Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: hohes Fieber (mit Steffi) = gelöst
Hallo Ihr lieben Mitschüler Heart

wollte nur nochmal daran erinnern, das wir morgen nochmal unser DD-Rätsel durchpauken:

Freitag 27.08.2010 um 19.00 Uhr im Forum!!!

Ihr könnt auch gerne später noch mit einsteigen!!!! Hauptsache ihr seid dabei.

Alle sind Heart eingeladen ob Anfänger oder Fortgeschrittene!!!!!!!!!!!!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Hallo Ihr HeartHeart

habt Ihr Euren Anamnesebogen vor Euch liegen, wenn nicht ist auch nicht schlimm. Die Anamnese/ IPPAF wissen wir aus dem Kopf.

Könnt Ihr Euch noch an den Fall erinnern?

Frau Meier, eine Nachbarin von Euch, ruft in Eurer Praxis an. Ihr Mann, 39 Jahre, liegt mit hohen Fieber im Bett. Der Arzt ist im Urlaub. Die Vertretung ist auch nicht erreichbar. Sie bittet Euch eindringlich, doch mal nach ihren Mann zu schauen......

Was macht Ihr?

Stellt Euch vor, ich wäre der Amtsarzt, welche Frage habe ich denn gestellt? Wollte ich wissen, welche Verdachtsdiagnosen Ihr habt oder wollte ich Eure Reaktion auf den Anruf der Frau wissen?

Freu mich auf das gemeinsame Ausarbeiten Big Grin

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Also Frau Amtsärztin, da sie fragen was ich tun würde, würde ich folgendes antworten:
Ich würde hingehen um zu schauen, ob ich dem Mann helfen kann oder ob es ein Fall wäre, der ein anderes Handeln erfordern würde: Notfall oder Behandlungverbot.
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren
Klasse Gini,

die Frau war sowie so total aufgeregt. Also nicht lange Fackeln, rübergehen und sich selber ein Bild von der Situation machen. Ist es ein Notfall, wie hoch ist das Fieber wirklich, welchen Eindruck macht der Mann. Ist er bei Bewusstsein u.s.w.

Du kommst also rüber und begutachtest den 39 Jährigen. Er liegt auf der Couch ist bei Bewusstsein. Du stellst fest - Kein Notfall.

So, was machst du jetzt, fragt der Amtsarzt?

Wink Steffi

Antworten Zitieren
Hallo, bin auch dabei ;-)

Ich frage die W-Fragen
Was für beschwerden sind da?
Wo sind die beschwerden?
Seit wann?
Dauer?
Antworten Zitieren
Ich weiss man soll keine Frage mit einer Gegenfrage beantworten, aber Du hast gesagt wir erlernen das hier jetzt, darum frag ich:

Fragt man denn jetzt erst:
wie lange haben Sie das Fieber denn schon?
Tut ihnen sonst noch etwas weh?
Haben Sie noch andere Beschwerden?
Oder kann man gleichzeitig agieren, indem man mit dem Patienten redet und fragt, aber gleichzeitig auch beobachtet ob er äussere Anzeichen zeigt wie Schwitzen, Hautverfärbung (Röte, Blässe) und auch untersucht auf Puls, Blutdruck etc.

Vielleicht weiss wer Anderes da schon besser Bescheid?!
@Scapi: sorry ich war zu langsam, Deine Fragen habe ich erst gerade gesehen.
Antworten Zitieren
Hallo Gini,

das macht doch nichts! Kann doch jeder seine Gedanken rein schreiben und dann schauen, wir mal ob "wir" es richtig machen.
Denke, das kommt jetzt häufiger zu Überschneidungen
Antworten Zitieren
Wie war die Frage?

So, was machst du jetzt, fragt der Amtsarzt?

Die Aussage der Frau war:Ihr Mann hat hohes Fieber!!!!!!

Also was macht Ihr als nächstes?

Wink Steffi

Antworten Zitieren
Fieber messen, um zu sehen wie hoch HOCH ist. Big Grin
Antworten Zitieren
Hmm, ich denke erst Anamnese und dann IPPAF??
Antworten Zitieren
Genau, das Fieber hat unterm Arm gemessen 39,5°. Nach Aussage der Frau war es plötzlich da.

Der Amtsarzt fragt:
Welche Krankheiten kennen Sie, die mit plötzlichen hohen Fieber auftreten?

Was kommt jetzt?

Steffi

Andrea, du beantwortest immer das, was der Arzt wissen möchte. Und das Wichtigste, bevor du irgendwelche anderen Fragen stellst, ist die Höhe des Fiebers. Stell dir vor es wäre bei 41°. Was ist es dann?

Antworten Zitieren
Wenn er nach den Krankheiten fragt, dann sag ich alle auf die mir einfallen (bzw. die ich jetzt aus dem anderen Thread kopiert habe) Angel:
Rheumatisches Fieber
akute bakterielle Endokarditis
Pneumonie
Perikarditis
Meningitis
Grippe
Erkältung
Masern
Mumps
variziella
Borriolose
FSME
Tuberkulose
stummer Herzinfarkt
Dreitagefieber
und warte drauf was der Amtsarzt als nächstes fragt?
Antworten Zitieren
Ich würde nach weiteren Symptomen fragen, weitere Erkältungszeichen, Hautausschlag, Schmerzen.
habe falsch gelesen.
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
Leptospirose
Poliomyelitis

fehlt noch
Antworten Zitieren
Sehr gut,

als nächstes kommt Andreas Anamnese und IPPAF.

So jetzt kommen Eure Fragen:

Wie lange hat er schon das Fieber?
Hat er noch andere Beschwerden?
Und was hat die Frau unternommen um das Fieber zu senken?

Ihr erfahrt von der Frau, das er das Fieber seit 2 Tg. hat und er sagt, er hat noch Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Rückenschmerzen. Kein Husten, Schnupfen oder Halsweh. Sehr gut Cornelia, kein Hautausschlag

Das Fieber war am Anfang höher so bei 40° und die Frau hat Wadenwickel gemacht. Damit ging das Fieber auf 39,5° aber nicht tiefer. Medikamente hat er keine genommen. Auch vorher nicht.

Warum ist die Frage nach Medikamente wichtig?

Steffi

Antworten Zitieren
Aslo ich würde mal sagen,je nach Medikament verändern sich die Symptome, Fieber geht runter, andere Erkältungszeichen kommen nicht zum ausbruch, oder sind abgeschwächt,...????
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
Sehr gut Cornelia,

Aslo ich würde mal sagen,je nach Medikament verändern sich die Symptome, Fieber geht runter, andere Erkältungszeichen kommen nicht zum ausbruch, oder sind abgeschwächt,...????

Außerdem können auch bestimmte Medikamente Fieber auslösen.

Pneumonie
Perikarditis

Welche Untersuchungen würdet Ihr durchführen, wenn Ihr die o.g. Verdachtsdiagnosen gestellt habt?

LG Steffi

Antworten Zitieren
Herz und Lunge perkutieren und auskultieren

Blutdruck und Puls messen
Antworten Zitieren
Sehr, sehr gut Andrea,

Herz und Lunge perkutieren und auskultieren o.B.

Blutdruck und Puls messen: niedriger Blutdruck und niedriger Puls

Schliesst das Untersuchungsergebnis folgende Verdachtsdiagnosen aus:

Pneumonie
Perikarditis

Oder muss man noch mehr untersuchen oder vielleicht sogar Fragen?

LG Steffi HeartHeartHeart

IHR MACHT DAS SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten Zitieren
Ob Auswurf vorhanden ist, wenn ja wie der ausschaut?
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 207 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 6.083 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 15.274 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 72.959 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 31.238 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: