ein paar Gedanken zu einem Thema, welchem ich immer wieder begegne: Nackenschmerzen.
Es kann sein, dass wir zulange vor dem Computer sitzen mussten, oder unser Nacken einem Luftzug ausgesetzt war. Eine Versteifung unseres Nackens und damit verbunden Schmerzen können ganz einfache Gründe haben. Doch nicht immer können wir feststellen, warum immer wieder unser Nacken steif wird, oder bei bestimmten Bewegungen schmerzt. Was will uns unsere Seele mitteilen?
"Du hast Dich auf Deine Sichtweise der Dinge versteift" - so sagen wir es im Alltag. Und schon sehen wir es auch bildlich in unserem Kopf, wie sich der Nacken nicht bewegen will. "Starrköpfig" oder "Dickköpfig" nennen wir manchmal diese Menschen. Und wir sehen dabei auch, dass selbst die oben genannten "einfachen" Ursachen für Nackenschmerz auch schon etwas mit dieser Starrköpfigkeit zu tun haben. Man wäre nun versucht schnell den Ratschlag zu geben: "Lass Deine Überzeugungen los, dann wird es besser!" Doch wie kann man etwas loslassen, das wir gar nicht genau kennen?
Deshalb sollten wir als erstes herausfinden, welche Überzeugungen gerade sehr stark in der Person arbeiten, die dieses Problem hat. Hat sie vielleicht soeben endlich ein Projekt gestartet, von dem sie schon lange geträumt hat und nun endlich die ersten erfolgreichen Schritte gesetzt hat? Oder verharrt sie vielleicht an einem Arbeitsplatz oder in einer zwischenmenschlichen Beziehung, die Ihr nicht mehr guttut, sie aber Angst hat, in die Leere zu fallen, wenn der Arbeitsplatz oder die Beziehung weg ist?
In jedem Fall ist es wichtig herauszufinden, was für die Person wichtig ist, welche Werte sie hochhält. Dabei helfen uns die verschiedenen Methoden der Karma-Arbeit und spirituellen Praxis. Danach finden wir gemeinsam mit der Person heraus, welcher wahre Kern in ihren Überzeugungen zu finden ist. Diese Erkenntniss ist wichtig, denn das ist jener Anteil der Überzeugung, welchen wir nicht einfach über Bord werfen können, sondern welchen wir in das Leben zu integrieren suchen. Die Nackenschmerzen haben sich gemeldet, weil die Umsetzung dieser tiefliegenden Überzeugungen nicht der Situation und der Zeit angemessen war, die Person also nicht mit Flexibilität und Langmut ihren Zielen gefolgt war. Dabei können uns auch das Enneagramm und die Numerologie hervorragende Werkzeuge bieten, um Persönlichkeitsstrukturen der Person besser zu verstehen.
In der emotionalen Arbeit geht es zuerst darum, die eigenen Werte zu akzeptieren und anschließend nach Möglichkeiten zu suchen, diese zu Integrieren. Dabei können wir mit Meditationen und Bekräftigungssätzen mit unserer Herz-Chakra arbeiten. Auch Kontemplationen zu den Archetypen des Tarots helfen uns dabei, unsere inneren Blockaden zu verstehen und zu überwinden. In der anschließenden Umsetzung können uns die Elemente Luft und Erde aus der tibetischen Fünf-Elemente-Lehre helfen. Das Verstehen der kosmischen Gesetze der Inneren Alchemie helfen uns schließlich unsere Taten im unendlichen Feld des Universums richtig zu integrieren.
Diese vernetzte Arbeit lernen wir in unserem bevorstehenden Kurs Spirituelle Heilung, in welchem wir entlang praktischer Beispiele und konkreter Fälle die Verbindungen zwischen Mensch und Universum entdecken, verstehen und heilen.
Kommende Woche ist unser Arbeitskreis zu dem Thema Karma, zu welchem ich Euch herzlich einladen möchte!
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Attila