Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chronisches Erschöpfungssyndrom
#1
Hallo Ihr Lieben

Hier mal eine Frage eines Schülers aus dem Chat-Bereich, die Alle interessieren dürfte:

Ich habe einen Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom. Ich würde ihm sehr gerne weiterhelfen können, aber wir haben jetzt einmal akupunktiert und er war dann am Abend schon sehr platt und hatte dann 3 Tage später auch wieder ein richtiges Down, dass mehrere Tage andauert. Er würde trotzdem gerne weiter mit mir zusammenarbeiten, aber ich weiß nicht ob ich schon das nötige Know How dafür habe. Du hattest bestimmt diese Erkrankung schon ein paar mal.. 
Können wir da etwas erreichen bwz. Hättest du Tipps ?

Meine Antwort:

Erreichen kann man immer was, es dauert nur anhand seiner jeweiligen Ursache seine Zeit und erfordert eine individuelle Behandlung.

Die Frage ist aber erstmal:
  • Was ist der Grund für das Erschöpfungssyndrom (Stress, Überarbeitung, zu viel Sport, Infektion, Pilzbelastung im Darm, Schwermetallbelastungen, COVID, Impfung,..,,.)
  • Was sagen mir die Laborparameter, was sagt mir der Stuhlbefund,...?
  • Was hat er bis jetzt schon gemacht, welche Medikamente nimmt er,....?

Dann Chinesisch 
  • welche Funktionskreise sind hauptsächlich beteiligt (Milz, Niere, Leber, Lunge, Herz,..)
  • welche Substanzen beteiligt (Blut, Feuchtigkeit, ..)
  • ist eher die Yin-Seite oder eher die Yang-Seite betroffen oder beide?
  • Hat der Patient hauptsächlich Leere-Symptomatiken oder sind diese kombiniert mit Fülle-Symptomen, habe ich Blockaden und wenn ja um welche handelt es sich (Qi, Blut, Feuchtigkeit, Schleim)?
  • Habe ich Kälte oder Hitze oder Leere-Hitze Zeichen (hat er Nachtschweiß, ..) ?
  • Wodurch verschlechtern sich die Symptome (Stress, Kälte, Hitze, Nahrungsmittel,...) ?

Je nachdem was die Ursache ist, wie tief die Erkrankung liegt, braucht es seine Zeit! Je tiefer die Erkrankung liegt desto eher muss man zur Akupunktur, zur Darmtherapie, zur Diätetik, zur Lebensveränderung, …., auch  Kräuter einsetzen! 

Erst einmal musst du wahrscheinlich weniger Akupunkturpunkte nehmen? 
Manchmal sind 8 Punkte zu viel, denn du arbeitest ja mit seinem Qi. 
Dann auch nochmal gut überlegen ob es die richtigen Punkte sind, behandeln sie die oder das Syndrom unter dem mein Patient leidet? 

Dann sollte der Patient sich beobachten, es kann sein das er nach der Behandlung Co fühlt, aber was macht die Behandlung ansonsten mit ihm? Kann er besser schlafen, wird seine Depression besser, was macht seine Konzentration, seine Muskelschmerzen, fühlt er sich ausgeglichener, ….

Eine Fatigue-Behandlung dauert, wenn er dass hat - ist oft über einen langen Zeitraum etwas verkehrt gelaufen! 


Das braucht auch in der Therapie seine Zeit!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: