Beiträge: 1.851
Themen: 152
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
74
Hallo Ihr Lieben
ich hätte eine kleine Bitte
Die DD-Rätsel machen mit Euch immer riesig Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir ist das letzte Mal aufgefallen, das die Anamnese sowie die Untersuchungen sehr kurz kamen. Ihr habt kaum Fragen gestellt, die das Umfeld des Patienten betrafen. Hättet Ihr z.B. gleich nach seinem Hobby gefragt, wäre das Rätsel, glaube ich, ruck zuck gelöst gewesen
Auch die Untersuchungen. Z.B. hat niemand eine Urinuntersuchung gemacht.
Das solltet Ihr Euch zur Regelmäßigkeit machen..... Fragen über Fragen stellen
und
Untersuchen was das Zeug hält.
Was fällt Euch bei den DD-Rätsel besonders schwer? Lasst uns doch ein wenig darüber diskutieren, wie man die DD-Rätsel klarer gestalten könnte und warum manche nur mitlesen und sich nicht daran beteiligen. (Ein dickes Lob an Werner, der sich gut beteiligt hat)
Wie gesagt, wir alle lernen. Es gibt keine dummen Fragen.
Kann ich Euch irgendwie helfen, mehr Spaß an den Rätseln zu haben.
Wenn Andrea nicht so eifrig mitgerätselt hätte, wäre ich ziemlich.... dagestanden. Dafür einen dicken von mir.
Also, was können wir anders machen, damit die Beteiligung größer wird.
Eure Steffi
Beiträge: 581
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2006
Bewertung:
34
Hallo Steffi,
super Idee, das Thema mal anzusprechen !
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es doof ist, wenn alle nur stumm mitlesen und keiner Antworten einstellt, denn es ist ein echter Zeitaufwand so ein DD-Rätsel zu erstellen und dann zu betreuen.
Ganz klar kommt die Anamnese ein bisschen zu kurz, auf der anderen Seite ist es manchmal schwer in so ein Rätsel einzusteigen, wenn man nicht regelmäßig mehrmals täglich online ist.
Weitet man die Anamnese weiter aus, werden die Beiträge noch größer.
Wäre es nicht vielleicht eine Option ein DD-WebEx-Rätsel zu veranstalten ?
Der DD-Chat war doch damals auch total klasse und super lehrreich.
Leider haben nur wenige teilgenommen, aber es gab auch immer den Hinweis "nur für Fortgeschritte" und das hat wahrscheinlich auch viele abgeschreckt.
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Beiträge: 671
Themen: 17
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
28
Ich finde es schade wenn das Forum ausgebremst wird und alles nur noch mit Webex gelernt wird.
Hier werden verschiedene Themen angesprochen und es dauert nicht lange und es wird eingestellt, weil man lieber ueber Chat darüber sprechen moechte.
Ich denke es ist einfach eine Uebungssache. Problem ist auch das man an die Pruefung denkt und bei Infektionen z. B haben wir Behandlungsverbot. Dann duerfte ich auch kein Urintest machen ;-)
vielleicht sollte man mal ein konkretes Rollenspiel einsetzen, welches man nachlesen kann.
Lg andrea
Beiträge: 2.945
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
47
Ich gelobe Besserung. Ferien sind in Berlin vorbei, nun hab ich auch wieder Zeit. Mach deine DD-Rätsel unheimlich gern mit, aber in den Ferien, war irgendwie keine Zeit, das vernünftig zu verfolgen
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Beiträge: 1.851
Themen: 152
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
74
Hallo Ihr, einen Vorschlag
eigentlich habe ich auch keine Lust die DD-Rätsel im Forum zu streichen. Es gibt soooooooooo viele, die das WebEx nicht nutzen, sich aber im Forum anmelden und ab und zu sich an den Rätsel beteiligen.
Die DD-Rätsel über WebEx würde ich als gesondert betrachten. Außerdem führ Isolde ab Oktober so etwas durch.
Mein Vorschlag:
Um den Ablauf eines DD-Rätsels zu erarbeiten:
wollen wir das letzte DD-Rätsel gemeinsam durchsprechen?
Das heisst:
ich stelle den selben Fall nochmal ein und ihr versucht unter Anleitung Verdachtsdiagnosen, Anamnese mit vielen, vielen Fragen, Untersuchungen,
Diagnosefindung, Therapie und Infektionsschutzgesetz falls es eine Infektionskrankheit ist zu stellen. Oder wollen wir einen neuen Fall nehmen und wir erarbeiten ihn zusammen. Ist mir egal. Jeder von Euch druckt sich dann den Anamnesebogen und die Anleitung zum lösen der DD-Rätsel aus.
Damit wird dann gearbeitet.
Wenn ihr wollt, machen wir das mal gemeinsam. Aber nur, wenn gaaaaanz viele sich daran beteiligen
Was haltet Ihr davon?
Eure Steffi
Beiträge: 13.013
Themen: 1.713
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
2.525
Ich fände es ganz gut zum Erlernen das schon gelöste Rätsel zu nehmen. So kann man sehen wie man vorgehen muss und worauf wir achten müssen.
Würde man denn so auch in der Praxis vorgehen? Erst die Verdachtsdiagnosen und dann die Fragen?
Als Laie würd ich nun denken, wenn der Patient das erste Mal kommt, muss ich doch erstmal fragen und kann daraufhin erst meine Verdachtsdiagnosen überlegen. Die muss ich dann durch Untersuchungen und Fragen ausschliessen bzw. eingrenzen.
An Deinen Rätseln nehm ich sehr gerne teil, fühl mich aber manchmal unsicher und denke ich bin noch nicht weit genug um alles zu bedenken. Aber mitlesen ist immer drin. Allerdings stimmt es natürlich das dies für den Einsteller des Rätsels echt doof ist, wenn nur mitgelesen wird aber nicht geantwortet wird. Ist genau wie beim Webex wenn man was fragt und keiner sagst was. ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Beiträge: 594
Themen: 17
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
18
Hallo Steffi, ich finde deine Rätsel sehr gut geführt und auch überaus gut betreut...
Dieses konfuse Durcheinandergeschreibe entsteht womöglich aus dem unterschiedlichen Wissens-Stand der Schüler.
Ich selbst z.B. habe noch keine Gesetzeskunde und Infektionskrankheiten durchgenommen und versuch mich soweit es geht durchzumogeln
ein erster Ansatz wäre, daß wir alle nach dem allgemeinen Anamnesebogen arbeiten.
Die Untersuchungsmethoden und Verdachtsdiagnosen sollten sich an den derzeitigen Beschwerden orientieren und toll fände ich natürlich auch wenn wir in der Zusammenfassung am Schluß immer noch die Gesetzeskunde und Pathogenese der Erkrankung zusammenfassen würden.
Dann noch die Therapie. Also alles in allem ein "runder" Fall, so daß sich auch jeder einzelne diesen Patienten in seiner Praxis vorstellen kann.
Unsere derzeitigen Arzthelferinen-Azubis schreiben so ihre Prüfung. Die müssen auch einen ganzen Fall von vorne bis hinten durchkauen - aber so ist es auch realistischer und für jeden nachvollziehbarer.
Ich finde es aber gut, daß das DD-Rätsel hier im Forum geführt wird und jeder (der auch am Anfang steht) seinen Senf zugeben kann.. Man lernt wirklich ne Menge dabei..
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Beiträge: 671
Themen: 17
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
28
Hallo nochmal
ist es nicht so, dass wir erstmal einen Notfall abklaeren muessen? Dann ob es eine Infektionskrankheit ist? Und dann erst mit den Arbeitsdiagnosen anfangen?
So kenne ich das eigentlich. Wollen wir das fuer die Muendliche erarbeiten oder fuer die Praxis?
