser. Dann schmeckt es nach Waldboden, lecker.
Kalk findet man hier nicht. Und es ist sogar für Babynahrung geeignet.

So, genug geplaudert. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Lieber Gruß, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#40
Wie lange ist Mineralwasser nach der  Erstöffnung
haltbar?  => https://web.de/magazine/ratgeber/essen-t...r-38271058
Zitat:
"Die Mineralwasserflasche ist geöffnet worden und steht schon seit Tagen neben dem Bett. Schon beim Anblick meldet sich bei manchem vielleicht ein mulmiges Gefühl: Kann ich aus der Flasche noch trinken?
[...]"
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: