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Ich reanimiere einen Patienten und mache eine Herzdruckmassage...
Der Herzschlag des Patienten setzt wieder ein, ich mache aber beharrlich meine Herzdruckmassage weiter, da ich alleine bin und auf das eintreffen des Notarztes warte...
Schade ich dem Patienten nicht mehr, als dass ich ihm helfe, wenn ich weiterhin das Herz mit einer Druckmassage bearbeite, obwohl es schon selbstständig wieder schlägt?
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Liebe Alexandra;
bitte denke daran, ich habe noch nicht die Unterlagen der Schule.
Aber hier geht es nach meinem Verständnis nicht nur um Herzdruckmassage sonder beim Reanimieren geht es um die Herz-Lungen- Wiederbelebung.
Dazu gibt es die Reanimationsrichtlinien des European Resuscitation Council (ERC) , hier die von 2005.
Konklusion (Schlussfolgerung): Wiederbeleben, bis das Herz wieder schlägt und der Patient wieder normal atmet.
Hier ein Link über zwei Power-Point Präsentationen der Feuerwehr-Bardowick zum Thema, die ich im Google gefunden habe.
http://www.google.com.mx/search?rlz=1C1S...linien.pps
Die Zweite ist nach meiner Meinung die Bessere Präsentation!
Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
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Hallo, Andrea!
Ich kann jetzt nur für meinen Teil reden. Wenn der Patient wieder einen Herzschlag / Puls hat, würde ich mit der HDM aufhören und mich aufs Wesentliche konzentrieren. Das wird sicher nicht durch irgendwelche Auflagen gerechtfertigt. Ich würde da nach persönlichem Empfinden gehen.
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Hallo Alexandra,
Herzdruckmassage über kurze Zeit schadet nicht bei eingesetztem Herzschlag.
Ob es über längere Zeit schadet weiß ich nicht.
In die Verlegenheit sollten wir eigentlich nicht kommen, dass wir das machen.
Es gibt keinen Grund die Herzdruckmassage stur weiterzumachen bis der NA kommt wenn der Herzschlag wieder eingesetzt hat.
Hast du das etwas irgendwo gelesen oder wie kommst du darauf?
LG
Antje
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Hallo Alexandra,
vor kurzem habe ich einen Ersthelfer-Kurs gemacht und dort wurde dieselbe Frage gestellt. Die Antwort war, dass eine Herzdruckmassage, wie Antje schon schrieb, kurzzeitig angewendet, einem wieder schlagenden Herzen nicht schadet.
Auch wenn man allein ist und nicht ständig den Puls prüfen kann, gibt es aber Anzeichen dafür, dass das Herz wieder anfängt zu schlagen.
Wenn das Herz nicht schlägt, kann man davon ausgehen, dass auch keine Atmung besteht!
Setzt der Herzschlag ein, setzt auch die Atmung ein. Dies spürt man bei der HDM, denn der Widerstand wird größer, der Brustkorb ist nicht mehr so leicht herunterzudrücken.
Unsere Kursleiterin hat uns außerdem versichert, dass man das Wiedereinsetzen der Atmung kaum nicht mitbekommen kann, da es eine geräuschvollere Atmung ist. Der Körper macht erstmal einen tiefen Atemzug, was wie ein nach Luft schappen aussehen kann.
liebe Grüße
Kristina
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Wichtig war mir jetzt zu wissen, dass es nicht an mir vorbei geht, wenn der Herzschlag des Patienten wieder einsetzt.
Dass mit dem Herzschlag auch die Atmung wieder einsetzt, das wusste ich. Mir war aber nicht 100% klar, ob ich das mitbekomme.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
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Im Schockskript steht frei übersetzt,das die Herzdruckmassage solange zu machen ist bis der Notarzt kommt.
Ich habe mir die Frage gestellt,was wohl der Notfallpatient sagt wenn er schon selbst wieder einen stabilen Kreislauf hat und ich ihm immer noch auf dem Brustbein rumdrücke?
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
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(01.09.2010, 10:30)wernerbergner schrieb: Im Schockskript steht frei übersetzt,das die Herzdruckmassage solange zu machen ist bis der Notarzt kommt.