Lg Andrea
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Zu den Diagnoserätseln möchte ich einmal was Grundsätzliches schreiben.
a) Steffi,s Rätsel sind immer sehr gut geführt!
b) Hier lesen wenn ich mich nicht irre viele Forenteilnehmer nur mit,das ist ok.Nur wenn wir das ganze auf WebEx macht, erreichen wir nur die,die sowie so mitmachen.
c)Natürlich spielt es eine Rolle wie weit ein Schüler ist und dadurch sich stark genug fühlt mitzumachen.
d)Wer tagsüber einem Job nachgehen muß,hat kaum Gelegenheit sich so zu beteiligen das er auch auf dem Laufenden ist und das Rätsel lösen kann,bevor es gelöst im Netz steht.
e)Das die Anamnese zu kurz kam kann damit zusammen hängen das Schüler nicht darin geschult sind.Auch ich neige dazu sofort eine Verdachsdiagnose zu stellen.Ich komme aus einem technischen Beruf da sind fertige Lösungen erwünscht und werden erwartet.
f) Und überhaupt warum ist das so schlimm das Mitschüler sich erst einmal ausprobieren ohne einen Haftpflichtschaden erzeugen zu können.
g)Das mehr Mitschüler/innen mitmachen hängt auch davon ab,wie hoch der Prozentanteil der Forenaktiven ist,das ist denke ich steigerungfähig!
h)Hier noch einmal ein dickes Lob für alle Damen und Herren die ein Rätsel geführt haben.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 1.851
Themen: 152
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
74
Hallo Andrea,
wenn du hörst hohes Fieber, dann schreibst du erstmal deine Verdachtsdiagnose auf. D.h. du bist jetzt bei einem bestimmten Skript und dir fällt zu hohen Fieber eine vor kurzem bearbeitete Krankheit ein z.B. Grippe
dann schreibst du die auf.
Danach geht es weiter mit der Anamnese ist es ein Notfall, durch Fragen findest du heraus, ist es meine Verdachtsdiagnose, die ich im Kopf habe.
Ich würde sagen, wir machen das Rätsel nochmal gemeinsam durch. Dann seht ihr genau den Ablauf.
In der Prüfung zeigen sie ein Bild oder sagen einen Fall. Dann musst du sagen, welche Krankheit/en das sein könnte. Wenn ein Mann zusammengekauert auf einem Stuhl sitzt. Was fällt Euch gleich ein.......Der Amtsarzt will dann ALLE möglichen Krankheiten hören, die darauf zutreffen könnten. Und wenn die, die er hören will, nicht dabei ist, stochert er soooooooooo lange rum, bis sie euch einfällt. Deshalb üben wir das in den DD-Rätsel. Also als erstes die Verdachtsdiagnosen, danach Anamnese.....
Sollen wir den Fall gemeinsam durchsprechen. Wir üben für die Prüfung und das wir später gute Therapeuten werden.
Es ist, wie Werner sagt, ein ausprobieren - ein üben mehr nicht. Ihr könnt nichts falsch machen. Ob es ein Notfall ist oder ob es eine Infektionskrankheit ist, ein Fehler wäre es, sich nicht zu beteiligen. Außerdem sind bei Euch bis jetzt noch keine Patienten gestorben, weil ihr ja immer die richtige Diagnose gestellt habt. Dafür ein dickes Lob
Eure Steffi
Beiträge: 671
Themen: 17
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
28
Hallo Steffi,
ich habe ehrlich gesagt ein wenig Not, das falsch einzuüben. Du weißt ja ich liebe Diagnoserätsel, gerade auch deine ganz besonders!
Z.b. beim Gesundheitsamt Aurich ( da muss ich dann irgendwann mal hin) legen die großen Wert auf eine "vernünftige" Anamnese. Dort soll zu erst gescheckt werden "Notfall" -"Behandlungsverbot"-Dann Verdachtsdiagnosen und aufbröseln.
Aber wahrscheinlich meinen wir das gleiche. Hast du schon einen Leitfaden für die Anamnese der Prüfungstauglich ist?
lg Andrea
Beiträge: 1.851
Themen: 152
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
74
Hallo Andrea,
mach dir keine Sorgen, wir üben das nicht falsch ein.
Es kommt darauf an was der Amtsarzt dich fragt:
Er könnte folgendes fragen:
Nehmen wir mal an, Sie sehen einen Mann zusammengekauert auf einem Stuhl sitzen, was könnte der Mann haben, dann kannst du folgendes sagen.....
eine Verdachtsdiagnose wäre, das der Mann einen Schlaganfall, einen epil. Anfall, einen Herzinfarkt oder......... . Auf jeden Fall ist es ein Notfall als 1. würde ich seine Vitalfunktionen überprüfen, sollte er Atemstillstand haben erwähnst du die ABCD-Regel........ Sollte er Bewusstlos sein - Seitenlagerung u.s.w
Sollte der Amtsarzt dich Fragen wie reagierst du, stellst du natürlich keine Verdachtsdiagnose!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beantworte immer das, was der Amtsarzt von dir wissen möchte.
Aber der Mann mit dem hohen Fieber war am Anfang kein Notfall und wir wollen ja nur erforschen, welche Krankheit könnte er haben und wie haben wir, wenn wir eine Diagnose haben zu reagieren. Die vollständige Anamnese kam wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz. Aber das würde ich gerne mit euch einüben.
Also mach dir keine Sorgen, du wirst deine Prüfung mit bravur bestehen.
Deine Steffi
Beiträge: 671
Themen: 17
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
28
Supi, dann bin ich natürlich dabei :-)))
Beiträge: 1.851
Themen: 152
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
74
Wann wollen wir starten mit dem Durchsprechen?
Wer hat denn Interesse das Diagnoserätselratelösen zu erforschen?
Über Eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Eure Steffi
Beiträge: 9.230
Themen: 950
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
806
Ich hätte Interesse daran!
Oft ist es einfach so, dass ich nur einen Teil mitbekomme weil ich dazwischen arbeiten bin!
Wie Werner schon sagte, sind einige Rätsel dann schon gelöst!
Sollen wir dann den ganzen Anamnesebogen von Isolde durchmachen??
Ich hatte immer Hemmungen die gaaaanzen Fragen zu stellen und habe dann immer eher die genommen, die nun auf die Symptome passen
DD-Rätsel über WebEx ist natürlich auch klasse!
Aber wir sollten trotzdem immer auch hier DD-Rätsel anbieten!! Denn hier lesen und lernen viiiel mehr mit!
Ach und auf Deine Frage:
Was fällt euch bei DD-Rätsel besonders schwer?
Ich bekomme meist einige Verdachtsdiagnosen zusammen, dann die Fragen vom Anamnesebogen von Isolde.
So, und dann habe ich Probleme damit wie bringe ich nun alles zusammen, wie kann ich Verdachtsdiagnosen wieder streichen?? Also das Ausschlussverfahren sozusagen! Das fällt mir schwer und da weiß ich dann nie wo ich denn anfangen soll!!
Beiträge: 1.851
Themen: 152
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
74
Ohhhhhhh, ich merke schon, ihr seid alle im DD-Rätsel-Koma. Ich glaube ihr müsst auf die Intensivstation.
Werde in den nächsten Tagen Bescheid geben, wann wir das gemeinsame Projekt DD-Rätsel-lösen starten.
Wann wäre denn für Euch ein guter Tag oder gute Tageszeit. Dann können wir das gemeinsam machen. Wenn ihr wollt, machen wir das im Chat, aber so können wir das nicht nachlesen.
Ich warte jetzt auf Euer Startzeichen.
Eure Steffi
Beiträge: 9.230
Themen: 950
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
806
Mmmh, diese Woche muss ich immer um 14 Uhr weg!
Also vormittags wäre gut! So ab 10 Uhr?? Da hätte ich dann vier Stunden! Nur Samstag nicht! Und Mittwoch habe ich die Lerngruppe!
Also Donnerstag oder Freitag??
Oder doch erst nächste Woche??
Mal sehen, was die anderen sagen. Oder sollen wir abends damit anfangen?
Beiträge: 1.851
Themen: 152
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
74
Steffi
Beiträge: 9.230
Themen: 950
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
806
Ähhm den verstehen ich jetzt nicht
Wieso haste denn jetzt "Steffi" geschrieben??
Beiträge: 671
Themen: 17
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
28
Sie hat einen lachenden Smilie genommen als Antwort und mit ihrem Namen unterschrieben. Mehr nicht
Andrea
|