(15.08.2010, 08:28)Susan schrieb: Guten Morgen zusammen!
Ich bin ganz neu hier. Habe mich gestern erst angemeldet. Also ich bin Susan, 45 Jahre und alleinerziehende Mutter einer 13 jährigen männlichen Nervensäge.
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich im moment ein kleines (mittleres) Lernproblem habe.
Momentan habe ich viel privaten Stress, Probleme oder alles. Jedenfalls habe ich im moment das Gefühl das ich nichts behalten kann. Ich lese etwas oder machen meinen Studienbrief und wenn ich die Unterlagen weglege, habe ich das Gefühl das ich mein Hirn und das gerade gelernte auch weggelegt habe.
Habt ihr vielleicht ein paar Lerntipps für mich.
Schreibt mir doch wie ihr das so macht. Ich wäre euch sehr dankbar.
Ich hoffe wir werden viel Spaß miteinander haben,denn eigentlich bin ich eine sehr lustige Person.
Liebe Grüße Susan
Hallo Susan;
zunächst einmal möchte auch ich Dich recht herzlich hier im Forum und ganz ganz speziell in unserer Mitte begrüssen.
Nach meiner Meinung gibt es zwei Wege Lerntipps zu bekommen.
1° Schauen was angeboten wird und dann ausprobieren.
2° Selbstanalyse durchführen was für ein Lerntyp man ist und dann die Angebote der Schule und/oder des Forums nutzen.
Mit Deinem derzeitigen Lerntief stehst Du bei weitem nicht alleine dar.
Hier einfach einmal die Bücher beiseite legen, und sich ganz genüsslich entspannen.
Ob für 5 Minuten oder einer Stunde das sagt Dir Dein Körper von ganz alleine, der weiss nämlich ganz genau was er braucht.
Wenn es dann wieder weiter gehen soll, melden sich Deine Gedanken von ganz alleine und ziehen Dich zum Skript zurück.
Und das Schönste an dieser Entspannungpause; man merkt danach ganz genau was man noch weiss, die Informationen fliegen einem förmlich zu, und man weiss auch sofort ganz genau was noch fehlt, was man noch lernen muss um dann mit dem nächsten Thema/Seite weiterzumachen.
Wie gesagt, versuche Dich mehr zu entspannen und fange an auf Dein Körpergefühl zu hören. Es spricht immer mit Dir.
Persönlich wünsche ich Dir Erfolg bei Deinen Studium.
Saludos Tom