Ich habe mir die Frage gestellt,was wohl der Notfallpatient sagt wenn er schon selbst wieder einen stabilen Kreislauf hat und ich ihm immer noch auf dem Brustbein rumdrücke?
genau das habe ich auch gedacht, Werner.
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Es steht dort aber auch :
Zitat:
Dass Ihre Herz-Lungen-Wiederbelebung erfolgreich war, merken Sie daran, dass die normale Hautfarbe zurückkehrt, das Herz wieder normal zu schlagen beginnt und ein tastbarer Femoralis- oder Karotispuls palpiert werden kann.
Also, wenn das Herz schlägt merkt man das und hört auf.
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Genau, man merkt es daran, dass das Herz normal wieder anfängt zu schlagen, Femoralis- und Karotispulse werden tastbar - aber überprüft man das ständig während einer Reanimation?
Merkt man in der Aufregung, dass sich etwas an der Hautfarbe ändert? Vor allem dann, wenn der Notfallpatient voll bekleidet ist?
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Hallo Susanne,gelesen habe ich das auch.Die Frage blieb für mich aber trotzdem offen.
Herzliche Grüße:
Werner
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Hallo Werner,
für mich hat sich diese Frage noch nie gestellt. (Klingt blöd, so meine ich es nicht)
Also, ich versuche mal zu erklären, was ich meine ...
Da liegt jemand, keine Atmung, keinen Puls.
Ansprache, Rachen u. s. w.
Dann beginne ich mit der H-L-W oder HDM.
Bleibt der Patient so regungslos, merke ich keinerlei Veränderung, bleibt blass, bleibt stumm, keine plötzliche (Schnapp)-Atmung, am Hals keinen Puls, dann mache ich weiter bis der NA kommt.
Stelle ich bei der HDM fest, dass sie die Gesichtsfarbe wieder normalisiert, er bekommt Farbe, dass die Atmung einsetzt oder es Anzeichen gibt, dass beides wieder eingesetzt hat, er könnte die Augen öffnen, den Mund bewegen, die Arme heben, sich wehren...., dann stelle ich meine Wiederbelebung ein.
Sind zwei Ersthelfer dabei, kann einer sich um den Puls kümmmern, dann kann man auch die Hose entfernen. Aber ich würde sie nicht ausziehen, sondern mit der Schere oder einem Messer (vorsichtig) entfernen. Der Zweck heiligt hier die Mittel. So machen es die Profis auf dem RTW auch.
(Ich habe mal eine Ausbildung bei den Johannitern in Hamburg gemacht.)
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So, hab jetzt mal in meinen aktuellen Unterlagen nachgelesen.
Es wird so lange wiederbelebt bis die Atmung einsetzt oder der Rettungsdienst da ist.
Pulskontrolle zwischendruch würde ich nur machen wenn 2 Helfer da sind oder ich unbedingt mal ein kleines Päuschen einlegen müsste.
Die Profis haben heute Geräte dabei wie z.B. einen Defibrillator der anzeigt ob eine Herzfrequenz da ist oder nicht.
Ich glaube, die brauchen sich auch nicht mehr mit dem Femoralispuls aufzuhalten.
Die legen dann eher schonmal einen Zugang.
Susanne, hast du das echt gelernt mit dem Hose entfernen um den Puls zu suchen.
Ist mir in vielen Jahren Notfallfortbildung noch nicht untergekommen.
LG
Antje
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Also dass der Patient ohne AED und/oder Medikamente wieder einen eigenen Herzschlag bekommt ist eher gering. Wichtig ist zu wissen, dass man als Helfer das wichtige Bindeglied zwischen Kreislaufstillstand und Eintreffen Rettungsdienst ist und für den Patienten die Atmung und den Kreislauf ersetzt.
Sollte doch der geringe Fall passieren, dass der Patient einen eigenen Kreislauf und Atmung bekommt wirst du es merken wenn der Patient gegenatmet.
Die Erste Hilfe sagt eigentlich ganz klar, der Ersthelfer macht die HLW so lange bis der Arzt kommt.
Liebe Grüße
Stefan
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