Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ein HP in ein Gelenk injizieren?
#1
In letzter Zeit werden Heilpraktiker von der Pharmaindustrie verstärkt beworben, damit sie Hyaluronsäure zur Unterstützung der Synovialflüssigkeit ins geschädigte Gelenk injizieren sollen.

Dürfte ein HP eine solche Injektion vornehmen?
Ja, er darf – aber wir raten davon ab!
Warum?

1. Weil ein Gelenk extrem infektionsgefährdet ist.
Innerhalb des Gelenks ist der Stoffaustausch verlangsamt. Ursache ist, dass der Gelenkknorpel über die Synovialflüssigkeit ernährt wird und so nur indirekt an das Blutkreislaufsystem angeschlossen ist. Damit ist der Stoffaustausch verlangsamt.
Werden bei einer intraartikulären Injektion Erreger in den Gelenkspalt eingebracht, so kommt es zu heftigen Gelenkentzündungen, die zu schweren Schäden des Gelenks bis hin zur völligen Ankylose (Versteifung) führen können. 

2. Es müssen Spezialkenntnisse über Asepsis vorliegen!
Das heißt, es muss unter sterilen Bedingungen wie in einem OP-Raum gearbeitet werden. Es müssen also sterile Kleidung und sterile Handschuhe getragen werden. Der zu behandelnde Bereich muss mit einem Lochtuch abgedeckt werden. Es dürfen nur einzeln verpackte, sterile Tupfer eingesetzt werden. Die Punktionsstelle und die Hände müssen zweimal je mindestens 2,5 Minuten lang desinfiziert werden und es müssen die Herstellerhinweise des Desinfektionsmittels beachtet werden.

3. Es rechnet sich nicht.
Obwohl der Aufwand für eine solche Behandlung  hoch ist, kann der Heilpraktiker dafür nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker nur ca. 10 bis 30 € abrechnen.

4. Es gibt gute und risikoarme naturheilkundliche Therapien.
Es gibt gute naturheilkundliche Therapien wie z.B. TCM, Homöopathie, Homöosiniatrie und viele mehr.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Darf ein Berater Blut abnehmen? Isolde Richter 0 1.930 02.04.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Was darf ein Trauerbegleiter? Isolde Richter 0 1.979 19.03.2024, 11:04
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Was darf ein Humanenergetiker (Geistheiler)? Isolde Richter 2 2.367 31.01.2024, 14:46
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Was darf ein Selbstanwender? Isolde Richter 0 650 23.01.2024, 11:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Was darf ein Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP)? Isolde Richter 0 743 16.01.2024, 12:12
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: